marktanalyse bachelorarbeit

So erstellen Sie eine Marktanalyse für Ihre Bachelorarbeit

Anna Milena von Gersdorff

(Head of Marketing)

22.03.2023

Anna Milena von Gersdorff leitet als Online-Marketing Expertin den GWriters Blog sowie alle Veröffentlichungen, Änderungen und Sonderaktionen auf unserer Webseite. Darüber hinaus ist Sie für gesamte Öffentlichkeitsarbeit und die Kommunikation mit unseren Medienpartnern zuständig.

In vielen Studienfächern werden die Abschlussarbeiten anwendungsbezogen durchgeführt. Vor allem in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern wie BWL, VWL oder Marketing wird oft eine Marktanalyse für die Bachelorarbeit oder für andere Qualifikationsarbeiten verlangt.

Für Unternehmen und Organisationen sind Marktanalysen dann wichtig, wenn sie neue Produkte oder Dienstleistungen lancieren wollen. Marktanalysen werden aus verschiedenen Gründen durchgeführt: Auf ihrer Basis lassen sich Marktchancen einschätzen und das Wettbewerbsumfeld verstehen. Marketingstrategien können angepasst, Risiken und Bedrohungen eingeschätzt werden.

Wenn Unternehmen eine Marktanalyse durchführen lassen, wollen sie damit letztendlich eine Entscheidungsgrundlage für ihr zukünftiges Vorgehen bekommen. Wir zeigen Ihnen in diesem Beitrag, wie Sie eine Marktanalyse schreiben. Außerdem haben wir eine Marktanalyse Vorlage erstellt, die Sie sich unten kostenlos herunterladen können.
marktanalyse erstellen lassen

Strategische Marktanalyse Bachelorarbeit: Diese Schritte sind nötig

Bei jeder Marktanalyse ist die Vorgehensweise ähnlich. Die Analyse umfasstfünf Schritte, um die herum Sie die gesamte Arbeit aufbauen können. Die Schritte umfassen:

  1. Die Definition des Zielmarktes bzw. der Zielgruppe

  2. Die Bestimmung der Marktgröße und der Marktentwicklung

  3. Die Konkurrenzanalyse

  4. Die Kundenanalyse und

  5. Die Potenzialanalyse

Wollen Sie selbst eine strategische Marktanalyse in Ihrer Bachelorarbeit vornehmen, dann müssen Sie diese Schritte nacheinander durchführen. Wir erklären Ihnen in diesem Beitrag für eineMarktanalyse die Vorgehensweise an einem Beispiel.

marktanalyse durchführen

Marktanalyse: Methoden für die Bachelorarbeit

Marktanalysen sind ein Instrument der Marktforschung. Es geht darum, Marktposition und Marktvolumen zu bewerten, Wachstumstrends zu erkennen und Zielgruppen zu definieren. Im Ergebnis kann die Wettbewerbsfähigkeit eingeschätzt und Unternehmensziele festgelegt werden.

Es kommen verschiedene Methoden in Betracht: Porters 5 forces, die Portfolio Analyse oder die SWOT Analyse. Welche Methode Sie wählen, hängt natürlich davon ab, welche Sie beherrschen. Sie können sich auch mit einerkostenlosen Anfrage eine Marktanalyse erstellen lassen oder sie als Teil einer größeren Arbeit wie z.B. Bachelorarbeit verfassen lassen. Dadurch bekommen Sie zugleich fachliche Beratung durch erfahrene Ghostwriter. Sie können in diesem Fall gemeinsam mit einem Experten entscheiden, welche Methode am besten zu Ihrem Beispiel passt.

Strategische Marktanalyse Bachelorarbeit: Woher kommen die Daten?

Eine Marktanalyse beschreibt Anbieter, konkurrierende Wettbewerber und potentielle Zielgruppen. Für alle diese Bereiche brauchen Sie Daten als Diskussionsgrundlage. Für die Unternehmensseite sind Umsätze, Geschäftsbereiche, Erweiterungsplanungen usw. relevant. Diese Daten brauchen Sie sowohl für Ihr Analyseunternehmen als auch für die Konkurrenzunternehmen.

Geschäftsberichte von Unternehmen lassen sich häufig im Internet abrufen. Auch über die lokalen Industrie- und Handelskammer bekommen Sie Informationen. Informationen über die Unternehmen lassen sich meist recht gut eingrenzen, wenn Sie eine Marktanalyse schreiben.

Umfassender wird es, wenn Sie Daten für den Markt und die Zielgruppen suchen. Hier helfenVerbände, Marktforschungsinstitute oder statistische Landes- und Bundesämter weiter. Dasstatistische Bundesamt stellt zahlreiche Statistiken online. Die Seite hat eine gute Suchfunktion, über die Sie relevante Daten finden, wenn Sie eine Marktanalyse durchführen. 

Marktanalyse Bachelorarbeit: Gliederung

Eine Marktanalyse in einer Masterarbeit sollte folgendermaßen strukturiert sein:

marktanalyse bachelorarbeit gliederung

Hier finden Sie eine Marktanalyse Vorlage, die Sie herunterladen können. Sie müssen dann die einzelnen Abschnitte nur noch befüllen.

Kostenlos Marktanalyse Vorlage

Bachelorarbeit Marktanalyse Beispiel

Wie Sie bei einer Marktanalyse in einer Bachelorarbeit vorgehen, lässt sich am besten an Hand eines konkreten Beispiels erklären.

Vorab: Vorstellung des Unternehmens und des Produkts

Bevor Sie mit der Marktanalyse starten, müssen Sie natürlich kurz erklären, worum es geht. Das tun Sie, indem Sie das Unternehmen vorstellen. Wichtige Faktoren sind:

  • das Produkt oder die Dienstleistung

  • die Größe des Unternehmens

  • betriebswirtschaftlich wichtige Informationen: Kosten und mögliche Verkaufspreise

  • Datum des Markteintritts

Unser Beispielunternehmen ist ein Imbiss, der sich auf vegetarische Burger spezialisiert hat. Der Markteintritt war 2018. Bislang gibt es eine Filiale in der Nähe einer S-Bahn-Station einer deutschen Großstadt. Das Unternehmen möchte in der gleichen Stadt expandieren und Filialen eröffnen Aktuell gibt es einen Geschäftsführer und zwei Angestellte. Der jährliche Umsatz liegt bei 75.000 Euro.

1. Schritt: Definition des Zielmarktes bzw. der Zielgruppe

marktanalyse beispiel: Zielgruppe festlegen

Nun können Sie mit der eigentlichen Marktanalyse für Ihre Hausarbeit starten. Im ersten Schritt beschreiben Sie,

  • welche Anforderungen die Zielgruppe an das Produkt stellt
  • wie die Zahlungsbereitschaft sowie das Alter oder das Einkommen bei Personen (Endkunden, Verbraucher) aussehen
  • Wenn Ihr Unternehmen sich an gewerbliche Kunden richtet, müssen Sie deren Umsatz und deren Produktionsverfahren beschreiben

Die Zielgruppe von Fleischersatzprodukten ist bereits relativ gut erforscht. Sie können zahlreiche Daten und Statistiken überStatista abrufen. Konsumenten von Fleischersatzprodukten sind eher jung, vorwiegend weiblich, verfügen über ein höheres Einkommen. Wenn unser Beispielunternehmen also in einer Großstadt expandieren möchte, sollte die Zielgruppe hier ausreichend vertreten sein.

Als Standort für einen Imbiss ist die bisherige Lage an einer S-Bahn-Station günstig, dadurch wird Laufkundschaft erreicht. Die Filialen sollten in ähnlicher Lage platziert sein.

Anforderungen der Zielgruppe an das Produkt

veganes Imbissangebot

Beachtung von Tierwohl

Lifestyle-Aspekt

Zahlungsbereitschaft

eher hoch

Alter

25 bis 49 Jahre

Geschlecht

überwiegend weiblich

Einkommen

überwiegend hoch

2. Schritt: Bestimmung der Marktgröße und der Entwicklung des Marktes

marktanalyse vorgehensweise: marktgröße analysieren

Die Marktgröße wird durch den Umsatz der Branche bestimmt, zu dem Ihr Unternehmen gehört. Diese Größe wird auch Marktvolumen genannt. Hiervon ausgehend können Sie den Marktanteil für einzelne Unternehmen errechnen. Bei Bedarf kann Sie hierbei ein erfahrener Ghostwriter unterstützen.

Für unser Unternehmen sieht der 2. Schritt folgendermaßen aus:
Die Grafik zeigt, dass in Deutschland aktuell noch recht wenig Fleischersatzprodukte konsumiert werden. Lediglich 0,42 Millionen Deutsche haben im Jahr 2021 an, täglich Fleischersatz zu essen, zusätzliche 1,61 Millionen immerhin mehrmals pro Woche.

Zielgruppe: Konsument:innen von Fleischersatzprodukten in Deutschland
Zielgruppe: Konsument:innen von Fleischersatzprodukten in Deutschland (Quelle: eigene Darstellung in Anlehnung an Statista, 2022)

Für die zukünftige Entwicklung spielt die hohe Anzahl von Gelegenheitskonsumenten eine Rolle. Diese Zielgruppe gilt es, durch passende Marketingangebote zu erreichen und zu binden. Außerdem wächst der Markt für Fleischersatzprodukte im Moment sehr stark. Destatis zeigt, dass im Jahr 2021 einen Zuwachs von 17 % im Vergleich zum Vorjahr gab.

3. Schritt: Konkurrenzanalyse

konkurrenzanalyse: Marktanalyse vorgehen

Die Konkurrenz besteht aus Anbietern mit vergleichbaren Produkten, die sich an die gleiche Zielgruppe richten. Für die Analyse müssen Sie solche Unternehmen beschreiben. Entsprechende Daten bekommen Sie über die Handelsregister. Schwieriger zu erfassen sind eventuelle Unternehmensneugründungen, die mit ähnlichen Produkten auf den Markt kommen könnten.

Für unser Unternehmen:
Auf dem Markt gibt es derzeit einige Großanbieter für Fleischersatzprodukte, wie die nachfolgende Grafik zeigt.

Marktanteile der führenden Anbieter von Veggie-Produkten im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland 2015
Marktanteile der führenden Anbieter von Veggie-Produkten im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland 2015 (Quelle: eigene Darstellung in Anlehnung an Statista, 2016)

Vegetarische Alternativen für den Imbissbereich sind aktuell immer noch Nischenprodukte. Es gibt sehr wenige Anbieter. Zugleich gibt es einen Trend, fleischfreies Essen in Restaurants, Mensen und auch Imbissen als festen Bestandteil zu etablieren (Tagesspiegel, 2022) Selbst wenn plötzlich sehr viele Konkurrenzunternehmen entstehen würden, hätte unser Unternehmen gute Chancen am Markt, weil dieser selbst gerade sehr stark wächst. Auch sog. Flexitarier tragen dazu bei, dass der Markt für vegane Produkte aktuell sehr stark wächst (Proveg, 2022).

Anzahl veganer Restaurants in Deutschland
Anzahl veganer Restaurants in Deutschland (Quelle: eigene Darstellung in Anlehnung an Statista, 2023)

4. Schritt: Kundenanalyse

marktanalyse beispiel: Kundenanalyse

Im nächsten Schritt müssen Sie die Kunden Ihres Unternehmens analysieren. Dazu gehören auch potenzielle Kunden. Sie erfassen die Kundenstruktur, den Kundenwert und die Kundenbedürfnisse.

Wenn Ihr Unternehmen sich an Endverbraucher richtet, zählen zur Kundenstruktur:

  • geografische Merkmale, z.B. Wohngebiet oder –region

  • demografische Merkmale, z.B. Geschlecht, Alter, Familienstand und Haushaltsgröße

  • sozioökonomische Merkmale, etwa Einkommen und Kaufkraft

  • psychografische Merkmale: z.B. Motivation, Lebensstil, Persönlichkeit, Nutzenerwartung sowie das

  • Kaufverhalten, hierzu zählen Produkt- und Markenvorlieben, Kauffrequenz, Mediennutzung, Preissensibilität und das Bewertungs- und Kommunikationsverhalten

Die Erfassung der notwendigen Daten für die Kundenanalyse ist sehr aufwändig. Für unser fiktives Beispiel ist der bisherige Standort günstig: Die S-Bahn-Station ist zentrumsnah und in der Nähe zu Hochschulen und zur Kreativindustrie. Dadurch kommt potentiell höher gebildete Laufkundschaft, die vegane Produkte konsumiert.

Sie können die Daten tabellarisch darstellen:

geografische Merkmale

Wohngebiet

Zentrum und zentrumsnah

Wohnregion

Großstadt

Universitätsstadt

demografische Merkmale

Geschlecht

weiblich

Alter

25 bis 49

Familienstand

ledig, Zweierbeziehung, aber auch Kleinfamilie

Haushaltsgröße

1 bis 3 Personen

sozioökonomische Merkmale

Einkommen

3.500 Euro monatlich und mehr (Statista, 2022)

Kaufkraft

eher hoch

psychografische Merkmale

Motivation

sehr hoch

Lebensstil

Ernährungs- und gesundheitsbewusst, Umweltthemen spielen große Rolle (Statista, 2022)

Persönlichkeit

Selbstbewusstsein, hohes Leistungserwartung an sich und andere

Nutzenerwartung

Gesundheit, Wohlbefinden, Fitness und Körpergewicht

Kaufverhalten

Produkt- und Markenvorlieben

kaum Markenabhängigkeit, Produkte stehen im Vordergrund

Kauffrequenz

1-2 x wöchentlich

Mediennutzung

v.a. Social Media

Preissensibilität

eher gering

Bewertungs- und Kommunikationsverhalten

sehr vernetzt, achten auf Bewertungen

5. Schritt: Potenzialanalyse

potenzialanalyse für Marktanalyse

Für den letzten Schritt müssen Sie die voraussichtliche Wettbewerbsdynamik und andere externe Einflussfaktoren einschätzen. Sie müssen abschätzen, inwieweit andere Wettbewerber auf den Markt kommen werden und ob sich dadurch die Marktstruktur insgesamt verändern wird.

Entwicklungen und Trends sind schwer abschätzbar, denn müssen Sie versuchen, auch hier Prognosen zu treffen:

  • Ist der Markt robust oder anfällig für Änderungen?
  • Was bedeuten die Veränderungen für Ihr Produkt?

An dieser Stelle der Marktanalyse ist schon einiges Know how gefragt. Im Zweifelsfall sollten Sie sich hierfür Unterstützung holen.

Konsequenzen aus der Marktanalyse

Der letzte Schritt ist die Quintessenz Ihrer Marktanalyse. In der Potenzialanalyse errechnen Sie aus allen bisher erfassten Daten die Chancen und Risiken der geplanten nächsten Schritte für das Unternehmen.

Strategische Marktanalyse Bachelorarbeit: Wichtig ist die Ergebnispräsentation

Wenn Sie zu allen genannten Punkten Daten gesammelt haben, müssen die Ergebnisse einer Marktanalyse in einer Masterarbeit oder einer Bachelorarbeit präsentiert und interpretiert werden. Wichtig sind v.a. die Schlussfolgerungen, die Sie aus den Daten ziehen.

Für unseren Imbiss stellt sich die Situation folgendermaßen dar: Bei einem aktuellen Jahresumsatz von 75.000 Euro istExpansionmit Hilfe von Eigenkapital möglich, sollte aber nur an ausgewählten Standorten erfolgen. Empfehlenswert ist zunächst ein zweiter Standort, dessen Entwicklung vor einer möglichen weiteren Ausweitung beobachtet wird.

Der Standort selbst ist eine wesentliche Erfolgsbedingung. Die Suche nach einer geeigneten Lokalität sollte entsprechend Priorität haben: Der zusätzliche Standort sollte möglichst in Innenstadtnähe aufgebaut werden. Es muss vegan-affines Publikum abgeholt werden, dieses ist eher höher gebildet. Durch die Nähe zu Hochschulen oder zur Kreativwirtschaft steigt die Wahrscheinlichkeit, möglichst viele Vertreter der Zielgruppe zu erreichen.

Parallel könnte das Unternehmen bversuchen, ein Stammpublikum aufzubauen. Dies kann durch geeignete Marketingmaßnahmen geschehen. Diese sollten wegen der höheren Bildung der Zielgruppe möglichst viele Informationen über die Produkte enthalten. Veganer interessieren sich vor allem für die Herkunft ihrer Lebensmittel, für die Nährwerte und für mögliche Verunreinigungen durch tierische Lebensmittel. Dass unser Imbiss ausschließlich vegane Produkte anbietet, ist einAlleinstellungsmerkmal, das unbedingt hervorgehoben werden sollte.

Marktanalyse Bachelorarbeit: Unterstützung bei den Schlussfolgerungen

Unsere Experten können Sie auch bei den Schlussfolgerungen unterstützen: Sie haben Zugang zu wichtigen Daten und können bei der Datensammlung und -analyse helfen. Aus jahrelanger Erfahrung können unsere Ghostwriter Ihnen eine aussagekräftige Marktanalyse erstellen, die den Anforderungen der Bachelorarbeit entspricht.

Unsere Experten können auch nach individuellen Bedürfnissen eine Marktanalyse erstellen für Ihre Abschlussarbeit. Weil sie oft schon lange in der Branche tätig sind, haben sie Kontakt zu vielen Unternehmen und kommen so an wichtige Daten für eine Marktanalyse in einer Bachelorarbeit.

Eine schöne Präsentation Ihrer Erkenntnisse ist ebenfalls wichtig: In Tabellen und Grafiken können Sie die Rahmenbedingungen und Bezüge zwischen den wichtigsten Faktoren darstellen. Auch n diesem Punkt kann die Unterstützung durch einen Ghostwriter sinnvoll sein.

Marktanalyse schreiben – Darauf müssen Sie achten!

Die wesentliche Grundlage einer jeden Marktanalyse sind die Daten. Es gibt zwei Herausforderungen rund um die Daten:Zum einen müssen Sie die Daten sammeln und zum anderen müssen Sie wissen, wie Sie sie darstellen und auswerten.

In dieser Checkliste haben wir noch einmal zusammengefasst, zu welchen Bereichen Sie Daten benötigen:

  • Marktpotenzial

  • Marktvolumen, davon abgeleitet: Marktanteil

  • Marktsättigung: Gibt es schon andere Anbieter, die das Kundenbedürfnis nach den Gütern oder Dienstleistungen des Unternehmens abdecken?

  • Wachstum des Zielmarktes

  • Marktlücken

  • mögliche Markttrends und Megatrends

  • Zielgruppe: Kaufkraft, Kauffrequenz, Mediennutzung, Preissensibilität und das Bewertungs- und Kommunikationsverhalten,Vorlieben, Motivation usw.

  • Umfeld, Standort

Die Herausforderung besteht darin, zu allen diesen Bereichen wirklich relevante Daten zu bekommen. Mögliche Datenquellen finden Sie hier:

Datenquelle

Art der Daten

Bemerkungen

Statista

Umfragen

Statistiken

Soziodemografische Daten

Zugang ist kostenpflichtig

Statistische Landesämter

Umfragen

Statistiken

Soziodemografische Daten

verschiedene Datenbanken

zum Teil kostenpflichtig

Gesellschaft für Konsumforschung (GfK)

Marktdaten aus den weltweit größten Vertriebspanels

Zugang ist kostenpflichtig

Deutsche Bank

Publikationen und Chartbooks zu verschiedenen Branchen

kostenfrei

Industrie- und Handelskammer

Branchen- und Marktdaten aus der jeweiligen Region

kostenfrei für Mitglieder, ansonsten kostenpflichtig

Germany
Trade & Invest (GTaI)

Informationen zu Märkten, Branchen, Recht und Zoll

kostenfrei

Marktmeinungmensch

Studien zu verschiedenen Themen rund um die Themen Produkte und Konsum

kostenfrei

Branchenberichte der VR Banken

Branchenberichte aus den 150 wichtigsten Branchen der mittelständischen Wirtschaft in Deutschland, basierend auf Daten des ifo-instituts für Wirtschaftsforschung

kostenfrei

Um eine qualitativ hochwertige Arbeit zu gewährleisten, können Sie sich Unterstützung an Ihre Seite holen.Ghostwriter von GWriters sind so erfahren, dass sie wissen, wie sie an die notwendigen Daten kommen. Ob für geschäftliche oder akademische Zwecke, unsere professionellen Ghostwriter können eine Marktanalyse erstellen, die Ihren Bedarf deckt.

Diskursanalyse Beispiel

Diskursanalyse einfach erklärt: Diskursanalyse-Beispiel

In 4 Schritten die Diskursanalyse in Ihrer Abschlussarbeit anwenden: Erstellung einer Diskursanalyse mit einfachen Beispielen

Als Diskurs wird allgemein gesprochen eine Erörterung oder eine Diskussion verstanden. Immer mehr erfährt die aus dieser allgemeinen Grundausrichtung abgeleitete kritische Diskursanalyse eine Bedeutung im betriebswirtschaftlichen und mehr noch im sozial- und geisteswissenschaftlichen Kontext...

Zielgruppenanalyse Methoden

Zielgruppenanalyse Beispiel - von Experten erklärt!

**Methoden und Durchführung der Zielgruppenanalyse: Was ist eine Zielgruppenanalyse? Welche Zielgruppen gibt es? Unsere wissenschaftliche Experten erklären Ihnen am Beispiel von IKEA wie eine Zielgruppenanalyse erstellt wird!
** 👨🏼‍🤝‍👨🏼 🔎

Eine Analyse des Abnehmerkreises ist ein Marketinginstrument. Mit Hilfe einer Ziel-gruppenanalyse kann der Absatzmarkt eines Unternehmens analysiert werden. So entsteht ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse der Zielgruppe und die Produkte und Dienstleistungen können an den Bedürfnissen der Zielgruppe orientiert ausgerichtet werden. Vereinfacht gesagt: die Zielgruppenanalyse ist ein Instrument, um Zielkunden zu identifizieren und ansprechen zu können. Über die Einteilung einer Summe von Zielkunden in sogenannte Kohorten kann dann eine Ansprache breiterer Bevölkerungsschichten erfolgen...

produktlebenszyklusanalyse

Wie erstelle ich eine Produktlebenszyklusanalyse?

Produktlebenszyklusanalyse mit Expertenwissen am Beispiel von Smartphone (Apple) einfach erklärt! Jetzt kostenlos Produktlebenszyklus Vorlage runterladen

Im Rahmen wissenschaftlicher Arbeiten erfährt eine Produktlebenszyklusanalyse, ab-gekürzt mit PLZ, – im Englischen als Product Life Cycle-Analysis (PLC) bezeichnet – eine wichtige Bedeutung. Gerade in der Betriebswirtschaftslehre wird in Fallstudien und Referaten häufig auf dieses praktische Instrument der Produktionstheorie zurück-gegriffen. Insbesondere im Fach