(Head of Marketing)
26.03.2021
Anna Milena von Gersdorff leitet als Online-Marketing Expertin den GWriters Blog sowie alle Veröffentlichungen, Änderungen und Sonderaktionen auf unserer Webseite. Darüber hinaus ist Sie für gesamte Öffentlichkeitsarbeit und die Kommunikation mit unseren Medienpartnern zuständig.
Eine Marketing Hausarbeit zu schreiben klingt zunächst einfach. Marketing zeigt sich als „gefälliges“ Thema und Marketing Themen finden sich besonders einfach, wenn Professoren und Universitäten Ihre Studierenden eine Hausarbeit schreiben lassen. Ähnlich ist es auch, wenn Dozenten Seminarteilnehmer im Fachbereich Marketing eine Seminararbeit schreiben lassen. In beiden Fällen spielen insbesondere aktuelle Themen wie eine Hausarbeit zum Influencer Marketing, zum viralen Marketing oder zum Content Marketing. Warum ist es nun so wichtig, im Marketing gute Hausarbeiten und Seminararbeiten zu schreiben? Und: Warum ist es schwierig, im Marketing ein Thema zu wählen? Welche Themen werden dabei bevorzugt und warum?
Die Antworten auf diese Fragen möchten wir Ihnen heute geben. An dieser Stelle können akademische Ghostwriter helfen – unterschiedliche Leistungen werden angeboten, ob im Coaching, bei der Themenrecherche und Themenauswahl, bei der Vertiefung von Sachverhalten oder auch beim schreiben lassen von wissenschaftlichen Mustervorlagen. Im Coaching können Marketing Ghostwriter Sie bei Datenerhebungen und bei statistischen Analysen im Rahmen von Umfragen unterstützen. Kurzum: Von der Themenfindung bis zur kompletten Mustervorlage – eine Rundum-Hilfe von Ghostwritern für die Marketing Hausarbeit können Sie von GWriters erhalten.
Die Vielzahl der Themenstellungen im Marketing ist groß, was aber gleichzeitig auch die Gefahr mit sich bringt, dass die Entscheidung schwerfällt oder ein nur wenig attraktives Thema gewählt wird. Daher sollte man sich auf aktuell wichtige Marketingstrategien fokussieren.
Eine Hausarbeit zum Thema „Influencer Marketing“ ist hier als Beispiel zu nennen. Mögliche Forschungsfragen, die untersucht werden könnten, sind Fragestellungen des Vertrauens in Bezug auf Social Influencer und welche Rolle deren Reichweite bei der Generierung von Markenvorteilen spielt.
Social Media-Marketing und Influencer-Marketing als Nutzung von Social-Media-Kanälen bzw. Social Influencern für Marketingzwecke ist demnach ein sehr interessantes Forschungsthema, bei dem es auch einfach gelingen dürfte, Vor- und Nachteile abzuleiten. Beispielhaft kann hier die schnellere und gezieltere Ansprache der relevanten Zielgruppe als Vorteil, aber auch gleichzeitig ein hoher Streuverlust als Nachteil erwähnt werden.
Um ein virales Marketing Thema für eine Hausarbeit – als Oberbegriff – aufarbeiten zu können ist es demnach wichtig, das Thema so genau und speziell auszuwählen, das im Ergebnis ein echter Mehrwert für die Leser präsentiert werden kann. Gleichzeitig muss das Thema im Rahmen des Umfangs einer Seminararbeit oder einer Hausarbeit bearbeitet werden können.
Als Forschungsstrategie eignet sich dabei eide kurze empirische Erhebung der Marketinginstrumente oder auch die Durchführung einer knappen Wirkungsanalyse z.B. mit Hilfe von Experteninterviews. Auch eine statistische Analyse aufgrund von Sekundärdaten kann in einem solchen Fall Sinn machen. Hierdurch könnten Zusammenhänge im Sinne von Regressionen oder Korrelationen erhoben haben. So könnte beispielhaft erhoben werden, ob und inwieweit Marketingaktivitäten zur Kundenbindung oder zum Kundenvertrauen beitragen bzw. dies generieren. Letztlich könnten so abhängige und unabhängige Variablen erkannt werden, die dann als Erfolgsfaktoren abgeleitet werden könnten. Auf dieser Basis könnten dann Handlungsempfehlungen für Marketingtreibende abgeleitet werden, die erkennen lassen, welchen Fokus Marketingaktivitäten haben sollten. Im Mittelpunkt stehen hierzu demnach quantitative Analysen, die durch qualitative Analysen eine Ergänzung erfahren können.
Besonders sind hier auch Marktforschungen zu nennen, die eine Anwendung finden können. Als wissenschaftliche Verfahren de Marktforschung ist zwischen der Primärforschung und der Sekundärforschung zu unterscheiden. In der Sekundärmarktforschung werden bereits vorhandene Daten ausgewertet, in der Primärmarktforschung werden Daten explizit für den Forschungszweck z.B. im Rahmen von Befragungen, Straßeninterviews, Interviews, Experimenten und Beobachtungen (z.B. als Mystery Shopping) erhoben. Für die Sekundärmarktforschung bietet das Internetarchiv archive.org eine gute Grundlage, die auch als Wayback-Machine Verwendung finden kann. Hier können Marketing Ghostwriter gut helfen, indem sie z.B. bei der Erstellung von Umfragen zum Konsumentenverhalten und eine Mustervorlage für einen Fragebogen erstellen können.
Ähnliches kann für eine Seminar- oder Hausarbeit mit dem Thema „Präsentation von Luxusmarken auf Instagram“ vollzogen werden. Hier können umfassende Social Media Informationen erhoben, um sowohl eine zum Thema Influencer Marketing sozusagen eine Instagram-Hausarbeit schreiben zu können als auch Fragestellungen in einer Hausarbeit zum Content Marketing zu betrachten. Inhaltlich wäre eine Betrachtung der Reichweite, der Aktivität der Reichweite und eine Verlinkung auf die Unternehmenswebseite zur Gewinnung von neuen Besuchern relevant zu erforschen. Dies kann über die Erhebung von Key Performance Indikatoren (KPIs) geschehen. Hierunter versteht man Kennzahlen, die über Google Analytics erhoben werden können. Diese dienen als Maßzahl für die Attraktivität einer Webseite und können im Benchmarking zu anderen Seiten zur Ableitung von Handlungsempfehlungen dienen. Auch Kennzahlen, die z.B. zeigen, wie lange ein Nutzer auf der Seite verweilt bzw. wie viele Unterseiten er brachtet hat, sollten in diesem Zusammenhang Verwendung finden.
Marketing Ghostwriter können dabei in allen Fachbereichen helfen, damit sie ihr Marketing Studium erfolgreich bewältigen. Unsere Ghostwriter kennen die Richtlinien und formalen Anforderungen und haben einen Blick auf den aktuellen Forschungsstand. So können diese nicht nur bei der Formulierung von Hausarbeiten bzw. Seminararbeiten, sondern auch bei der Recherche von Forschungsideen und Themen behilflich sein. Dazu haben akademische Ghostwriter Zugriff auf kostenpflichtige Datenbanken, was den Zugriff auf die benötigte wissenschaftliche Literatur sicherstellt. Auch wissen sie, welche unterschiedlichen Anforderungen für die jeweiligen Fachrichtungen zu erfüllen sind. Daher sind unsere akademischen Ghostwriter und Experten die idealen Ansprechpartner, wenn sich Studierende hochqualitative Mustervorlagen für bspw. eine Bachelorarbeit schreiben lassen möchten.
Neben den Vorteilen solcher Arbeiten – im Wesentlichen die erwähnten Mehrwerte – sind in diesem Zusammenhang aber auch Nachteile zu erwählen. Insbesondere ist zu nennen, dass keine bzw. nur wenige wissenschaftliche Quellen gefunden werden dürften, was auf die Aktualität des Themas und damit einen geringen empirischen Forschungsstand zurückzuführen ist. Genau hier können Marketing Ghostwriter helfen. Sie kennen den Status quo in der Forschung und wissen genau wo und wie eine Literaturrecherche gemacht werden und relevante Quellen zu finden sind. Im Falle der Influencer Marketing Hausarbeit würde man beispielsweise nicht direkt nach Marken suchen, sondern eher nach Produktarten – also nicht nach „Rolex“, sondern nach „Uhr“ suchen, um bewusst die Quellensuchen zu erweitern. Eine zu „enge“ Quellensuche kann bei solch aktuellen Fragestellungen schnell ins Leere führen. Internetquellen gilt es dann mit Blick auf ihre Herkunft auf Vertrauenswürdigkeit zu bewerten.
Grundsätzlich gilt: wenn eine „offizielle“ Stelle die Inhalte veröffentlicht hat, können diese im Regelfall auch als seriös eingestuft werden. Beispielhaft können hier Studien von Unternehmensberatungsgesellschaften, Statista-Analysen oder Erhebungen von Ministerien und sonstigen Stellen erwähnt werden. Auch Social Media-Quellen gelten genauso wie wissenschaftliche Papers in einem solchen Zusammenhang mit Sicherheit als Primärquellen. Achten Sie hier wie Social Media Quellen richtig zitiert werden.
Die Fülle der Themenmöglichkeiten macht es hier schwer. Gehen Sie daher nach folgenden Fragen bei der Auswahl vor:
Bringt das Thema der Leserschaft einen Mehrwert?
Passt das Thema zu meinem Forschungsbereich?
Handelt es sich um ein bisher wenig erforschtes Thema?
Gibt es trotz der Neuheit des Themas genügend Literatur?
Wenn Sie alle Fragen mit „ja“ beantworten können, dann haben Sie das richtige Thema gefunden.
Bevorzugt werden häufig einfache und vergleichsweise häufig bearbeitete Themen. Beispielhaft seien hier Fragen des Konsumentenverhaltens oder der Marketinginstrumente erwähnt. Allerdings sollten Sie der Verlockung nicht unterliegen, solch ein Thema zu wählen. Denn der Mehrwert für die Leserschaft ist hier aufgrund der geringen Aktualität eingeschränkt. Zwar werden Sie viel Literatur zu dem Thema finden und die Bearbeitung wird einfach möglich sein, Sie können damit Ihre wissenschaftlichen Fähigkeiten aber nicht vollumfänglich unter Beweis stellen. Darum: Seien Sie mutig und wagen Sie sich auf Neuland – das zahlt sich aus.
Wählen und recherchieren Sie das Thema nach seiner Aktualität.
Suchen Sie zuerst nach einem Thema, was Sie spannend finden und prüfen Sie im Anschluss, ob und welche Literatur zur Verfügung steht.
Wenn Sie zum Ergebnis kommen, dass es genügend Literatur ist (Faustregel 1,5-2 Quellen pro Seite) können Sie starten.
Erstellen Sie den Text.
Prüfen Sie den Text mit Blick auf den Inhalt, indem sie ihn mit anderen veröffentlichten Forschungen vergleichen.
Erkennen Sie für sich einen Mehrwert im Text im Vergleich zu bisherigen Veröffentlichungen? Dann ab zum Lektorat. Hier können Marketing Ghostwriter helfen. Aber auch wenn Sie ein Korrektorat benötigen, unterstützen Sie unsere Ghostwriter gerne. Auch Plagiatsprüfungen und Übersetzungen bietet GWriters an.
Marketing Ghostwriter haben sehr viel praktische und theoretische Erfahrungen im Bereich Marketing Hausarbeit, sie kennen alle aktuellen Themenfelder und wissen, welche Quellen wo zu finden sind. Auch bei der Korrektur und Überarbeitung einer Marketing Hausarbeit können sie daher behilflich sein.
Je nach Fachthema kann GWriters Ihnen dann auch die entsprechenden Experten zur Seite stellen. BWL-, VWL-, Medizin- und Jura-Ghostwriter weisen alle unterschiedliche Fähigkeiten und Fertigkeiten auf, die Sie bei Ihren Projekten nutzen können.
26.03.2021