Bachelorarbeit Thema

Bachelorarbeit-Thema BWL: 75 Vorschläge

Schlaflose Nächte vor Klausuren, der ewige Kampf mit Zitiertechniken, mit unverlässlichen Texterstellungsprogrammen und dann noch diese blöden Gruppenprojekte bei denen man sich sowieso niemals auf seine Kommilitonen verlassen kann. – Wenn Ihr das Bachelorstudium ähnlich schlimm empfindet wie ich es vor einigen Jahren getan habe, könnt Ihr es sicherlich auch kaum abwarten bis Ihr endlich die Belohnung für all die Mühen und den Stress – die Bachelorurkunde – in der Hand halten könnt…wenn da nicht noch die Bachelorarbeit wäre.

Die beginnt für viele unter Euch mit der Suche nach dem richtigen Bachelorarbeit-Thema, die sich leider etwas schwierig gestalten kann. Um Euch diese Wahl einfacher zu gestalten, haben sich einige unserer Lektoren und Ghostwriter Bachelorarbeit-Themen aus der BWL überlegt. Diese Themen sind so gewählt, dass Euch die Suche nach passender Literatur möglichst einfach gemacht wird.

Unsere Liste mit 75 Themen für VWL-Bachelorarbeiten könnte Euch auch interessieren.


CONTROLLING als Bachelorarbeit Thema

1. Das Controlling als Instrument zur Koordination der Unternehmensführung

2. Strategisches Management und Controlling als Erfolgsfaktor für das Unternehmen

3. Methoden der Asset Allocation – ein Überblick

4. Nutzung von Optionsstrategien zur Absicherung von Fremdwährungsrisiken

5. Basel III: Auswirkungen auf die Finanzierungsmöglichkeiten von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMUs)

6. Qualitative Überwachung durch die Bankenaufsicht – von der Finanzmarktkrise zum Single Supervisory Mechanism (SSM)

7. Die klassischen Phasen eines Managementmodells: Planung und Kontrolle als Instrumente der Unternehmensführung

8. Geschäftspolitische Konzepte und Strategien zur Zielerreichung

9. Das Geschäftsmodell als Basis für den Unternehmenserfolg

10. Vision, Mission und Unternehmensstrategie – eine empirische Analyse von erfolgreichen Unternehmen zur Ableitung von zentralen Erfolgsfaktoren

11. Das Konzept der wertorientierten Unternehmenssteuerung im Überblick

12. Kalkulation des Provisions- und Risikoergebnisses bei Banken: Methoden und Verfahren

13. Bilanzstrukturmanagement in Zeiten niedriger Margen

14. Nachhaltigkeit – mehr als nur ein Modetrend? Auswirkungen von Nachhaltigkeit auf das Geschäftsmodell von Unternehmen

15. Entwicklung einer Sustainability Balanced Sorecard am Beispiel eines Industrieunternehmens

16. Methoden und Verfahren des strategischen Managements – ein Überblick

17. Implementierung einer Balanced Scorecard – Chancen und Risiken einer ganzheitlichen Unternehmenssteuerung


RECHNUNGSWESEN als Bachelorarbeit Thema

1. Vorteile der IFRS-Bilanzierung für kleine- und mittelständische Unternehmen

2. Methoden der Unternehmensbewertung – Ableitung des „fairen“ Unternehmenswertes über WACC-Modelle

3. Investor Relations: Möglichkeiten und Grenzen

4. Spielräume bei der Bilanzierung von Unternehmenswerten nach IFRS und US-GAAP

5. Bewertung von Finanzinstrumenten nach IFRS: Fair-Value-Bewertung, Available for Sale und Held to Maturity

6. Vergleich der Bewertung in der Unternehmensbilanz nach HGB und nach IFRS

7. Ersatz des IAS39 durch IFRS9: Hintergründe und Konsequenzen

8. Maßnahmen im Rahmen der Bilanzpolitik zur Ergebnisglättung

9. Traditionelle Kostenrechnungsformen und integrierte Kostenrechnungsmodelle: ein Vergleich


UNTERNEHMENSFÜHRUNG/MANAGEMENT als Bachelorarbeit Thema

1. Die Rolle der Kreditinstitute in der Finanzmarktkrise: Ursachen, Folgen, Herausforderungen

2. Auswirkungen der Niedrigzinsphase auf Banken und Versicherungsunternehmen

3. Die Europäische Wirtschafts- und Währungsunion: Hat der EURO noch eine Zukunft? Wege aus der Krise

4. Collaborative Consumption: Modetrend oder ernsthafter Wandel der Konsumgewohnheiten?

5. Innovationsmanagement als strategischer Erfolgsfaktor für Unternehmen

6. Die Rolle des Mittelstandes im Prozess der weltweiten Globalisierung

7. Six Sigma – Vor- und Nachteile eines Managementinstrumentes und seine Anwendung in der Industrie


MARKETING als Bachelorarbeit Thema

1. Die 4 Ps des Marketing als Erfolgsfaktoren für die Kundenbindung

2. Der Einfluss von Word-of-Mouth auf Kaufentscheidungen der Konsumenten

3. Einsatz von Guerilla-Marketing in der Finanzindustrie: Vorteile und Risiken

4. Die Bedeutung des Social Media für die Neukundengewinnung

5. Social Media als Verkaufsplattform im B2B- und B2C-Sektor

6. Altersvorsorge in Deutschland – Anbieter und Herausforderungen

7. „Tue Gutes und rede darüber“ – Sponsoring als Element der Unternehmenskommunikation

8. Sponsoring: vom Mäzenatentum zur Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung

9. Der Prozess der Neukundenakquise im strategischen Marketing

10. Kundenrückgewinnung: der Königsweg in der Kundenbindung – eine empirische Analyse

11. Die 7S-Strategie als Methode zur Kundenbindung

12. Einsatz des Marketing-Mix in Kreditinstituten: Möglichkeiten und Herausforderungen

13. Die „Golden Ager“ als „neue“ Zielgruppe: die „Golden Ager“ als die „Best Ager“ von Morgen?

14. Rechtlich selbständige vs. rechtlich unselbständige Stiftung: Gründung einer Treuhandstiftung für Family Offices

15. Anwendung von Conjoint-Verfahren zur Analyse von Nutzerverhalten


INVESTITION & FINANZIERUNG als Bachelorarbeit Thema

1. Nutzung von strukturierten Finanzierungsvarianten zur Kapitalisierung von Management-Buy-Outs

2. Behavioral Finance: Mehr als Angst und Gier? Eine Abgrenzung zur Portfolio-Selection-Theory von Markowitz

3. Anwendung von Kapitalmarktmodellen im professionellen Portfolio Management

4. Einführung einer Finanztransaktionssteuer: Vor- und Nachteile

5. Risikotragfähigkeit als Grundlage für Investitionsaktivitäten im Unternehmen

6. Ertrags- und Risikomanagement bei Banken: zwei Seiten einer Medaille?

7. Aufgabe und Aufbau einer Profitcenter-Kalkulation

8. Crowdinvesting: Eignung und Erfolgsfaktoren für Investoren

9. Die Trennschärfe in- und externer Ratingverfahren bei der Unternehmensanalyse


PERSONAL & ORGANISATION als Bachelorarbeit Thema

1. Personalarbeit im Lichte der demografischen Veränderungen

2. Soziale Medien als Medium der Personalbeschaffung

3. Bedeutung der interkulturellen Personalführung in der multinationalen Unternehmung

4. Diversity Management als Erfolgsmodell: Diversität als Erfolgsfaktor in der strategischen Personalarbeit

5. Methoden der leistungsorientierten Vergütung: Einsatz und Auswirkungen auf die Verkaufsgüte

6. Entwicklung eines ganzheitlichen Personalbetreuungsmodells zur Verhinderung von Mitarbeiterfluktuation

7. Elemente der lebensphasenorientierten Personalarbeit als Voraussetzung zur Mitarbeiterbindung

8. Anforderungen an die Führungskraft der Zukunft: die Führungskraft als Coach

9. Minijobs als Brücken in den primären Arbeitsmarkt – Darstellung und Analyse der empirischen Forschungen

10. Die Rolle der Frau als Führungskraft – Anforderungen an Frauen in Führungspositionen

11. Entwicklung eines Telearbeitskonzeptes für ein Industrieunternehmen – rechtliche, personelle und technische Voraussetzungen zur erfolgreichen Implementierung

12. Aufgaben im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements

13. Work-Life-Balance als Managementkonzept: „Alter Wein in neuen Schläuchen?“

14. Einsatz von Social Media im Employer Branding

15. Personalauswahlinstrumente und ihr Einsatz in der Praxis: Analyse der Validität der Instrumente

16. Die Bedeutung der Aufbauorganisation eines Unternehmens für den Unternehmenserfolg

17. Business Process Reengineering (BPR) als Grüne-Wiese-Ansatz: Anwendung in Krisensituationen


Gerne könnt Ihr natürlich auch Themen kombinieren oder umformulieren. Hauptsache ist, dass Ihr Euch mit dem Thema wohlfühlt. Das ist die wichtigste Voraussetzung für eine erfolgreiche Bachelorarbeit.

 

So, nun wünsche ich Euch gutes Gelingen bei Eurer Themensuche! Wenn Ihr noch offene Fragen habt, Unterstützung bei Eurer Bachelorarbeit benötigt oder etwas anmerken möchtet, könnt Ihr gerne unser Kontaktformular nutzen oder ein Kommentar hinterlassen!