(Head of Marketing)
12.07.2024
Anna Milena von Gersdorff leitet als Online-Marketing Expertin den GWriters Blog sowie alle Veröffentlichungen, Änderungen und Sonderaktionen auf unserer Webseite. Darüber hinaus ist Sie für gesamte Öffentlichkeitsarbeit und die Kommunikation mit unseren Medienpartnern zuständig.
Lange Zeit wurden bei der Entwicklung erfolgreicher Unternehmensstrategien ausschließlich finanzielle Kennzahlen betrachtet. Dies führte oft dazu, dass die eigentlichen Ursachen für Erfolg oder Misserfolg unbeachtet blieben.
Bereits in den 90er Jahren entwickelten die Wirtschaftswissenschaftler Robert Kaplan und David Norton die Balanced Scorecard (BSC), um dieses Dilemma zu lösen. Die BSC ist ein flexibles Konzept, das mehr als nur ein Kennzahlensystem ist. Ihr Ziel ist es, Unternehmen einen Rahmen zu bieten, um bestimmte Visionen und Unternehmensstrategien zu erreichen.
Heute wird die BSC in der Praxis als Strategieleitfaden für die Unternehmensentwicklung eingesetzt. Ein Beispiel ist die Optimierung von Lagerungs- und Lieferkettenprozessen in der Logistik. Auch in der wissenschaftlichen Theorie wird die BSC zur Bewertung des Unternehmenserfolgs genutzt. Beispielsweise kann sie Bankprozesse im Hinblick auf ihr Konkurrenzverhalten analysieren oder Dienstleistungsunternehmen hinsichtlich ihrer Leistungsqualität und Kundenzufriedenheit bewerten.
Verbesserte strategische Ausrichtung: Die Balanced Scorecard hilft Unternehmen, ihre Vision und Strategie klar zu definieren und diese in messbare Ziele und Initiativen umzusetzen. Dabei kommen verschiedene Messgrößen zum Einsatz, wie etwa Umsatzwachstum, Kundenzufriedenheit, Prozessoptimierung und Mitarbeiterentwicklung.
Erhöhte Kommunikation und Zusammenarbeit: Die Balanced Scorecard fördert die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Abteilungen im Unternehmen.
Verbesserte Entscheidungsfindung: Die Balanced Scorecard liefert Unternehmen die Informationen, die sie benötigen, um fundierte Entscheidungen über die Ressourcenallokation zu treffen.
Verbesserte Leistung: Die Balanced Scorecard kann Unternehmen dabei helfen, ihre Leistung in allen vier Dimensionen zu verbessern.
Die Balanced Scorecard (BSC) ist ein strategisches Planungs- und Managementwerkzeug, mit dem Unternehmen ihre Vision und Strategie in messbare Ziele und Initiativen übersetzen können. Bis heute bilden vor allem die vier Perspektiven nach Kaplan und Norton die Hauptbestandteile eines ausgewogenen Berichtsbogens. Sie dienen dazu, die Vision eines Unternehmens durch eine ausgewogene Betrachtung verschiedener Einflussfaktoren und Prozessebenen zu visualisieren und zu realisieren. Dabei bedingen sich die vier Perspektiven gegenseitig und umfassen:
Perspektive | Beschreibung |
---|---|
Finanzperspektive | In vielen Forschungsarbeiten ist die Finanzperspektive die wichtigste der vier Dimensionen. Erst wenn die zuvor definierten Ziele umgesetzt wurden, kann ein Unternehmen langfristig erfolgreich sein. Der finanzielle Fokus liegt darin, Gewinne zu verbessern, indem Einnahmen erhöht und Kosten gesenkt werden. |
Kundenperspektive | In der Kundenperspektive der BSC stehen die Kunden- und Marktsegmente im Mittelpunkt, die durch die Veränderungen im Unternehmen angesprochen werden sollen. Dabei geht es nicht nur um Endverbraucher, sondern auch um Unternehmenspartner. |
Prozessperspektive | Die Prozessperspektive hinterfragt, wie interne Geschäftsprozesse verändert werden müssen, um den finanziellen und kundenorientierten Zielen gerecht zu werden. Es kann zwischen der Optimierung bestehender Prozesse und der Implementierung neuer Prozesse unterschieden werden. |
Lern- und Entwicklungsperspektive | Die Lern- und Entwicklungsperspektive zielt darauf ab, das Unternehmen langfristig dazu zu befähigen, seine Potenziale zu nutzen. Ein lernendes und sich entwickelndes Umfeld ist notwendig, um das Unternehmenswachstum zu fördern. Besonders relevant ist die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern, da sie ein besonderes Potenzial des Unternehmens darstellen. Hier geht es um die Fähigkeiten, Motivation und Bereitschaft der Mitarbeiter, zur Verbesserung des Unternehmens beizutragen. |
Besonders in wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen wie BWL und VWL ist die Erstellung einer Balanced Scorecard (BSC) von großer Relevanz. Die Entwicklung einer BSC folgt einer festen Vorgehensweise, die mit der Definition einer Vision beginnt und mit den Maßnahmen endet, die notwendig sind, um die erarbeiteten Ziele zu erreichen. Wenn Sie Unterstützung bei der Erstellung einer Balanced Scorecard für Ihre Bachelorarbeit oder andere wissenschaftliche Arbeiten benötigen, finden Sie bei GWriters die passenden Ansprechpartner. Unsere Autoren können Sie in allen Teilbereichen der Erstellung beraten oder Mustervorlagen zu Ihrem Themenschwerpunkt liefern.
Vision und Strategie sind in der BSC nicht gleichzusetzen. Die Vision ist ein Leitbild, das ein Unternehmen oder eine Organisation wunschgemäß erreichen möchte. Mit anderen Worten ist die Vision ein Traum, dem das Unternehmen langfristig entsprechen will, ohne die Realität aus den Augen zu verlieren.
Die Strategie hingegen konkretisiert untergeordnete Ziele, die für die angestrebte Vision umgesetzt werden sollen. Sie stellt die Gründe für die aktuellen Herausforderungen des Unternehmens dar und schlägt passende Lösungen vor.
Nehmen wir an, ein Automobilhersteller möchte eine neue Vision verfolgen, um sein Unternehmen erfolgreicher zu machen. Die Vision könnte darin bestehen, dass das Unternehmen den derzeitigen Kohlenstoffdioxid-Ausstoß seiner Wagen verringern möchte, um diese als nachhaltigstes Produkt auf dem Markt zu bewerben. So könnte es dem Unternehmen gelingen, in diesem Bereich Marktführer zu werden. Zur Erreichung dieses Ziels setzt sich das Unternehmen weitere strategische Ziele:
Die Qualität des Katalysators soll verbessert werden
Es werden neue technische Innovationen mit in die Produktion einbezogen
Eine neue Zielgruppe auf dem Markt soll angesprochen und erreicht werden
Um die erarbeiteten Ziele zu erreichen, muss ein Unternehmen die dahinterstehenden Herausforderungen angehen. Es wird analysiert, weshalb ein Unternehmen die eigene Vision bisher nicht umsetzen konnte. Marktanalysen helfen dabei, die aktuelle Situation des Unternehmens festzustellen und Handlungsoptionen auszuloten.
Für einen Automobilhersteller ist es wichtig zu hinterfragen, warum das Unternehmen bisher noch nicht den nachhaltigsten Wagen auf dem Markt verkauft. Anders formuliert besteht die primäre Frage in unserem Beispiel darin, was das Unternehmen in der aktuellen Situation explizit daran hindert, das nachhaltigste Auto zu produzieren und zu vermarkten.
Dieser Schritt ist zumeist sehr komplex, da er marktwirtschaftliche und politische Faktoren mit einbindet und verschiedene Kosten-Nutzen-Rechnungen erstellt. Vereinfacht könnte für unseren Automobilhersteller angenommen werden, dass eine Verbesserung der Katalysatoren bisher zu kostenintensiv war, neue Technologien den Einsatz nun jedoch rentabel machen. Auch die Entwicklung der Infrastruktur könnte hier eine Rolle spielen. Beispielsweisen könnte die Anzahl der Tankstellen, die das sogenannte „Ad blue“ zur Schadstoffverringerung in Diesel-Motoren vertreiben, gewachsen sein.
Die Analyse der Ursache-Wirkungs-Beziehungen und die Festlegung strategischer Ziele sind eng mit der Betrachtung der einzelnen Perspektiven verbunden. Um eine BSC erstellen zu können, ist es wichtig, diese Faktoren gemeinsam zu betrachten. Die Perspektiven können im Verlauf der Unternehmensentwicklung flexibel an neue Herausforderungen angepasst und erweitert werden.
m Folgenden erläutern wir die vier wichtigsten Perspektiven:
Perspektiven: | Indikatoren: | |
Finanzperspektive | Ziel: | Steigerung des Wachstums |
Kennzahlen: | Umsatz/Umsatzwachstum | |
Vorgabe: | Umsatzsteigerung von 25 % im kommenden Quartal | |
Maßnahme: | Neue Marketingstrategien | |
Kundenperspektive | Ziel: | Verbesserung der Produktqualität |
Kennzahlen: | Anzahl an negativem Feedback | |
Vorgabe: | maximal 8% Beschwerden | |
Maßnahme: | Reduzierung des Schadstoffausstoßes durch technische Innovation | |
Prozessperspektive | Ziel: | Verbesserung des Kundensupports durch Social Media Einsatz |
Kennzahlen: | Steigerung der Follower-Zahl | |
Vorgabe: | Steigerung um 25 % im kommenden Quartal | |
Maßnahme: | Social-Media-Schulung der Mitarbeiter | |
Entwicklungsperspektive | Ziel: | Team- und Mitarbeiterzufriedenheit erhöhen |
Kennzahlen: | Ergebnisse der Mitarbeiterumfrage | |
Vorgabe: | mindestens 85% der Befragten ist mit der aktuellen Tätigkeit zufrieden | |
Maßnahme: | Teamevents und unternehmensinterne Vergünstigungen. |
Unsere Ghostwriter sind Experten in ihrem Fachgebiet. Insbesondere können Ihnen im Bereich VWL und BWL Ghostwriter bei Ihrer Forschungsarbeit helfen, um Unternehmensstrategien in wissenschaftlichen Arbeiten zu entwickeln.
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Bei der Erstellung einer wissenschaftlichen Hausarbeit dienen Balanced Scorecards der Analyse von Veränderungsprozessen und Wachstumstendenzen. Die Theorie endet in der Regel mit einer Untersuchung der möglichen Ursache-Wirkungsbeziehungen zwischen den einzelnen Perspektiven und befasst sich seltener mit deren Umsetzung. Wir bieten Ihnen hierbei ein umfangreiches Lektorat für ihre Balanced Scorecard.
Anders als in der Theorie, kommt der Umsetzung einer Balanced Scorecard in der Praxis jedoch eine gewichtige Rolle zu. Neben einer Vorentwicklungsphase, in der unter anderem festgelegt wird, in welchen Bereichen des Unternehmens eine Balanced Scorecard zum Einsatz kommen kann, gibt es eine reine Entwicklungsphase sowie eine Nach-Entwicklungsphase. Während sich die Entwicklungsphase mit den drei Schritten der Balanced Scorecard-Erstellung befasst, widmet sich die Nach-Entwicklungsphase dem weiterführenden Einsatz dieser.
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