Die perfekt Bachelorarbeit Präsentation in PowerPoint erstellen – Aber wie?

Die perfekte Bachelorarbeit Präsentation in PowerPoint erstellen – Aber wie?

Anna Milena von Gersdorff

(Head of Marketing)

16.03.2021

Anna Milena von Gersdorff leitet als Online-Marketing Expertin den GWriters Blog sowie alle Veröffentlichungen, Änderungen und Sonderaktionen auf unserer Webseite. Darüber hinaus ist Sie für gesamte Öffentlichkeitsarbeit und die Kommunikation mit unseren Medienpartnern zuständig.

Eine Bachelorarbeit Präsentation in PowerPoint erstellen: Das kann doch jeder! Oder? In der Tat ist es mittlerweile mit PowerPoint und Formatvorlagen sehr einfach geworden, Präsentationen zu erstellen. Ohne große Design- und Programmierkenntnisse kann man schnell und einfach gute PowerPoint-Präsentationen erstellen. Aber: Wie macht man eine Bachelorarbeit Präsentation in PowerPoint so, dass sie auch die Zielgruppe anspricht? Und was ist bei einer PowerPoint Präsentation Hausarbeit zu beachten? Wichtig ist, dass sie überzeugt und den Anforderungen an eine wissenschaftliche Forschung entspricht. Aber: Wie geht das? Das soll heute Thema sein.

Was möchten wir Ihnen heute zeigen?

  • Ist eine Bachelorarbeit Präsentation PowerPoint wichtig im Studium?

  • Wie macht man eine gute PowerPoint Präsentation? Auf welche Weise sollte eine gute PowerPoint Präsentation aufgebaut sein? Wie kann eine PowerPoint Präsentation beispielhaft aussehen?

  • Wie können Ghostwriter bei der Erstellung einer guten PowerPoint Präsentation unterstützen? Kann man sich gute PowerPoint Präsentationen erstellen lassen? Kann ich mir eine Präsentation für meine Bachelorarbeit schreiben lassen?

  • Schritt für Schritt zu einer guten PowerPoint Präsentation! Die Checkliste PowerPoint Präsentation!

  • Ich komme nicht weiter! Wo finde ich Hilfe für eine Bachelorarbeit Präsentation PowerPoint?

  • Zusammengefasst: Die wichtigsten Fragen und Antworten für eine Bachelorarbeit Präsentation PowerPoint!

  • Was sollte in einer Bachelorarbeit Präsentation PowerPoint gemacht werden, was sollte vermieden werden?

  • Externe Anbieter, die Ihnen helfen können!

Ist eine Bachelorarbeit Präsentation PowerPoint wichtig im Studium?

Es wird immer wichtiger, im Studium eine gute PowerPoint Präsentation zu erstellen. Doch: Wie macht man eine PowerPoint Präsentation? Dies gilt nicht für die Präsentation, wenn Professoren ihre Prüflinge eineMasterarbeit schreiben lassen, sondern auch für Ideenskizzen und Studienergebnisse, die im Auditorium vorzustellen sind. Dabei gilt: Je anspruchsvoller die zu Grunde liegende Arbeit ist, desto mehr ist es notwendig, textliche Inhalte zu visualisieren. Neben der fachlichen Kompetenz sollen hier die Studierenden auch ihre rhetorischen und sprachlichen Fähigkeiten ausbauen, was sich insbesondere bei der Bachelorarbeit Präsentation zeigt.

Mit einer guten PowerPoint-Präsentation kann man demnach nicht nur einer guten wissenschaftlichen Arbeit wie z.B. einer Bachelorarbeit „den letzten Schliff“ geben, sondern sich auch als engagierter und motivierter Student präsentieren. Gerade in Studiengängen der Wirtschaftswissenschaften – also in derBWL oder in der VWL– findet sich sehr häufig die Notwendigkeit, eine PowerPoint Präsentation zu erstellen, die auch mit Hilfe von akademischen Ghostwritern erstellt werden kann. Eine Ghostwriter Präsentation ist also eine gute Lösung, sich Hilfe bei der Erstellung einer Mustervorlage zu suchen. Dieser kann bei der Erstellung von BWL-Präsentationen oder auch VWL-Präsentationen helfen.

Je nach Studienrichtung wird die Erstellung noch wichtiger. Dies bedeutet z.B., wenn Sie Marketing oder Design studieren, erhält auch die Gestaltung der Präsentation eine wichtige Bedeutung. Auch, wenn Sie eine Bachelorarbeit in einem Unternehmen schreiben, spielt die Präsentation der Ergebnisse eine entscheidende Rolle. Das ist deswegen, weil die Unternehmensvertreter natürlich ein großes Interesse an Ihren Forschungsergebnissen haben. Von besonderer Herausforderung ist hier, die Präsentation empfängerorientiert aufzubauen und z.B. die Ergebnisse von statistischen Analysen verständlich mit Hilfe von Abbildungen zu visualisieren.

Wie erstellt man eine gute PowerPoint Präsentation?

Wie sollte eine gute PowerPoint Präsentation aufgebaut sein? Zunächst ist es wichtig, die Präsentation klar und nachvollziehbar aufzubauen und am Anfang eine Agenda vorwegzustellen. Der Einstieg in die Präsentation sollte damit so geschickt gestaltet sein – z.B. durch einen Spruch, ein Zitat, eine Präsentation eines Erlebnisses oder auch gerne ein kurzes Video –, dass die Zielgruppe in ihren Bann gezogen wird. Nur so können Sie die Voraussetzungen für eine gute PowerPoint-Präsentation schaffen.

Die klassische wissenschaftliche Präsentation bildet dann die zu präsentierende Arbeit ab und besteht daher aus Einleitung, Hauptteil, Fazit und Literaturverzeichnis. Beachten Sie bitte, dass es in wissenschaftlichen Präsentationen üblich ist, die Quellen auf den jeweiligen Folien anzugeben.

Hilfe zur Erstellung

Vor der Erstellung der Präsentation sollten Sie sich – z.B. mit Hilfe einerMindMap – eine Struktur aufbauen und aufnotieren, was Sie alles präsentieren möchten. Damit stellen Sie sicher, dass Sie nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig präsentieren. Dann gilt es diese Inhalte zu visualisieren. Bedenken Sie dabei mit Blick auf den Text: weniger ist mehr! Wenn Sie wenig Erfahrung haben, nutzen Sie am besten die von Microsoft PowerPoint zur Verfügung gestellten Formatmuster, die Sie mit dem Stichwort „wissenschaftliche Arbeiten“ im Suchfeld unter „DATEI NEU“ in PowerPoint direkt suchen können. Sie sehen also: PowerPoint Präsentation und wissenschaftliche Arbeit haben viel miteinander zu tun!

Wie kann eine PowerPoint Präsentation beispielhaft aussehen?

Erstellung einer Präsentation: Schritt für Schritt

Hinweis: Die nachfolgenden gezeigten „gestrichelten Linien“ sehen Sie beim Ausdruck der Präsentation bzw. bei der Bildschirmpräsentation nicht. Sie dienen nur dazu, die einzelnen Inhalte in Zeilen und Spalten genau zu setzen. Das ist sehr wichtig für eine gute PowerPoint-Präsentation, denn das sorgt für ein einheitliches Erscheinungsbild, was Sie auch durch die Wahl von Nicht-Serifen-Schriften erreichen können.

Grundlayout erstellen

1. Wählen Sie das Grundlayout über „ANSICHT“ und „FOLIENMASTER“ bzw. passen Sie ein vorhandenes Masterlayout an. Sie erkennen dies an der Dateiendung „POTX“.

Bachelorarbeit Powerpoint Präsentation erstellen
Titelblatt der Powerpoint Präsentation

Masterlayout erstellen

2. Strukturieren Sie Ihre Präsentation mit Hilfe einer Agenda und wählen Sie dabei die klassischen Gliederungspunkte einer wissenschaftlichen Arbeit aus. Hierzu gehen Sie auf „EINFÜGEN“ und „NEUE FOLIE“ und wählen dann aus dem gewählten bzw. erstellten Masterlayout den Folientyp aus, den Sie benötigen.

Powerpoint Vorlage erstellen
Masterlayout-PowerPoint Präsentation

Agendafolie

3. In diesem Fall wäre es dann die Agendafolie mit der Bezeichnung „1_NUR TITEL“.

Agendafolie der Powerpoint Präsentation
Agendafolie der Powerpoint Präsentation

4. Einleitung, Hauptteil, Schluss ersetzen Sie dann gerne mit eigenen Begriffen und erweitern weitere Gliederungspunkte. Als Trennfolie empfiehlt es sich dann wie unter „Die Zeit ist ein zentraler Gestaltungsfaktor“ einzelne Agendapunkte z.B. farblich abzusetzen, wenn Sie diese präsentieren, alternativ könnten Sie auch einen Pfeil einsetzen.

Folieninhalte mit Grafiken erstellen

5. Stellen Sie jetzt die einzelnen Inhalte dar. Es empfiehlt sich eine Mischung aus Text- und Grafikfolien zu wählen. Nutzen Sie großformatige Bilder, um Themenstellungen zu visualisieren. Diese können Sie z.B. unter Beachtung der Nutzungsrechte vonGoogle Bilder herunterladen oder auch direkt in die Präsentation einfügen über BING oder Piktogramme bzw. Symbole wählen. Dies geht am besten, wenn Sie über „EINFÜGEN“ „SMARTART“ gehen. Hier bietet Ihnen PowerPoint vorgefertigte Layouts, die Sie beliebig mit ihren eigenen Themenstellungen füllen können.

Grafiken in Powerpoint einfügen
Unterschiedliche Medien in PowerPoint einfügen

Wenn Sie auf „SMARTART“ klicken, öffnet sich eine große Auswahl von Formen, die dann automatisch in das Layout Ihrer Mustervorlage angepasst werden.

Mustervorlage für eine Powerpointpräsentation-Bachelorarbeit
SMARTART-Grafiken mit Powerpoint erstellen

Aufbau von Textfolien

6. Bei der Gestaltung von Textfolien sollten Sie maximal drei Ebenen einblenden. Alles andere wirkt überladen. Textfolien dienen dabei insbesondere der Aufnahme von Ergebnissen aus derLiteraturrecherche. Arbeiten Sie hier am besten mit der ersten, zweiten und dritten Ebene. Der Titel der Folie sollte weitgehend selbsterklärend sein, aber nicht über eine Zeile gehen.

Bachelorarbeit Powerpoint Präsentation erstellen - Textfolien
Textfolien in PowerPoint gestalten

7. Auch ist es interessant, Grafiken aus der Arbeit zu übernehmen. Achten Sie dabei aber darauf, dass diese in einem einheitlichen Layout präsentiert werden. Gegebenenfalls müssen Sie diese im Layout der PowerPoint-Präsentation neu erstellen. Auch Screenshots aus dem Internet eignen sich gut für die Integration in eine PowerPoint-Präsentation. Achten Sie hierbei auf eine möglichst hohe Auflösung. Daher bietet sich im Allgemeinen an, PowerPoint Präsentationen im Format 16:9 zu erstellen. Viele Beamer sind mittlerweile für dieses Format optimiert und Sie können gleichzeitig die Informationen besser auf der Seite verteilen als dies im „alten“ 4:3-Format möglich war.

Abschlussfolie

8. Abschließen sollte Sie jede gute PowerPoint-Präsentation mit einer „Danke- & Frage-Folie“.

Bachelorarbeit Powerpoint Präsentation erstellen - Abschlussfolie
Abschlussfolie PowerPoint erstellen

Und ein paar weitere Tipps ….

Es bietet sich an, in eigene PowerPoint-Präsentationen Videos zu integrieren. Dies können Sie „EINFÜGEN“ „VIDEO“ vornehmen. Über „EINFÜGEN“ „AUDIO“ können Sie auch Tonquellen einfügen, was eine eigene PowerPoint-Präsentation abwechslungsreicher macht und Sie bei der Präsentation auch entlastet. Eine PowerPoint-Präsentation mit Ton ist immer etwas Besonderes.

Hier finden Sie die Funktion in PowerPoint:

Powerpoint Präsentation mit Ton erstellen
Video und Audio einfügen

Und noch ein Tipp: Sie können die PowerPoint Präsentation aufzeichnen mit Ton. So können Sie diese z.B. in YouTube hochladen oder bei Webinaren und Workshops einsetzen. Klicken Sie hierzu einfach auf „EINFÜGEN“ und „BILDSCHIRMAUFZEICHNUNG“.

Dann startet ein Rekorder, der die Präsentation aufnimmt. Sie finden die Funktion hier:

Powerpoint Präsentation mit Bildschirmaufnahme erstellen
Bildschirmpräsentation aufzeichnen

Die Zeit ist ein zentraler Gestaltungsfaktor

Schließlich gilt: Achten Sie auf die Zeit! Rechnen Sie mit rund 2 Minuten pro Folie, das heißt, wenn Sie 10 Minuten Zeit haben, können Sie maximal 5 Folien (ohne Inhaltsfolien) zeigen. Stichwort Inhaltsfolien: Trennen Sie die einzelnen Themen immer wieder voneinander durch sog. Agendafolien ab. Diese Orientierung in Form der Kenntlichmachung als Agenda ist wichtig, damit der Zuhörer immer nachvollziehen kann, an welcher Stelle in der Präsentation Sie sich befinden! Sie machen dies, indem Sie einfach einen Kasten um den jeweiligen Agendapunkt ziehen. Sie erreichen diese Funktion in der Schnellstartleiste über das „Kastensymbol“, das Sie in nachfolgender Abbildung sehen.

Powerpoint Präsentation mit Grafiken erstellen

Gerade für Bachelorarbeit Präsentation PowerPoint ist dies wichtig, da diese oft inhaltlich umfangreich und komplex sind und man dem Zuhörer einen roten Faden vermitteln sollte.

Wie können Ghostwriter bei der Erstellung einer guten PowerPoint Präsentation unterstützen? Kann man sich gute PowerPoint Präsentationen erstellen lassen?

PowerPoint Vorlagen finden Sie neben den von Microsoft im Regelfall kostenlos zur Verfügung gestellten Vorlagen auch bei kommerziellen Anbietern. Sie finden hier zu unterschiedlichsten Themen fertige PowerPoint-Vorlagen bzw. Pakete (sog. Bundles) zum Herunterladen. Es gibt kostenlose und kostenpflichtige Pakete.

Über AddIns, die Sie herunterladen können, können Sie zusätzlich PowerPoint erweitern und automatisieren. Nachteilig bei solchen Angeboten ist jedoch zu erwähnen, dass es sich hierbei immer nur um eine standardisierte PowerPoint Präsentation Vorlage handelt.

Wissenschaftliche Ghostwriter können Ihnen hier entscheidende Vorteile liefern. Diese können für Sie individuell passend zu Ihrem Forschungsthema eine Powerpoint Präsentation erstellen, die Sie im Kolloquium für Ihre Bachelorarbeit verwenden können. Auch wenn Sie eineSeminararbeit schreiben lassen, können wir Ihnen gerne eine passende Präsentation für Ihr Seminar erstellen. Auch könnenGhostwriter Statistik in Ihrer Präsentation visuell für Sie aufbereiten.

Eine Kolloquium Präsentation Vorlage für Ihre eigene Präsentation finden Sie als PowerPoint Präsentation Download hier! Diese PowerPoint Präsentation Vorlage ist kostenlos für Sie.

Schritt für Schritt zu einer guten PowerPoint Präsentation! Die Checkliste PowerPoint Präsentation!

  1. Themengebiet identifizieren

  2. Inhalte sammeln z.B. mit Hilfe einer MindMap – die besten Online-Tools hierzu finden Siehier

  3. Struktur festlegen

  4. Definition, was als Text und was in der Grafik/Text-Kombination präsentiert werden soll

  5. Rohfassung der Präsentation erstellen

  6. Zeit und Menge prüfen (mindestens 18 Zoll, maximal 6 Aufzählungspunkte, mindestens 2 Minuten pro Folie)

  7. Vor einem Testpublikum präsentieren

  8. Lektorieren lassen und ggf. nochmals anpassen; auch Lektorate übernehmen akademische Ghostwriter hier gerne für Sie

Wenn Sie diese Schritte konsequent verfolgen, dann können Sie die Qualität Ihrer wissenschaftlichen Präsentation entscheidend steigern und der Erfolg sowie eine gute Note ist Ihnen sicher!

Ich komme nicht weiter! Wo finde ich Hilfe für eine Bachelorarbeit Präsentation PowerPoint?

Die Ghostwriter von GWriters können in allen Fachbereichen helfen, eine Mustervorlage und eine Präsentation für Ihren persönlichen Gebrauch zu erstellen. Zu jedem Fachbereich erstellen Ghostwriter eine Mustervorlage für Ihre wissenschaftliche Präsentation. Sie kennen alle Funktionen auf PowerPoint und wissen, wo diese anzuwenden sind. Sie kennen alle Anforderungen und wissen, wie eine Präsentation aufgebaut ist.

Beispiele finden Sie hier.

Die Ghostwriter kennen die Richtlinien und formalen Anforderungen an die Erhebung der Themen und haben einen Blick auf den aktuellenForschungsstand. So können sie nicht nur bei der Formulierung von Mustervorlagen, sondern auch bei der Recherche von Forschungsideen und schließlich bei der Erstellung der dazugehörigen Präsentation behilflich sein. Auch wissen sie, welche unterschiedlichen Anforderungen existieren. Neben Lektoraten und Korrektoren werden auchPlagiatsprüfungen und Übersetzungen sowie Hilfestellungen zur Themenfindung angeboten.

Je nach Fachthema kann GWriters Ihnen dann auch die entsprechenden Experten zur Seite stellen. BWL-, VWL-, Medizin- und Jura-Ghostwriter weisen alle unterschiedlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten auf, die Sie bei Ihren Projekten nutzen können. Wir unterstützen Sie nicht nur bei Präsentationen, sondern Sie können bei GWriters auch Mustervorlagen für alle Arten von wissenschaftlichen Arbeiten wie zum BeispielHausarbeiten schreiben lassen.

Zusammengefasst: Die wichtigsten Fragen und Antworten für eine Bachelorarbeit Präsentation PowerPoint!

Wie lange (wie viele Folien) sollte eine PowerPoint Präsentation sein?

Rechnen Sie mit ca. 2 Minuten Redezeit pro Folie!

Was ist bei der Gestaltung zu beachten?

Wählen Sie eine gute Mischung aus Text und Grafiken: Forschungsergebnisse als Grafiken & Ergebnisse aus Literaturrecherchen als Text!

Wie viele Punkte sollte ich auf einer Folie unterbringen

Auf einer Textfolie maximal 6!

Welche Schriftgröße ist zu empfehlen?

Gehen Sie nicht kleiner als 18 Zoll und wählen Sie eine gut lesbare Schriftart (keine Serifenschrift), wie z.B. Arial.

Wie ist eine Präsentation aufzubauen?

Folgen Sie der Logik Ihrer Arbeit: Einleitung, Hauptteil, Schluss. Vergessen Sie das Literaturverzeichnis und die Literaturangaben auf den Folien nicht. Nutzen Sie gerne den Notizenbereich für Ihre Stichworte und drucken Sie ein Handout mit Notizfeldern aus bzw. stellen Sie dies als PDF im Vorfeld der Zielgruppe zur Verfügung!

Gute Hinweise zur Erstellung einer PowerPoint-Präsentation finden Sie auchhier.

Was sollte in einer Bachelorarbeit Präsentation PowerPoint gemacht werden, was sollte vermieden werden?

+

-

wenig Text, viel Grafik

viel Text, wenig Grafik

auf zentrale Inhalte konzentrieren

die Arbeit „abschreiben“

mit großformatigen Bildern arbeiten

viele einzelne Bilder verwenden

in einem einheitlichen Layout arbeiten

viele verschiedene Layouts zeigen

Externe Anbieter, die Ihnen helfen können!

Presentationload: www.presentationload.de