Ghostwriter Bewerbung Gwriters

Video: Was Du bei der Bewerbung als Ghostwriter bei GWriters beachten solltest

Ich möchte akademischer Ghostwriter werden. Wie kann ich mich bei GWriters bewerben? Welche Unterlagen sollte ich meiner Bewerbung beifügen? Worauf sollte ich achten? – Diese und andere Fragen beantwortet Marcel Kopper, GWriters-Gründer, in diesem Videobeitrag.

Eure Ansprechpartnerin für Ghostwriter Bewerbungen ist Frau Milena Fischer.

Transkription:

Willkommen beim GWriters-Videoblog!

Heute möchten wir mit Euch die wichtigsten Punkte durchgehen, die Ihr bei Eurer Bewerbung als Ghostwriter bei GWriters beachten solltet. Dabei gehen wir zunächst auf die formalen und danach auf die inhaltlichen Aspekte ein.

ghostwriter werden gwriters

Keine anonymen Ghostwriter-Bewerbungen verschicken

Der erste wichtige Punkt für uns ist, dass Ihr als Ghostwriter keine anonymen Bewerbungen an uns schickt. Denn wir möchten natürlich wissen mit wem wir es konkret zu tun haben. Weiterhin benötigen wir Eure Daten für eine ordentliche Rechnungslegung sowie die Ausarbeitung eines ordentlichen Autorenvertrages. Wenn Ihr uns anonyme Daten zusendet, können wir dies natürlich nicht ermöglichen und müssen die Bewerbung leider ablehnen.

Unsere Ghostwriter sind unser höchstes Gut. Sämtliche Daten werden somit diskret und sehr vertraulich behandelt. Wir geben keine Daten an Dritte weiter, Ihr erhaltet keine Spam-Mails und es werden keine Unterlagen unrechtmäßig weiterverwertet.

Formular/ Email nutzen

Nutzt bitte den elektronischen Weg für eine Bewerbung als Ghostwriter bei GWriters. Wir bevorzugen dabei das Bewerbungsformular auf unserer Webseite oder Email als den Weg für Autorenbewerbungen. Schickt uns bitte nicht all Eure Unterlagen per Post zu.

Unsere Personalabteilung bei GWriters führt verschiedene Qualitätsprüfungen bei Eurer Bewerbung durch. Dazu zählt unter anderem eine Plagiatsprüfung Eurer Schreibproben, welche sowohl manuell als auch elektronisch durchgeführt wird. Natürlich erleichtert es unseren Arbeitsaufwand enorm solche Unterlagen auf elektronischem Wege zu erhalten.

Verantwortliche persönlich anreden

Redet bitte die für unser Personal verantwortlichen Mitarbeiter persönlich an. GWriters ist zwar eine Agentur für Lektorate, Coaches und Ghostwriting, wir Mitarbeiter sind jedoch keine Geister. Wir pflegen eine Zusammenarbeit mit unseren Ghostwritern, die persönlich und kollegial geschieht und freuen uns daher über eine freundliche und persönliche Anrede.

Die aktuell für Ghostwriter-Bewerbungen verantwortliche Mitarbeiterin ist Frau Milena Fischer.

Ghostwriter-Bewerbung als PDF-Datei versenden

Die korrekte Formatierung von (wissenschaftlichen) Textdokumenten gehört zum Repertoire eines jeden Ghostwriters. Natürlich möchten wir sehen, dass Ihr diese beherrscht. Dabei ist es nachteilig wenn wir Dateien anders angezeigt bekommen als Ihr sie tatsächlich erstellt habt.

Schickt uns daher Eure Bewerbung als Ghostwriter bei GWriters bitte als PDF-Datei zu. Sehr ungünstig sind Textformate, die nach ihrem Versand editierbar sind und bei denen Kompatibilitätsprobleme zwischen verschiedenenen Textprogrammen und Programmversionen auftauchen könnten, wie es beispielsweise bei Microsofts Word der Fall ist.
Kommen wir nun zu der inhaltlichen Seite der Dinge, die Ihr bei einer Bewerbung als Ghostwriter bei GWriters beachten solltet.

Qualifikationen als Ghostwriter nennen

Eure fachlichen Qualifikationen sind für uns besonders wichtig. Deshalb nennt diese auch bitte direkt im Anschreiben.

Akademische Schreibproben beifügen

Natürlich möchten wir bereits während des Bewerbungsprozesses als Ghostwriter bei GWriters Euer Geschriebenes bewerten können. Fügt daher am besten einige Schreibproben zu Euren Bewerbungsunterlagen bei. Solltet Ihr Euch um eine Tätigkeit als akademischer Ghostwriter bewerben, dann achtet bitte darauf uns tatsächlich akademische Schreibproben zuzusenden. Fiktive Texte, Geburtstagsreden oder Liedertexte geben uns keinen Einblick in Euer wissenschaftliches Profil.

Themenschwerpunkte nennen

Eure wissenschaftlichen Abschlüsse und Urkunden geben uns ein grobes Bild über Euer Profil. Jedoch sagen Sie uns nicht viel über Euer konkretes Fachwissen aus. Nennt daher bereits bei der Bewerbung konkrete fachliche Schwerpunkte, in denen Ihr qualifiziert seid hochwertige akademische Texte zu erstellen. Verbleibt nicht lediglich bei einem Abschluss in “Wirtschaft” oder “Medizin”, sondern werdet spezifischer.

Notenbelege beifügen

Nicht jede akademische Urkunde ist gleich und nicht auf jeder Urkunde ist ersichtlich in welchen Modulen Eures Studiums Ihr besser oder schlechter abgeschnitten habt. Fügt daher immer detaillierte Belege zu Euren akademischen Leistungen bei. Somit können wir Euch nach einer erfolgreichen Bewerbung bei GWriters auch den richtigen Projekten zuordnen.

Sprach- und Softwarekenntnisse nennen

Wenn Ihr besondere Sprachkenntnisse oder besondere Softwarekenntnisse vorweisen könnt, dann nennt diese bitte natürlich. Dies ist für uns besonders wichtig, da wir Ghostwriting-Aufträge und Projekte aus den verschiedensten Fachbereichen und Sprachen bearbeiten. Gerade im Bereich der Statistik zum Beispiel, sind oftmals Kenntnisse mit dem Programm SPSS gefragt.

Damit wir Euch bei solchen Aufträgen als Bearbeiter ansprechen können, ist es für uns wichtig, dass Ihr uns über solche Kenntnisse informiert.

Erfahrungen mit Ghostwriting nennen & belegen

Zuletzt ist es für uns natürlich auch sehr interessant zu erfahren ob Ihr schon Erfahrungen mit Ghostwriting sammeln könntet. Wenn Ihr bereits als Ghostwriter tätig seid und zum Beispiel Referenzschreiben Eurer Auftraggeber vorweisen könnt, dann tut dies auch bitte. Dies ist für uns besonders wichtig und rundet Euer Profil bei der Bewerbung als Ghostwriter ab.

Wenn Ihr an all diese Punkte eine Haken setzen könnt, könnt Ihr Eure Bewerbung als Ghostwriter bei GWriters abschicken. Ich wünsche Euch viel Erfolg bei der Bewerbung und freue mich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.