(Head of Marketing)
04.09.2022
Anna Milena von Gersdorff leitet als Online-Marketing Expertin den GWriters Blog sowie alle Veröffentlichungen, Änderungen und Sonderaktionen auf unserer Webseite. Darüber hinaus ist Sie für gesamte Öffentlichkeitsarbeit und die Kommunikation mit unseren Medienpartnern zuständig.
Wenn Ihnen eine Case Study im Bewerbungsgespräch vorgelegt wird, müssen Sie die Lösung unter Zeitdruck finden. Wie viel Zeit Ihnen zur Verfügung steht, hängt von der Aufgabenstellung ab. Manchmal ist eine Case Study für eine halbe Stunde ausgelegt, im Assessment Center dauert sie aber manchmal auch einen halben Tag oder länger.
Bei der Lösung einer Case Study kommt es nur in zweiter Linie auf den Inhalt an. Wichtig ist v.a., dass Sie analytisch herangehen und den Fall logisch und nachvollziehbar darstellen. Wie der Name schon sagt, geht es beim Erstellen von einer Case Study um einen Einzelfall, den Sie korrekt bearbeiten müssen. - Die Lösung einer Case Study lässt sich üben, damit Sie in der Prüfungssituation genau wissen, wie Sie vorgehen müssen. In der Bewerbungssituation bekommen Sie das wichtigste Material zum Fall zur Verfügung gestellt und müssen zeigen, dass Sie mit den Daten und Fakten umgehen können.
Wenn Sie eine Case Study bearbeiten, gehen Sie im Prinzip immer gleich vor. Zu jedem Teil der Analyse gibt es Leitfragen. Wenn Sie diese Fragen verinnerlichen, dann haben Sie schon einen wichtigen Teil der Case Interview Vorbereitung geschafft. Wir zeigen Ihnen im Folgenden den grundsätzlichen Aufbau einer Case Study.
Unternehmen wünschen meist eine Case Study mit Lösung für ein komplexes Problem. Dabei müssen Sie das Rad nicht neu erfinden, sondern für die konkrete Fallstudie im Beispiel lediglich alle Informationen bündeln und strukturieren. Im Internet finden Sie verschiedene Case Studies als Beispiele mit Aufgabenstellungen und Musterlösungen. Anhand dieser konkreten Beispiele aus der Praxis können Sie üben, wie Sie eine Fallstudie lösen. Die Beispiele werden häufig von realen Unternehmen zur Verfügung gestellt. Die Probleme und die Lösungen dazu sind also relevant für die Praxis.
Grundsätzlich gilt folgender Leitfaden für die Erstellung einer Case Study: Problem, Lösung, Ergebnis. Sie können sich ein beliebiges Praxisbeispiel heraussuchen und die Fallstudie nach diesem Schema lösen. Auf manchen Seiten bekommen Sie die Lösung mitgeliefert und können daher überprüfen, ob Ihre Case Study für das Unternehmen passen würde.
Für eine Case Study in einem Bewerbungsgespräch müssen Sie gut vorbereitet sein. Wenn Sie die richtigen Fragen stellen, entwickeln Sie die Lösung für die Aufgabe gemeinsam mit dem Interviewer. Anders sieht es aus, wenn Sie eine Fallstudie in einer Hausarbeit bearbeiten müssen. In solchen Fällen sind Sie auf sich allein gestellt.
Sie können sich natürlich auch für eine Fallstudie in einer Hausarbeit ein Beispiel mit Lösung und Leitfragen heraussuchen und Ihre eigene Case Study so ähnlich aufbauen. Allerdings laufen Sie dabei immer Gefahr, nicht alle relevanten Fakten zu erfassen. Unsere Ghostwriter sind Profis und wissen, wie sie eine Fallstudie lösen können. Wenn Sie Zweifel haben, können Sie sich also von Profis unterstützen lassen. Ghostwriter zeigen Ihnen den korrekten Aufbau der Case Study für ein Unternehmen.
Wenn Ihre Professoren Sie über eine Case Study eine Hausarbeit schreiben lassen, haben Sie deutlich mehr Zeit und können das Beispiel viel genauer darstellen. Sie können die Zahlen und Fakten ordentlich recherchieren. Wenn Sie sich auf ein konkretes Unternehmen beziehen, können Sie sogar mit realen Zahlen arbeiten. Allerdings wird von Ihnen bei einer schriftlichen Case Study auch eine viel höhere Genauigkeit erwartet. Während im Case Interview eher Ihre analytischen Fähigkeiten getestet werden, müssen Sie bei einer Case Study in einer Hausarbeit auch zeigen, dass Sie das Thema verstanden haben.
Als Fallstudie für eine Hausarbeit können Sie sich wieder eine Beispielaufgabe suchen, die von einem Unternehmen bereitgestellt wurde. Das hat den Vorteil, dass Problem und Lösung bereits durchgespielt wurden und Sie dadurch einen Vergleich haben. Sie wissen also, worauf Sie achten müssen. Häufig betreffen Case Studies den Markteintritt eines Anbieters für ein neues Produkt oder die Markterweiterung.
Wir zeigen Ihnen hier das Beispiel einer Firma, die bisher in deutschen Großstädten Leihfahrräder anbietet und jetzt noch E-Roller verleihen möchte. Das Unternehmen mit dem fiktiven Namen On_the_E-road möchte von Ihnen wissen, ob sich die Erweiterung der Produktpalette lohnt oder nicht.
Wenn Sie das Problem darstellen, können Sie sich an folgenden Bewertungskriterien orientieren:
die Marktattraktivität, dazu gehören
Marktgröße und Wachstum
Marktstruktur
Absatzkanäle
Wettbewerbsintensität
die Kundschaft, dazu gehören auch
ähnliche Zielkunden oder
im Falle von Expansionsbestrebungen eine Analyse der Kundschaft vor Ort
die Machbarkeit der geplanten Strategie, hier müssen Sie auf
politische und regulatorische Rahmenbedingungen und
benötigtes Kapital eingehen
Zur Vorbereitung können Sie die Bewertungskriterien nutzen. Im Falle unseres Beispiels müssten Sie zunächst:
die Marktgröße und das Wachstum sowie
die Marktstruktur und die Wettbewerbsintensität herausfinden. Dazu sollten Sie folgende Fragen klären:
In welchen Städten werden die Leihfahrräder von On-the-E-road bisher angeboten?
Wer sind die Hauptnutzer?
Soll die Erweiterung auf E-Roller in allen diesen Städten erfolgen?
Wie ist dort die Verkehrssituation allgemein?
Gibt es rechtliche Hindernisse?
Gibt es schon Konkurrenzanbieter von On-the-E-road?
Der Fragenkatalog dient dazu, den Sachverhalt klar zu definieren und die relevanten Faktoren abzuschätzen. Im Falle des Angebots von E-Rollern durch On_the_E-road geht es um die Frage, ob sich die Markteinführung lohnt oder nicht. Dazu müssen Sie einen starken Fokus auf mögliche Gewinne legen. Es wirkt sehr professionell, wenn Sie Ihre Erkenntnisse nicht nur in Textform präsentieren, sondern Grafiken nutzen. Wenn Sie die entsprechenden Informationen zusammengesucht haben, gehen Sie zum 2. Schritt über. Hier stellen Sie die Fakten dar:
Der Service soll zunächst nur in Berlin angeboten werden. Hier leben 3,8 Millionen Menschen. Als Hauptnutzer von Leihrollern wird die Altersgruppe zwischen 18 und 40 Jahren angesehen. Diese Altersgruppe macht in Berlin 30% der Bevölkerung aus, es gibt in der Stadt also ca. 1,1 Millionen potentielle Nutzer des Angebots. Hinzu kommen Touristen der entsprechenden Altersgruppe: Nach Berlin kommen jährlich ca. 140 Millionen Gäste, wovon 50% auf die Altersgruppe der 18- bis 40-jährigen entfallen. Das macht also noch einmal sehr viele potentielle Nutzer.
Allerdings braucht es zur tatsächlichen Nutzung auch noch eine gewisse Handyaffinität, den tatsächlichen Bedarf an dem Angebot sowie eine entsprechende Zahlungsbereitschaft. Außerdem müssen Sie für das konkrete Beispiel die Häufigkeit der Fahrten mit dem E-Roller schätzen und realistische Preismodelle vorschlagen. Hierzu können Sie sich anschauen, ob es schon ähnliche Angebote gibt.
Hier machen Sie mögliche Lösungsvorschläge. Wichtig in diesem Abschnitt ist, dass Sie für jede Alternative die Vor- und die Nachteile klar aufzählen. Unternehmen schätzen es, wenn Sie am Ende der Case Study Präsentation im Vorstellungsgespräch klare Empfehlungen geben. Sie sollten also klare Aussagen zu folgenden Fragen treffen:
Wann lohnt sich die Erweiterung?
In welchen konkreten Vierteln lohnt sich die Erweiterung? Dürfen in diesen Vierteln Verleihstationen aufgebaut werden?
Welche Kosten entstehen, wenn die Angebotserweiterung vorgenommen wird?
Welcher Umsatz ist zu erwarten?
In einer Hausarbeit sollten Sie Ihre Case Study nach den vorgegebenen Schritten abarbeiten. Falls Sie Probleme haben, kann ein Ghostwriter Sie unterstützen. Weil es in vielen Fachbereichen verlangt wird, Case Studies zu lösen, gibt es im Internet zahlreiche komplette Lösungen zum Herunterladen. Oftmals wird der Lösungsweg als Text und grafisch dargestellt.
Grundsätzlich sind Fallstudien zu Unternehmen immer gleich aufgebaut. Sie können sich deswegen an folgender Checkliste orientieren.
✅ Titel der Kampagne: Worum geht es?
✅ Unternehmen: Für wen erstellen Sie die Case Study?
✅ Problemstellung:
Worum geht es?
Was soll geändert werden?
✅ Fakten:
Was bietet das Unternehmen?
Was will es ändern?
Wie sieht der Markt aus?
Welche Käuferschichten gibt es aktuell?
Wer soll erreicht werden?
✅ Ergebnisse: Was folgt aus den Fakten?
✅ Grafiken:
Gern können Sie den Lösungsweg grafisch darstellen.
Auch die Fakten zum Unternehmen können Sie in Tabellen oder Grafiken darstellen,
gerne auch ergänzend zum Fließtext.
✅ Lösung bzw. Call-to-Action: Welche konkreten Schritte schlagen Sie dem Unternehmen vor?
In 3 Schritten ein Case Study erstellen + mit konkreten wissenschaftlichen Beispielen - Definition, Vorgehensweise, Aufbau - Unsere Profis unterstützen Sie bei Ihrer wissenschaftlichen Arbeit!
Eine Case Study, zu Deutsch, eine Fallstudie, dient dazu, einen Einzelfall genau zu untersuchen. Hintergrund ist meist die Suche nach der Lösung für ein konkretes Praxisproblem. Vor allem Wirtschaftswissenschaftler müssen häufig eine Case Study erstellen. Für eine Case Study müssen Sie alle relevanten Informationen zu einem Thema sammeln – in einem zweiten Schritt können Sie dann daraus eine optimale Lösungsstrategie entwickeln.
**Methoden und Durchführung der Zielgruppenanalyse: Was ist eine Zielgruppenanalyse? Welche Zielgruppen gibt es? Unsere wissenschaftliche Experten erklären Ihnen am Beispiel von IKEA wie eine Zielgruppenanalyse erstellt wird!
** 👨🏼🤝👨🏼 🔎
Eine Analyse des Abnehmerkreises ist ein Marketinginstrument. Mit Hilfe einer Ziel-gruppenanalyse kann der Absatzmarkt eines Unternehmens analysiert werden. So entsteht ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse der Zielgruppe und die Produkte und Dienstleistungen können an den Bedürfnissen der Zielgruppe orientiert ausgerichtet werden. Vereinfacht gesagt: die Zielgruppenanalyse ist ein Instrument, um Zielkunden zu identifizieren und ansprechen zu können. Über die Einteilung einer Summe von Zielkunden in sogenannte Kohorten kann dann eine Ansprache breiterer Bevölkerungsschichten erfolgen...
**Alle Informationen über die Grounded Theory Methodologie - Schritt für Schritt mit Anwendungsbeispielen einfach erklärt! **
Die Grounded Theory Methodologie wurde in den 60er Jahren von den Soziologen Anseln Strauss und Barney Glaser als Forschungsmethode entwickelt. Bei der Grounded Theorie Methode handelt es sich um eine Methodik aus der Sozialwissenschaft. Die Idee ist es, qualitative Daten z.B. in Form von...
04.09.2022