Zielgruppenanalyse Methoden

Zielgruppenanalyse Beispiel - von Experten erklärt!

Anna Milena von Gersdorff

(Head of Marketing)

14.07.2022

Anna Milena von Gersdorff leitet als Online-Marketing Expertin den GWriters Blog sowie alle Veröffentlichungen, Änderungen und Sonderaktionen auf unserer Webseite. Darüber hinaus ist Sie für gesamte Öffentlichkeitsarbeit und die Kommunikation mit unseren Medienpartnern zuständig.

Unsere akademische Experten erläutern Ihnen die Methode der Zielgruppenanalyse am Beispiel. Die Analyse des Abnehmerkreises ist ein wichtiges Marketinginstrument. Mit Hilfe einer Zielgruppenanalyse kann der Absatzmarkt eines Unternehmens analysiert werden. So entsteht ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse der Zielgruppe und die Produkte und Dienstleistungen können an den Bedürfnissen der Zielgruppe orientiert ausgerichtet werden. Vereinfacht gesagt: die Zielgruppenanalyse ist ein Instrument, um Zielkunden zu identifizieren und ansprechen zu können. Über die Einteilung einer Summe von Zielkunden in sogenannte Kohorten kann dann eine Ansprache breiterer Bevölkerungsschichten erfolgen.

Eine Zielgruppenanalyse ist Ausdruck des Marktgesetztes, dass ein Angebot ohne Nachfrage keinen Sinn macht. Um ein Produkt gut zu platzieren, sollte es also mög-lichst passgenau beworben werden. Zielgruppenanalysen sind auch für B2B relevant, aber auch für bereits etablierte Produkte. Wenn Sie selbst im Rahmen Ihrer Bachelorarbeit eine Zielgruppenanalyse durchführen möchten, sollten Sie die Methoden kennen. Wir zeigen Ihnen im Folgenden die wichtigsten Punkte.
zielgruppenanalyse vorgehensweise

Warum ist eine Zielgruppenanalyse wichtig?

Wenn eine Zielgruppenanalyse richtig angewendet wird, dann profitieren alle davon: Verkäufer wissen, welche Käufergruppen sie gezielt ansprechen müssen und potentielle Käufer werden nicht mit Werbung überflutet, sondern bekommen Informationen zu Produkten, die für sie tatsächlich relevant sind.

Darauf aufbauend können die Produkte und Dienstleistungen noch besser bedarfsorientiert angeboten werden. Im Ergebnis führt dies zu Kundenbindung und zu besseren Absatzzahlen. Dabei ist die Zielgruppenanalyse kein einmaliger Prozess. Im Rahmen seiner Marketingaktivitäten wird das Unternehmen in regelmäßigen Abständen für eine verbesserte Ansprache von Interessenten sorgen.

Gängige Einteilungen von Zielgruppen finden sich dabei nach

  • demografischen,

  • sozioökonomischen und

  • psychografischen

Merkmalen. Auch das Kaufverhalten kann als Merkmal für die Differenzierung der Zielgruppe Verwendung finden. Die Zielgruppenanalyse ist zwar aufwändig, zahlt sich am Ende aber aus: Bei Marktänderungen können Unternehmen schnell reagieren und ihre Strategien anpassen.

Wie macht man eine Zielgruppenanalyse?

Für eine Zielgruppenanalyse werden Methoden der Datensammlung genutzt. Hierzu gehören:

Alle diese Möglichkeiten dienen Ihnen dazu, Daten über Ihre potentielle Käuferschicht zu gewinnen.

In vier Schritten eine Zielgruppenanalyse schreiben

Die Abbildung zeigt die wesentlichen Schritte einer Zielgruppenanalyse – nach dieser Vorgehensweise wurden auch unsere Zielgruppenanalyse-Beispiele erstellt, die Sie weiter unten in diesem Artikel finden.

zielgruppenanalyse bachelorarbeit

Nach einer Definition der Zielgruppe werden demnach die Merkmale der Zielgruppe festgelegt. Es folgt eine nähere Auseinandersetzung mit der Zielgruppe im Rahmen der Identifikation der Zielgruppe, um z.B. Persönlichkeitsprofile und/oder Personas zu formulieren. Auf Grundlage dieser Ergebnisse erfolgt dann eine Aufsetzung der Marketingaktivitäten im Rahmen eines Zielgruppenmarketings. Hier werden die zu definierenden und durchzuführenden Maßnahmen auf die identifizierte und charakterisierte Zielgruppe ausgerichtet, um die Produkte und Dienstleistung absetzen zu können.

Die wichtigen Eigenschaften für eine Zielgruppenanalyse

demografische Merkmale zielgruppenanalyse

Demografische Merkmale

  • Alter
  • Geschlecht
  • Familienstatus
  • Wohnort (Stadt/Land)
  • Haushaltsgröße
  • Zugehörigkeit zu einer Generation (z.B. „Gen X“, „Gen Y“, „Gen Z“)
sozioökonomische Merkmale zielgruppenanalyse

Sozioökonomische Merkmale

  • Bildungsstand
  • Gehalt/Einkommen
  • Beruf
  • Hobbies/Interessen
psychografische Merkmale zielgruppenanalyse

Psychografische Merkmale

  • Lebensstil
  • Einstellungen und Werte
  • Meinungen
  • Wünsche
  • Motivation

Kaufverhalten

  • Preissensibilitäten
  • Mediennutzung
  • Kaufverhalten/Kaufreichweite
  • Zufriedenheit

Ableitung von Persönlichkeitsstrukturen mit Zielgruppenanalyse Tools

Im Ergebnis können so verschiedene Persönlichkeitsstrukturen erkannt werden. Hierzu eignet sich insbesondere das DiSG-Modell, das von Prof. Dr. John G. Geier an der University of Minnesota entwickelt wurde. Nach der Analyse von Prof. Geier sind bei Menschen verschiedene Verhaltenstendenzen erkennbar. So kann ein Mensch entweder

  • dominant,

  • initiativ,

  • stetig oder

  • gewissenhaft

im Rahmen seiner Kaufentscheidungen agieren und reagieren.

4 Persönlichkeitstypen
eigene Erstellung in Anlehnung an Greator (www.greator.com/disg/)

Je nach Ausprägung der Merkmale der Zielgruppe bzw. der Zielgruppendefinition kann eine erste Grundeinteilung des Kunden in ein DiSG-Segment erfolgen. Dies ist im Rahmen einer Marktanalyse relevant, weil jeder Menschentyp unterschiedliche Bedürfnisse aufweist, die sich dann auch in Kaufentscheidungen widerspiegeln. Darauf aufbauend kann dann die Zielgruppe näher identifiziert werden.

Tipp: Wollen Sie einmal Ihren eigenen Persönlichkeitstyp herausfinden? Hier finden Sie einen kostenlosen Test!

Zielgruppenanalyse Methoden: Identifikation der Zielgruppe

Ein gängiges Instrument, um eigene Zielgruppen konkret zu identifizieren und zu definieren ist z.B. der DIM Persona Profiler. Mit Hilfe dieses Tools werden sogenannte Personas entwickelt, die als typische Kunden der jeweiligen Zielgruppe zu verstehen sind.

Ein Beispiel für eine Persona finden Sie hier:

Persona entwickeln Zielgruppenanalyse Methode
https://www.marketinginstitut.biz/blog/personas-entwickeln/

Anhand dieser Grundstruktur kann dann ein Kundenprofil erstellt werden, indem der Kunde eine Zuordnung in das B2B- oder das B2C-Segment erfährt. Dann erfolgt die Festlegung von ToDos, d.h. es wird festgelegt, über welche Tätigkeiten im Alltag der Kunde angesprochen werden kann.

Im Ergebnis können so die Marketingaktivitäten des Unternehmens individuell auf die Gesamtheit der Personas, also die Zielgruppe zugeschnitten werden.

Wie schreibt man eine Zielgruppenanalyse?

Nicht nur im unternehmerischen Alltag und im Marketing können Sie mit einer Zielgruppenanalyse konfrontiert werden, sondern auch im Rahmen Ihres Bachelor- oder Masterstudiums kann es heißen: eine Zielgruppenanalyse erstellen!

Nutzung in wissenschaftlichen Arbeiten

Häufig wird eine Zielgruppenanalyse in Hausarbeiten oder in Seminararbeiten verlangt. Dabei wird der Umfang einer Zielgruppenanalyse in einer Haus- oder Seminararbeit deutlich geringer sein als in einer Abschlussarbeit. Im ersten Fall werden Sie in der Regel nur die Zielgruppe im Überblick beschreiben und wenige Merkmale identifizieren, während Sie sich im zweiten Fall intensiver mit der Zielgruppe auseinandersetzen werden. Dies zeigt sich dann zum Beispiel darin, dass Sie mehrere Personas entwickeln und darauf auch bereits aufsetzende Marketingstrategien formulieren.

Bei der Erstellung einer Zielgruppenanalyse im wissenschaftlichen Kontext werden Sie nicht anders vorgehen als im Unternehmensalltag. Auch hier gilt es, die Zielgruppe zu definieren, die Merkmale festzulegen und anschließend die Zielgruppe zu charakterisieren. Da Sie es hier jedoch regelmäßig nicht mit „echten“ Unternehmen zu tun haben, findet die Zielgruppenanalyse häufig im Rahmen einer Case Study-Analyse Anwendung. Hier werden Sie für fehlende Informationen Annahmen treffen müssen.

In einer Bachelorarbeit wird eine Zielgruppenanalyse eingesetzt, wenn Sie z.B. die Tauglichkeit bestimmter Maßnahmen in der Praxis überprüfen wollen. Sie sind dann in der Position eines Anbieters auf dem Markt und müssen eine Zielgruppenanalyse methodisch so durchführen, als ob Sie ein Produkt oder eine Dienstleistung verkaufen wollen. Auch beim Schreiben Ihrer Bachelorarbeit und der Erstellung von Zielgruppenanalysen können unsere Ghostwriter Sie unterstützen.

Zielgruppe herausfinden mit Hilfe von Experten

Akademische Ghostwriter von GWriters können Sie sowohl bei der Identifikation der Zielgruppe als auch bei der Analyse dieser unterstützen. Auch die vollständige Erstellung einer Mustervorlage für eine Zielgruppenanalyse kann Tätigkeit des Ghostwriters sein. Ebenso bei der Ableitung von Marketingmaßnahmen können Ghostwriter durch ihre umfangreiche Expertise unterstützen.

Der Vorteil für Sie ist, dass akademische Ghostwriter nicht nur das notwendige theoretische Wissen mitbringen, um eine Zielgruppenanalyse zu erstellen, sondern auch ein umfangreiches Praxis Know-how vorhalten. Dies sichert Ihnen, dass die Zielgruppenanalyse die Anforderungen an eine Case Study erfüllt. Hierzu haben Ghostwriter Zugriffsmöglichkeiten zu den einzelnen Datenbanken. Auch über Lektorate und Korrektorate können Sie Unterstützung erfahren.

Die akademischen Ghostwriter von GWriters können sowohl Zielgruppenanalyse für Unternehmen als auch für Studenten in Form wissenschaftlicher Mustervorlagen erstellen.

Zielgruppenanalyse Beispiel

Nehmen wir für unser Zielgruppenanalyse Beispiel an, dass Sie eine Mustervorlage von unseren akademischen Ghostwritern bei GWriters erstellen lassen wollen.

Folgende Inhalte tauchen in der Zielgruppenanalyse auf:

Demografische Merkmale

Alter

Personen zwischen 18 und 30 Jahren

Geschlecht

Männer und Frauen

Wohnort/Einzugsgebiet

Stadt, Land

Familienstatus

Singles und Paare

Sozioökonomische Merkmale

Einkommen

Niedriges bis mittleres Einkommen

Bildungsstand

Höheres Bildungsniveau

Hobbies/Interessen

Vielseitig interessiert, Beruf, Karriere und Erfolg

Psychografische Merkmale

Werte

Ist Neuem gegenüber aufgeschlossen

Einstellungen

Hohe Leistungsfokussierung

Kaufverhalten

Kaufmotiv

Arbeitserleichterung

Beeinflusser

Werbung und Influencer

Markenpräferenzen

Bekannte Markenwelt

Point-of-Sale (Kontaktpunkte)

Online

Kaufzeit

7/24

Preissensibilität

Gering

Ihr sozioökonomischer Hintergrund mit einem Fokus auf Beruf, Karriere und Erfolg führt dazu, dass die Kunden von GWriters sich an eine premium Ghostwriting Agentur wenden: Ihnen ist die Wichtigkeit eines ausgezeichneten Abschlusses für Ihre Zukunft bewusst und sie möchten daher kein Risiko eingehen.

Ein hoher Leistungsfokus entspricht nicht nur den psychografischen Merkmalen unserer Kunden, sondern auch den Vorstellungen von GWriters in der Kundenbetreuung und Texterstellung. Unsere Kunden legen Wert auf unseren hochwertigen Ghostwriting Service und erwarten von uns den selben Anspruch an unsere Dienstleistung.

Hinsichtlich des Kaufverhaltens ist für unsere Kunden besonders ihr Kaufmotiv, ihre Markenpräferenz und ihre Preissensibilität zu nennen.

GWriters bietet Ihnen eine immense Arbeitserleichterung durch unser Rundum-Sorglos-Paket. Wir wählen für Sie den besten Ghostwriter aus, planen und koordinieren das Projekt, bündeln die Kommunikation und übernehmen die Qualitätssicherung mit Lektorat und Plagiatsprüfung. Feedbackschleifen sind selbstverständlich und kostenfrei für unsere Kunden. Der Einsatz eines unabhängigen Supervisors sichert die hohe Qualität unserer Dienstleistung. Durch innovative Zugänge zu Themenstellungen bietet GWriters weitere Mehrwerte: Schnelle Informationen, direkte Erreichbarkeit und kurze Antwortzeiten sind weitere Vorteile, die die Kunden von GWriters erfahren können.

Sie wenden sich bei uns an eine bekannte Marke im deutschen Ghostwriting-Markt, deren Name für Qualität, Erfahrung und Seriosität steht. Außerdem finden sich im Internet auf bspw. Provenexpert und Google ein Vielzahl aussagekräftiger Bewertungen von Kunden, die bereits mit GWriters Erfahrung gemacht haben.

Mit einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis kann GWriters darüber hinaus überzeugen. Die Preissensibilität unserer Kunden ist eher gering, daher sind diese bereit für einen hochwertigen Service auf akademischen Niveau angemessene Ghostwriter Preise zu bezahlen – dafür liefert GWriters einen Top-Service individuell nach Ihren Wünschen und Vorgaben.

Zielgruppenanalyse schreiben – Schritt für Schritt erklärt

Sie möchten Ihre eigene Zielgruppenanalyse erstellen?  Wir zeigen Ihnen an einem Beispiel, wie Sie vorgehen. Praxisbeispiel auswählen und Fakten suchen.

Zielgruppenanalyse Beispiel: IKEA

Für eine Analyse der Zielgruppenmerkmale von Kunden des Möbelhändlers Ikea werden die Kriterien den vier Kategorien zugeordnet. Demografische Merkmale, sozioökonomische Merkmale, psychologische Merkmale und Verhaltensmerkmale. Um diese Merkmale beschreiben zu können, müssen Sie sich entsprechende Informationen heraussuchen. Auf Statista bekommen Sie Zahlen und Fakten.

zielgruppenanalyse beispiel Ikea

1. Schritt: Zielgruppenmerkmale analysieren

Demografische Merkmale: Ikea verkauft nach eigenem Anspruch Möbel für die Massen. Deshalb wird demografisch betrachtet eine sehr breite Zielgruppe angesprochen. Das Alter der Zielgruppe liegt zwischen 20 und 59 Jahren: über 60% der IKEA-Kundschaft entstammt den Altersgruppen zwischen 20 und 59 Jahren. Es werden männliche und weibliche Kunden gleichermaßen angesprochen. Die Hauptzielgruppe besteht aus jungen Paaren, Familien mit kleinen Kindern und Singles. Oftmals nutzen aber auch Geschäftsleute die Möbel von IKEA, um ihr Büro einzurichten. Hinsichtlich der demografischen Merkmale ist also keine klare Segmentierung möglich.

Gleiches gilt für die sozioökonomischen Merkmale (Beruf, Einkommen bzw. Kaufkraft, soziale Zugehörigkeit). Durch die Niedrigpreisstrategie des Unternehmens sind die Möbel für viele Einkommensschichten attraktiv. Laut statistischen Angaben hat das Gros der IKEA-Kunden ein Einkommen zwischen 500 und 2.500 Euro pro Monat. Zwei Drittel der IKEA-Kunden sind sehr preisbewusst, lediglich 22,7% kaufen auf Grund der Marke. (Quelle: Statista)

Der Möbelkauf erfolgt häufig auf Basis eines Lebensgefühls. Weil IKEA so eine breite Zielgruppe anspricht, werden die Produkte von Menschen mit geringem Einkommen häufig für die erste eigene Wohnung gekauft (z.B. von Studenten). Die Möbel lassen sich gut auseinanderbauen und dadurch können Zimmer leicht verändert werden. Das macht die Produkte von IKEA für Familien attraktiv, die durch die Geburt weiterer Kinder häufig etwas an der Inneneinrichtung der Wohnung verändern müsse.

Das Einkommen bzw. die Kaufkraft der Zielgruppe schwankt also sehr stark. Die Kernzielgruppe von IKEA wird durch die Unterschicht, die untere Mittelschicht und die mittlere Mittelschicht gebildet. Wie schon bei den demografischen Merkmalen ist keine klare Segmentierung der Zielgruppe über die sozioökonomischen Merkmale möglich.

Ähnlich verfahren Sie dann mit den psychografischen Merkmalen. Auch hierfür müssen Sie entsprechende Fakten recherchieren. Die schriftliche Darstellung kann dann so aussehen:

2. Schritt: Zielgruppenmerkmal darstellen

Psychografische Merkmale und Verhaltensmerkmale: Das schon erwähnte Lebensgefühl lässt sich mit Hilfe von psychografischen Merkmalen und den Verhaltensmerkmalen der Konsumenten näher fassen: IKEA-Kunden sind familienorientiert, eher konservativ, leben selbstbestimmt und sind kreativ. Die IKEA-Produkte sprechen die Kunden an, weil sie zum einen preisgünstig sind und zum anderen ein funktionelles und zeitloses Design haben. IKEA wird insgesamt von der Kundschaft als stilbildend wahrgenommen.

Durch die Niedrigpreisgarantie des Möbelhauses sind häufige Neukäufe möglich. Der IKEA-Katalog, der bis 2021 70 Jahre lang in jährlichem Turnus erschien, zeigte frische Farben und praktisches Design. Es wurden verschiedene Settings der Hauptzielgruppen szenisch vor den neuen Möbeln inszeniert:

Ein junges Paar in einer kleinen, aber praktisch eingerichteten Küche. Eine Kleinfamilie, die in ihrer engen Wohnung mit Hilfe eines Vorhanges (von IKEA) eine Nische für das Baby geschaffen hat. Die (potentielle) Kundschaft wird bei IKEA konsequent geduzt, was ein starkes Zugehörigkeitsgefühl zu einer Gemeinschaft hervorruft. Die Bedeutung des Lebensgefühls, das mit IKEA verbunden ist, zeigt sich auch an den Reaktionen auf die Ankündigung des Konzerns 2014, das Billy-Regal aus dem Sortiment zu nehmen. Viele IKEA-Kunden protestierten, weshalb es wieder ins Programm genommen wurde. Auch der Claim: „Wohnst du noch oder lebst du schon?“ zeigt die Bedeutung des Lebensgefühls, das IKEA aktiv vermitteln.

3. Schritt: Kaufverhalten beschreiben

Kaufverhalten: Die IKEA-Filialen sind labyrinthartig eingerichtet, sodass Kunden beim Vor-Ort-Besuch zwangsläufig an fast allen Ausstellungsstücken vorbeigeführt werden. Gleich am Eingang werden überdimensionierte Einkaufstaschen angeboten, die die Kunden auf ihren Rundgang mitnehmen sollen. Auch unterwegs liegen immer wieder Einkaufsbeutel bereit. Am Eingang des Warenlagers stehen dann große Wagen bereit. Immer wieder sind Inseln mit Angeboten und Neuheiten platziert. Kunden von IKEA sprechen jedoch auf das Konzept an. Fast niemand verlässt eine IKEA-Filiale ohne Spontankäufe.

Tabellarische Darstellung der Zielgruppenanalyse von IKEA

Demografische Merkmale

Alter

Personen zwischen 20 und 59 Jahren

Geschlecht

Männer und Frauen

Wohnort/Einzugsgebiet

Stadt, Land

Familienstatus

Singles, junge Paare, Familien

Sozioökonomische Merkmale

Einkommen

Niedriges bis mittleres Einkommen, auch höhere Einkommen (bei Büroeinrichtung)

Bildungsstand

Mittleres und höheres Bildungsniveau

Hobbies/Interessen

Vielseitig interessiert, praktisch veranlagt

Psychografische Merkmale

Werte

Konservativ, aber Neuem gegenüber aufgeschlossen

Einstellungen

Praktische Veranlagung

Kaufverhalten

Kaufmotive

Ersteinrichtung der Wohnung, Umgestaltung der Wohnung, Anpassung an neue Lebensverhältnisse

Beeinflusser

IKEA-Selbstdarstellung, Katalog (jetzt online)

Markenpräferenzen

Bekannte Markenwelt

Point-of-Sale (Kontaktpunkte)

IKEA-Möbelhaus vor Ort, Webauftritt

Kaufzeit

7/24

Preissensibilität

Mittel

Welche ähnlichen Methoden gibt es?

Vergleichbar mit dem Konzept der Zielgruppenanalyse ist das Konzept der Bedarfsgruppenanalyse. Hier wird nicht primär nach Merkmalen gefragt, sondern es wird erhoben, welche Bedürfnisse des Kunden im Vordergrund stehen. Dabei wird herausgestellt, dass das Bedürfnis nicht mit dem Produkt oder der Dienstleistung gleichzusetzen ist, sondern diese letztlich nur der Befriedigung der Bedürfnisse dienen. Hierzu ist es wichtig, sich in die Rolle des potenziellen Kunden zu versetzen und zu hinterfragen, was dem Kunden im Rahmen des Produkterwerbs bzw. der Inanspruchnahme der Dienstleistung oder Ihres Dienstleistungsportfolios wichtig ist.

Auch über den Einsatz von Fragebögen bzw. Befragungen können Sie die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe erkennen.

Was sind Vorteile einer Zielgruppenanalyse?

Mit einer Zielgruppenanalyse können Sie mögliche Empfänger Ihrer Dienstleistungen bzw. Interessenten für Ihr Produkt identifizieren und Sie haben bei Kenntnis der Merkmale und Bedürfnisse der Zielgruppe die Möglichkeit, Ihre Angebote so gut wie möglich an der Zielgruppe auszurichten. Um eine gute Zielgruppenanalyse zu erstellen, sollten Sie folgende Punkte beachten:

Check?

Wie lautet Ihr Geschäftsmodell?

 

Was ist der Mehrwert Ihres Produktes bzw. Ihrer Dienstleistung im Vergleich zu den Angeboten des Wettbewerbs?

 

Fokussieren Sie sich bei Ihren Angeboten auf den Preis oder die Qualität?

 

Welche demografischen Merkmale bestimmen Ihre Zielgruppe?

 

Welche sozioökonomischen Merkmale bestimmen Ihre Zielgruppe?

 

Welche psychografischen Merkmale bestimmen Ihre Zielgruppe?

 

Welche Merkmale beim Kaufverhalten gelten für Ihre Zielgruppe?

 

Was sind die Kaufmotive Ihrer Zielgruppe?

 

Was beeinflusst die Kaufentscheidung?

 

Über welche Vertriebskanäle kauft die Zielgruppe?

 

Wie hoch ist die Kaufbereitschaft?

 

Welche Markenpräferenzen hat die Zielgruppe?

 

 

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