(Head of Marketing)
14.04.2023
Anna Milena von Gersdorff leitet als Online-Marketing Expertin den GWriters Blog sowie alle Veröffentlichungen, Ănderungen und Sonderaktionen auf unserer Webseite. DarĂŒber hinaus ist Sie fĂŒr gesamte Ăffentlichkeitsarbeit und die Kommunikation mit unseren Medienpartnern zustĂ€ndig.
Eine Nutzwertanalyse dient dazu, verschiedene Alternativen im Rahmen von Entscheidungsprozessen zu bewerten. Die Nutzwertanalyse kann damit angewendet werden, um die Wirkungen von Szenarien zu berechnen, d.h. Entscheidungen zu treffen. Anhand von Kriterien und Gewichtungen können so Entscheidungen objektiviert werden. Sie wird teilweise auch als Scoringmodell oder Scoringverfahren bezeichnet.
Einsatz findet die Nutzwertanalyse dabei nicht nur in Hausarbeiten, Bachelorarbeiten oder Masterarbeiten â also im wissenschaftlichen Kontext â, sondern auch in der Managementpraxis. Insbesondere wenn Entscheidungen nicht durch quantitative Daten bestimmt sind, ist sie empfehlenswert.
Im Ergebnis soll durch eine Nutzwertanalyse erkannt werden, welche Entscheidungsalternative unter den gegebenen Bedingungen die âBesteâ ist.
Die Nutzwertanalyse grenzt sich damit durch die Objektivierung von subjektiven Entscheidungen und âSoft Factsâ in Kriterien von klassischen standardisierten Bewertungsverfahren wie z.B. einerABC-Analyse oder einer Konkurrenzanalyse bzw. Marktanalyse ab.
Einsatzgebiete einer Nutzwertanalyse finden sich dabei insbesondere in derBetriebswirtschaftslehre und hier im strategischen Management, im Marketing und in der Investitionsrechnung, also im Rechnungswesen. Beispielhaft, wenn ĂŒber Investitionsfragen entschieden werden soll, wenn ĂŒber den Launch eines neuen Produktes entschieden werden soll oder wenn Strategiewechsel beurteilt werden sollen. Auch im Projektmanagement findet sich eine Nutzwertanalyse hĂ€ufig wieder, da auch hier Entscheidungsalternativen bewertet werden mĂŒssen.
Kerninhalt ist die Auswahl von sinnvollen Bewertungskriterien. Diese lassen sich insbesondere in vier Gruppen unterscheiden:
Wirtschaftliche Bewertungskriterien, wie z.B. Auswirkungen auf Finanzkennzahlen,
technische Bewertungskriterien, wie z.B. ProduktivitÀten,
soziale Bewertungskriterien, wie z.B. Fragen der Akzeptanz einer MaĂnahme, und
rechtliche Bewertungskriterien, wie z.B. Fragen der rechtlichen Umsetzbarkeit.
Diese Kriterien sind entscheidend fĂŒr die DurchfĂŒhrung der Nutzwertanalyse, da anhand dieser die Beurteilung vorgenommen wird.
Sie benötigen Hilfe bei der Erstellung einer Nutzwertanalyse? Sie können gerne eine einmalige Mustervorlage fĂŒr ihreBachelorarbeit schreiben lassen oder sich eine Nutzwertanalyse fĂŒr Ihre Bachelorarbeit erstellen lassen. Die Experten von GWriters sind hier gerne Ihre Partner. Nutzwertanalysen können von unseren Ghostwritern erstellt, berechnet und ausgewertet werden, da sie alle Anforderungen kennen, ĂŒber Grundwissen von Nutzwertanalysen verfĂŒgen und bereits viele Fallbeispiele fĂŒr Bachelorarbeiten bearbeitet haben. Stellen Sie hier eine Anfrage!
Folgende Vorgehensweise fĂŒr eine Nutzwertanalyse fĂŒr eine Bachelorarbeit gilt. Um eine Nutzwertanalyse z.B. im Projektmanagement anwenden zu können, beachten Sie bitte folgende Schritte:
Definition der Stammdaten
Auswahl und Beschreibung der Alternativen
Auswahl und Definition der Entscheidungs- bzw. Zielkriterien als BewertungsmaĂstab
Festlegung der Gewichtungen (paarweiser Vergleich oder HÀufigkeit der Nennungen) auf Grundlage subjektiver EinschÀtzungen des Verfassers
Sortierung der Kriterien nach PrioritĂ€t und Ermittlung des Bewertungsfaktors â und ggf. Festlegung sog. KO-Kriterien (Nebenbedingungen, die erfĂŒllt sein mĂŒssen, damit eine Alternative ĂŒberhaupt in Frage kommt)
Definition der Skalierung der Kriterien
Vornahme der Bewertung der Alternativen anhand der Kriterien und Skalierungen
PrÀsentation der Ergebnisse
Auswertung der Ergebnisse
bei Bedarf: DurchfĂŒhrung einer SensitivitĂ€tsanalyse
Grafisch dargestellt sehen die Schritte wie folgt aus:
An einem Beispiel fĂŒr die Erstellung einer Nutzwertanalyse soll nun aufgezeigt werden, wie Sie anhand der aufgezeigten Schritte eine Nutzwertanalyse erstellen können. Eine Nutzwertanalyse durchfĂŒhren: in 10 Schritten zum Erfolg!
Definition der Stammdaten in Form der Grunddaten des Unternehmens und zur Entscheidungssituation (Name, Anschrift, Entscheidungsfall)
Festlegung der Gewichtungen (paarweiser Vergleich oder HÀufigkeit der Nennungen) auf Grundlage subjektiver EinschÀtzungen des Verfassers
Ggf. Festlegung sog. Knock-Out (KO)-Kriterien (Nebenbedingungen, die erfĂŒllt sein mĂŒssen, damit eine Alternative ĂŒberhaupt in Frage kommt)
Die Alternativen, die in einer Nutzwertanalyse verglichen werden können, sind ganz vielfĂ€ltiger Natur. Ob dies, wie in diesem Beispiel vorgestellt, vergleichsweise einfache Entscheidungen in Produktionsprogrammen sind, können auch komplexe Alternativen, wie z.B.Entscheidungen ĂŒber den Kauf oder Verkauf von Unternehmen im Rahmen einer Fallstudie in der BWL eine stark praxisorientierte Anwendung finden. Ghostwriter können auch eine Nutzwertanalyse fĂŒr Unternehmen erstellen.
Auch Entscheidungen in der Politik können im Rahmen einer Nutzwertanalyse begleitet werden: so kann z.B.die Frage, ob ein Gesetz in der Form umgesetzt, modifiziert oder abgelehnt werden soll mit Hilfe einer Nutzwertanalyse unterstĂŒtzend betrachtet werden. Diese Fragestellungen betreffen dann auch den juristischen Sektor. So kann z.B. auch die Auswirkung eines Gesetzes auf die Menschen, die Wirtschaft und das Ausland durch eine Nutzwertanalyse beurteilt werden.
GrundsĂ€tzlich kann man sagen, dass alle Alternativen, die nur durch Zahlen, Daten und Fakten rein objektiv entschieden können, fĂŒr die Bewertung in einer Nutzwertanalyse geeignet sind. Auch einfache Entscheidungen im privaten Kontext, z.B.die Frage, wo die nĂ€chste Urlaubsreise hingehen soll, kann durch eine Nutzwertanalyse entschieden werden.
Eine Nutzwertanalyse kann zu allen Zwecken angewendet werden, bei denen eine Quantifizierung von nicht primÀr monetÀr zu bewertenden Faktoren im Fokus steht.
Einsatzgebiete finden sich insbesondere in der BWL, in der Politik, im Bereich Jura und in der unternehmerischen Praxis.
Auch fĂŒr Entscheidungen im privaten Kontext ist eine Nutzwertanalyse geeignet.
Ghostwriter können fĂŒr Sie auch komplexe Nutzwertanalysen erstellen.
Generell und einfach formuliert: gar nicht. Denn es gilt der genau umgekehrte Fall: die Nutzwertanalyse dient gerade dazu, Kriterien, die rein objektiv nicht bewertet werden können, einer objektiven Bewertung durch subjektive EinschĂ€tzungen zu unterziehen. Dies erfolgt, indem z.B. beim Kriterium der SozialvertrĂ€glichkeit einer Entscheidung dieser einer Skalierung unterzogen wird. Also hier wĂ€re dann z.B. eine â1â eine âgeringe SozialvertrĂ€glichkeitâ und eine â5â eine âhohe SozialvertrĂ€glichkeitâ.
Die Vor- und Nachteile einer Nutzwertanalyse können der nachfolgenden Tabelle entnommen werden:
Vorteile | Nachteile |
einfaches Verfahren, das flexibel und in vielen Umfeldsituationen anwendbar ist | Gewichtungen sind subjektiv geprÀgt |
Entscheidungsprozesse können dokumentiert werden und sind systematisiert | Auswahl der Kriterien entsteht zwar i.d.R. aus der Literatur, ist aber letztlich auch subjektiv geprÀgt |
Entscheidungen können visualisiert werden | Skalierung und Bewertung selbst ist subjektiv geprÀgt |
Entscheidungen können nachvollziehbar prĂ€sentiert werden | hĂ€ufig Kombination mit weiteren Verfahren (z.B. Portfolioanalyse) notwendig, um zu âeindeutigenâ Ergebnissen zu gelangen bzw. die Ergebnisse aus der Nutzwertanalyse zu validieren |
Einbezug mehrerer Personen in den Entscheidungsprozess z.B. im Rahmen von Workshops möglich | UnabhÀngigkeit der Zielkriterien notwendig |
individuelle Anpassung von Kriterien und Gewichtungen möglich | Zeit- und ArbeitsintensitÀt der Analysen |
Kombination mit weiteren Entscheidungsverfahren möglich |  |
Anwendung zu empfehlen, wenn eine hohe Anzahl von Bewertungskriterien unterschiedlicher Art (qualitativ und quantitativ) vorhanden ist und eine eindeutige Rangfolge der Bewertungskriterien per se nicht vorhanden bzw. möglich ist |  |
DurchfĂŒhrung einer Lieferantenbeurteilung
Umsetzung einer Regionalplanung
Zeiterfassungen, wie z.B. hier
Einsatz von Filtertechnologien
Einsatz der elektronischen Gesundheitskarte
Kauf oder Verkauf von Unternehmensanteilen
Entscheidung ĂŒber DienstleistungseinfĂŒhrungen am Markt
Entscheidung ĂŒber ProdukteinfĂŒhrungen am Markt
Entscheidung fĂŒr einen neuen Standort eines Unternehmens
Unser Service fĂŒr Sie: Wir bieten Ihnen eine einfache Microsoft ExcelÂź-Vorlage fĂŒr eine Nutzwertanalyse zum kostenlosen Download an. Excel bietet sich ideal an, um eine Nutzwertanalyse durchzufĂŒhren. Klicken Sie hier! Sie benötigen eine umfangreichere oder komplexere Nutzwertanalyse? Mit den hier gezeigten Schritten können Sie diese einfach erstellen oder unsere professionellen Ghostwritern kĂŒmmern sich gerne darum.
Beachten Sie bitte die Hinweise in der Excel-Vorlage, um zu einem guten Ergebnis zu kommen.
Wenn Sie eine Nutzwertanalyse erstellen möchten, dann sind das die wichtigsten Punkte die zu beachten sind:
Vorhanden? (ja/nein) | Frage |
 â â | Sind die Kriterien vorhanden? |
 â â | Sind die Kriterien trennscharf? |
 â â | Kann aus der Literatur eine Gewichtung der Kriterien möglichst objektiv abgeleitet werden? |
 â â | Können die eigenen EinschĂ€tzungen durch Dritte validiert werden? |
 â â | Existiert eine nachvollziehbare und begrĂŒndbare Skalierung? |
 â â | Sind die Alternativen klar definiert und beschrieben? |
 â â | Beeinflussen sich die möglichen AusprĂ€gungen eines Bewertungskriteriums gegenseitig bzw. sind diese voneinander oder untereinander abhĂ€ngig? (Hinweis: wenn ja, ist die Nutzwertanalyse nicht zu empfehlen) |
 â â | Beziehen sich mehrere Bewertungskriterien auf die gleichen Objekteigenschaften? (Hinweis: wenn ja, ist die Nutzwertanalyse nicht zu empfehlen) |
 â â | Können die Entscheidungen, die aus der Nutzwertanalyse abgeleitet werden, auch umgesetzt werden? |
 â â | Ist das notwendige Fachwissen vorhanden, um eine Nutzwertanalyse durchzufĂŒhren bzw. werden die Ergebnisse dann auch akzeptiert werden? |
Herbig, Norbert (2016): Nutzwertanalyse â Eine Methode zur Bewertung von Lösungsalternativen und zur Entscheidungsfindung
KĂŒhnapfel, Jörg B. (2019): Nutzwertanalysen in Marketing und Vertrieb
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14.04.2023