ABC und XYZ Analyse: Beispiele für die Anwendung 🎓

Anna Milena von Gersdorff

(Head of Marketing)

04.04.2023

Anna Milena von Gersdorff leitet als Online-Marketing Expertin den GWriters Blog sowie alle Veröffentlichungen, Änderungen und Sonderaktionen auf unserer Webseite. Darüber hinaus ist Sie für gesamte Öffentlichkeitsarbeit und die Kommunikation mit unseren Medienpartnern zuständig.

Die XYZ-Analyse stammt aus der Materialwirtschaft, einem Teilbereich der Betriebswirtschaftslehre. Mit dem Verfahren wird überprüft, wie häufig bestimmte Produkte verkauft werden. Davon abgeleitet kann der Verbrauch vorhergesagt werden. Je nach Fragestellung kann es sein, dass Sie diese Arbeitsmethode in einer Bachelorarbeit oder Hausarbeit verwenden müssen. Die XYZ-Analyse ist eine Sekundäranalyse, die häufig in Kombination mit ABC-Analyse vorkommt.

Der Unterschied zwischen ABC- und XYZ-Analyse besteht darin, dass im ABC die Wertigkeit aller unternehmensrelevanten bestimmen, also neben Produkten auch die Kundschaft, das für den Verbrauch notwendige Material usw. In der XYZ-Analyse hingegen werden ausschließlich die Produkte betrachtet. Hier stehen Planbarkeit und Prognosen im Fokus. Wir zeigen Ihnen im Folgenden das Wichtigste zu dieser Methode an einem XYZ-Analyse Beispiel.

Was ist eine XYZ-Analyse?

Ziel der XYZ-Analyse ist es, die Lagerung von Produkten an die Nachfrage und den Verkauf anzupassen. Unternehmen haben ein Interesse an möglichst geringen Lagerkosten, zugleich sollten aber natürlich Kundennachfragen zeitnah bedient werden können. Kosten für die Lagerbestände binden Kapital, bei verderblicher Ware drohen zudem Verluste, wenn die Produkte nicht rechtzeitig verkauft werden können. Die XYZ-Analyse hilft dabei, die Produktverfügbarkeit zu optimieren.

Manchmal wird auch das Synonym RSU-Analyse statt XYZ-Analyse benutzt. Die Anfangsbuchstaben erklären die Häufigkeit des Produktverbrauchs:R steht für regelmäßigen, S für saisonalen oder trendförmigen und U für unregelmäßigen Verbrauch. In der Variante XYZ bedeuten die Anfangsbuchstaben:

X - konstanter Verbrauch mit seltenen Schwankungen
Y - trendmäßiger bzw. saisonaler Verkauf, dadurch stärkere Schwankungen im Verbrauch
Z - völlig unregelmäßiger Verkauf

XYZ-Analyse zum Beispiel durch Kategorisierung nach Materialbewegungstabellen

Die Zuordnung zu den Kategorien X, Y und Z erfolgt auf der Grundlage von Daten aus dem letzten Geschäftsjahr. Grundsätzlich erhöht sich die Vorhersagegenauigkeit, wenn Sie längere Zeiträume einbeziehen. Aus denMaterialbewegungstabellen aus dem Lagerhaltungssystem können Sie den Verbrauch für die einzelnen Produkte entnehmen. Für die XYZ-Analyse benötigen Sie denVariationskoeffizienten für jedes Produkt. Dieser errechnet sich aus dem Mittelwert des Materialverbrauchs geteilt durch die jeweilige Standardabweichung.

Aus dem Wert für den Variationskoeffizienten (VK) ergibt sich die Zuordnung zu den Kategorien:

Variationskoeffizient (VK) der Produkte

Zuordnung zur Kategorie

zwischen 0 und 25 %

X

zwischen 25 und 50 %

Y

über 50 %

Z

ABC- und XYZ-Analyse: Was sind die Unterschiede?

Mit einer ABC-Analyse wollen Unternehmen die Wertigkeit aller relevanten Größen bestimmen. Das gilt für die Kundschaft, die Produkte und ihre Lieferanten, aber auch die Einkaufsteile. Wenn Sie eine ABC-Analyse für die Produkte durchführen, dann stellen Sie den Anteil am Unternehmensumsatz dar. A bezeichnet einen hohen, B einen mittleren und C einen geringen Wert für den Unternehmensumsatz.

Mit einer XYZ-Analyse hingegen lassen sich die Verkaufszahlen prognostizieren. Unternehmen machen zum Beispiel dann eine XYZ-Analyse, wenn sie Produkte mit unterschiedlichem Verkaufsrhythmus im Portfolio haben. Mit der Methode können Dauerartikel, Sonderangebote und Saisonware unterschieden und entsprechend die Rohstoffe für den Einkauf bestellt werden.

 

ABC

XYZ

Ziele

  • Wertigkeit der einzelnen Produkte aus dem Portfolie bestimmen

  • Geschäftsbereiche unterschiedlich gewichten

  • Materialbeschaffung und Lagerhaltung optimieren

  • Planbarkeit und Prognosen

Fokus auf

  • Produkte

  • Kunden

  • Lieferanten

  • Geschäftseinheiten

  • Material

Relevante Zahlen

  • Anteil der Produkte am Unternehmensumsatz

  • Höhe der Verkaufszahlen über einen längeren Zeitraum hinweg

  • Betrachtung der Verbrauchsmenge

Einsatzgebiete

  • Logistik

  • Produktion

  • Zeitmanagement

  • Projektmanagement

  • Materialwirtschaft

  • Beschaffung

 

Häufig Kombination von ABC- und XYZ-Analyse

Die XYZ-Analyse wird häufig als Ergänzung zur ABC-Analyse angewendet. Das hat den Vorteil, dass nicht nur die Wertigkeit der Produkte im Fokus steht. Durch die XYZ-Analyse kommt auch die Planbarkeit von Produkten und Rohstoffen in den Fokus. Dadurch können beispielsweise die Stückkosten gesenkt werden. Allerdings ist es auch möglich, die XYZ-Analyse ohne ABC-Analyse anzuwenden.

Welche Variante Sie für Ihre Arbeit wählen, muss im Einzelfall entschieden werden.Unsere Betriebswirtschaftler können Sie dazu beraten. Sie haben Zugang zu vielen Daten von Unternehmen und können Sie auch im Berechnungs- und im Schreibprozess unterstützen.

Schritt für Schritt wird in dem folgenden Video erklärt, wie Sie eine XYZ-Analyse in Excel erstellen.

XYZ-Analyse: Beispiel mit Lösung

In unserem Beitrag zur ABC-Analyse hatten wir Ihnen das Vorgehen an Hand eines Dienstleisters erklärt, der Spielzeugautos verkauft. Die Zuordnung der unterschiedlich großen Autos zu den Kategorien A, B oder Cerfolgte nach dem Anteil am Gesamtumsatz. Aus der Tabelle geht hervor, dass mittelgroße Spielzeugautos für den Dienstleister die höchste Wertigkeit haben.

abc xyz analyse beispiel

Wenn Sie nun die ABC- mit einer XYZ-Analyse kombinieren, dann wird der Zusammenhang zwischen der Wertigkeit und der Bedarfsplanung deutlich. Diese Ergebnisse sind wichtig für die Sortimentsplanung und die Materialbeschaffung. Sie könnenmit soliden Grundkenntnissen in Statistik die notwendigen Berechnungen selbst vornehmen.

Kombination ABC- und XYZ-Analyse für das Beispiel Autos

Für unser Beispiel mit den unterschiedlich großen Spielzeugautos gehen Sie für eine XYZ-Analyse folgendermaßen vor: Sie benötigen zur Berechnung des Variationskoeffizienten zunächst die Verkaufszahlen. Wir haben diese hier nach den Quartalen im letzten Geschäftsjahr aufgelistet.

xyz analyse berechnen

1. XYZ-Analyse Berechnung: Mittelwert

Ausgehend von den Quartalszahlen ermitteln Sie die Mittelwerte für die einzelnen Produktgruppen. Es ist möglich, eine XYZ-Analyse zum Beispiel in Excel darzustellen. Am besten gehen Sie dabei Schritt für Schritt vor, dann können Sie die schon definierten Formeln von Excel nutzen und müssen nur die Felder befüllen. Sie sehen hier in der letzten Spalte die Mittelwerte der Verkaufszahlen aus den vier Quartalen des letzten Jahres.

xyz analyse beispiel excel

2. XYZ-Analyse Berechnung: Varianz

Davon ausgehend errechnen Sie die Varianz. Auch hierfür gibt es eine vordefinierte Funktion in Excel, die Sie zuweisen können. DieFormel zur Varianzberechnung sieht folgendermaßen aus:

xyz Analyse Formel

Sie brauchen für die Berechnung zunächst den Mittelwert der Quartalsverkäufe und müssen davon den tatsächlichen Wert der Verkäufe abziehen. Diesen Vorgang wiederholen Sie für jedes Quartal. Die Einzelergebnisse setzen Sie ins Quadrat, damit Sie nicht mit negativen Zahlen rechnen. Anschließend addieren Sie die Werte.

Für die kleinen Autos rechnen Sie also:

xyz analyse beispiel mit lösung

3. XYZ-Analyse Berechnung: Standardabweichung

Um den Variationskoeffizienten zu berechnen, benötigen Sie die Standardabweichung bzw. die Wurzel aus der Varianz. In Excel können Sie dieWURZEL-Funktion verwenden, um die Wurzel zu ziehen. Ein Beispiel für die Berechnung der Standardabweichung sieht wie folgt aus:

Standardabweichung xzy analyse

4. XYZ-Analyse Berechnung: Variationskoeffizienten

Im letzten Schritt benötigen Sie den Variationskoeffizienten. Dieser Wert entspricht der relativen Standardabweichung. Er ergibt sich aus der Wurzel aus der Varianz, geteilt durch den Mittelwert. Hierfür hat Excelkeine Formel. Sie können Sie aber selbst eingeben, nämlich folgendermaßen:

Variationskoeffizient XYZ Analyse

Alternativ können Sie den letzten Wert der XYZ-Analyse auch händisch berechnen und eingeben. Falls Sie Zweifel oder Bedenken haben, können Sie sich auch professionelle Unterstützung holen, um die XYZ-Analyse zu berechnen.

Der Variationskoeffizient ergibt sich aus der Wurzel der Varianz. Wenn wir nach diesem Muster auch die Werte für die anderen Produktkategorien berechnen, ergeben sich die folgenden Werte für die Variationskoeffizienten. Davon abgeleitet wird die Einteilung in die Kategorien X, Y und Z vorgenommen. Im Falle der kleinen Autos sieht die Rechnung so aus:

abc und xyz analyse beispiel

4. XYZ-Analyse Berechnung: Katagorienzuordnung

Die Variationskoeffizienten der kleinen und der mittelgroßen Spielzeugautos liegen bei über 50%. Deswegen sind diese Produkte der Kategorie Z zuzuordnen. Die großen Spielzeugautos hingegen verkaufen sich zwar in geringerem Maße, dafür aber konstant. Der Variationskoeffizient beträgt entsprechend nur 0,230 (23%). Die Einteilung der großen Autos erfolgt also in die Kategorie X.

Daraus ergeben sich Konsequenzen für die Materialbeschaffung und die Lagerhaltung. Hierfür müssen ABC- und XYZ-Analyse kombiniert werden. In einer Excel-Tabelle sehen die Werte für unser Beispiel folgendermaßen aus:

xyz analyse berechnen Kategoriezuordnung
kombination abc und xyz analyse

Unsere Experten haben für Sie eine kostenlose Excel-Vorlage für die XYZ-Analyse erstellt. Anhand eines konkreten Beispiels finden Sie darin alle notwendigen Formeln für die XYZ-Analyse.

KOSTENLOS HERUNTERLADEN

Verbindung ABC und XYZ-Analyse

Der Mehrwert besteht nun darin, dass Sie die Ergebnisse aus beiden Analysen sinnvoll miteinander verbinden.Das Ziel von gemeinsamer ABC- und XYZ-Analyse sind Strategien zur Optimierung der Materiallagerung. Dadurch müssen Sie die Wertigkeit der Produkte mit den Prognosen zu ihrem Verkauf kombinieren. Eine Matrix, die beide Analyseverfahren verbindet, sieht so aus.

X

gute Prognose des Verkaufs möglich

Y

durchschnittlich gute Prognose des Verkaufs möglich

Z

kaum Prognose des Verkaufs möglich

A

Hohes Verkaufsvolumen oder hoher Wertanteil

stabil und konstant im Bedarf

schwankender Bedarf

unregelmäßiger Bedarf

die mittelgroßen Autos aus unserem Beispiel

B

durchschnittliches Verkaufsvolumen oder durchschnittlicher Wertanteil

stabil und konstant im Bedarf

schwankender Bedarf

unregelmäßiger Bedarf

die kleinen Autos aus dem XYZ-Beispiel

C

geringes Verkaufsvolumen oder geringer Wertanteil

stabil und konstant im Bedarf

die großen Autos aus unserem XYZ-Beispiel

schwankender Bedarf

unregelmäßiger Bedarf

Die Kombination der ABC- mit den XYZ-Zuordnungen ergibt neun Klassifizierungen. Die Zuordnungen sind für das Bestandsmanagement und die Logistik des Unternehmens von Bedeutung. Zum Teil lassen sich Kombinationen auch zu verschiedenen Bestellsystemen zuordnen, wie die folgende Darstellung zeigt.

abc xyz analyse

Die tabellarische Darstellung für unser Beispiel sieht folgendermaßen aus:

abc und xyz analyse kombiniert

Die mittelgroßen Autos sind die umsatzstärksten Produkte. Die kleinen Autos haben ebenfalls einen guten Umsatz. Allerdings lässt sich der Verkauf dieser A- und B-Produkte nur schwer prognostizieren. Deshalb werden die kleinen Autos als BZ und die mittelgroßen Autos als AZ klassifiziert. Die großen Autos hingegen verkaufen sich zwar schlecht, aber konstant. Sie fallen daher in die Kategorie CX.

Ableitungen aus dem XYZ-Analyse-Beispiel

Ghostwriter mit Expertise in Betriebswirtschaft unterstützen Sie gern dabei, praktische Ableitungen aus den Analyseergebnissen zu ziehen. Für unser Beispiel ergeben sich folgende Empfehlungen:

AZ und BZ:

  • Die mittelgroßen Autos (AZ) und zum Teil auch die kleinen Autos (BZ) sind  Produkte mit hohem Wertanteil, bei denen sich der Absatz aber nur schwer vorhersagen lässt. Hier empfiehlt sich eine bedarfsgesteuerte Bestellabwicklung des Materials. Das ist über Konsignationslager möglich, die die entsprechenden Ersatzteile vorrätig haben.

  • Der Absatz dieser Produkte muss beobachtet werden, um einzuschätzen, ob die mittelgroßen Autos Verkaufsschlager bleiben oder eher B-Produkte werden. Umgekehrt können die kleinen Autos von bisherigen B-Produkten aufsteigen. Eine Möglichkeit, dies zu bewerten, besteht darin, eineProduktlebenszyklusanalyse durchzuführen.

CX:

  • CX-Produkte verkaufen sich schlecht, sind aber stabil in der Prognose. Dadurch sind klare Ableitungen für die Materialbestellung möglich. In unserem Beispiel betrifft das die großen Autos. Das Material für diese Produkte sollte just in time bestellt werden, um die Lagerkosten möglichst gering zu halten

Erweiterung des XYZ-Analyse Beispiels

Unser Beispiel hat hinsichtlich der Verkaufsprognose nur ein X-Produkt im Angebot. Der Verkauf der weiteren Produkte lässt sich nur schlecht schätzen, deswegen fallen diese in die Kategorie Z. Andere mögliche Kombinationen könnten sein:

AX:

  • AX sind Produkte, die sich sehr gut verkaufen und eine gute Verkaufsprognose haben. Für diese Modelle müssen konstant große Mengen an Material nachbestellt werden – unser Unternehmen hat bislang keine AX-Produkte im Portfolio. Denkbar wäre hier eine Erweiterung des Programms. Möglich wären Spielzeugautos mit Lizenz-Design zu aktuellen Filmen oder Serien. Für AX-Produkte wird Just-in-time-Bestellung empfohlen.

BX:

  • Gleiches gilt für BX-Produkte. Diese verkaufen sich durchschnittlich gut. Wenn trotzdem eine stabile Verkaufsprognose möglich ist, muss auch für diese Modelle das Material für die Produktion konstant vorgehalten werden.

Y/Z:

  • Komplizierter werden nun die Fälle Y und Z: Wenn die Verkaufsprognosen nur schwer (Y) oder kaum (Z) zu bestimmen sind, muss die Bedarfsplanung entsprechend angepasst werden.

Bei den Kombinationen BY und CY sollte verbrauchsgesteuert bestellt werden. Die Güter haben zwar eine geringe Wertigkeit für den Gesamtumsatz, ihre Herstellung lässt sich aber gut planen.

ABC und XYZ Analyse Auswertung

In diesen Fällen sollte überlegt werden, ob an sich durchschnittlich gut verkaufte Produkte saisonal nicht doch stärker angeboten werden.In unserem Beispiel könnten die kleinen Autos im Weihnachtsgeschäft stärker beworben werden. Das Material für diese Modelle würde dann saisonal über die verbrauchsgesteuerte Bestellabwicklung besorgt werden.

Um die Marktchancen von Produkten genauer einschätzen zu können, sind zusätzliche Analysemöglichkeiten einsetzbar. Mit einerMarktanalyse können Sie die Marktposition Ihrer Produkte genauer bestimmen und auch die Marktdynamik einordnen. Eine SWOT-Analyse kann bei angedachten Veränderungen hinsichtlich des Produktportfolios sinnvoll sein. Welche Zusatzmethode bei Ihrem Vorhaben angezeigt ist, kann auch im Gespräch mit einem unserer Experten geklärt werden.

Grafisch lassen sich die Empfehlungen zur Materiallagerung so darstellen. In der letzten Spalte sehen Sie zusätzlich Verbesserungsvorschläge zu den einzelnen Produktkategorien.

xyz analyse beispiel mit lösung: Am beispiel von Spielzeugautos

ABC/XYZ-Analyse mit Unterstützung

Unser XYZ-Analyse Beispiel zeigt, dass einige Excel-Kenntnisse nötig sind für eine fundierte Lösung. Auch die Schlussfolgerungen aus den Zahlen sind nicht immer so eindeutig zu treffen. Unsere Ghostwriter kennen viele Beispiele mit ABC und YXZ-Analysen, da sie schon über zahlreiche Unternehmen ABC-Analysen, YXZ-Analysen oder Kombinationen aus ABC- und XYZ-Analyse erstellt haben. Um diese Analysemethode in der Bachelorarbeit anwenden zu können, brauchen Sie Informationen und Daten – beim Beschaffen können unsere Ghostwriter Sie ebenfalls unterstützen.

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