(Head of Marketing)
23.05.2023
Anna Milena von Gersdorff leitet als Online-Marketing Expertin den GWriters Blog sowie alle Veröffentlichungen, Änderungen und Sonderaktionen auf unserer Webseite. Darüber hinaus ist Sie für gesamte Öffentlichkeitsarbeit und die Kommunikation mit unseren Medienpartnern zuständig.
Doch nicht nur zur Einstimmung auf eine Arbeit tragen Satzanfänge bei, sie dienen auch zur Verbesserung der Lesbarkeit und Strukturierung der Arbeit, indem sie einen Ausblick auf die in der Arbeit zu behandelnden Fragestellungen geben. So können gute Satzanfänge für die Bachelorarbeit die Argumentation verständlicher und überzeugender gestalten, indem die wichtigsten Schlüsselbegriffe aufgenommen werden. Diese Schlüsselbegriffe werden dann im weiteren Verlauf der Arbeit näher analysiert und diskutiert.
Gute Satzanfänge für die Bachelorarbeit und für die Hausarbeit wie z.B. in derBetriebswirtschaftslehre können wie in der nachfolgenden Tabelle dargestellt unterschieden werden.
Unterscheidungen | Beispiele |
Vergleiche und Kontraste |
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Sequenz |
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Hauptpunkte |
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Gründe |
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Einschränkungen |
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Gedankengang |
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Die Satzanfänge können zur Stimulation des Lesers, zur Hinterfragung von Forschungsmeinungen und zur Strukturierung von Gedankengängen eingesetzt werden.
Gute Hintergrundinformationen zu Stilmitteln in einer Bachelorarbeit, zu denen auch Satzanfänge gehören finden Siehier.
Satzanfänge können nach zeitlicher, kausaler und konzessiver Prägung unterschieden werden. Je nach Zielrichtung können unterschiedliche Satzanfänge genutzt werden.
In einer Bachelorarbeit sind gute Satzanfänge u.a. in ihrer zeitlichen Anwendung zu finden. Zeitliche Satzanfänge dienen dazu, einen Zeitraum zu beschreiben, so fangen die Sätze, die einen zeitlichen Zusammenhang beschreiben sollen, z.B. mit
an. Als ein Anwendungsbeispiel im Rahmen einer Bachelorarbeit kann formuliert werden:
Damit ordnen zeitliche Satzanfänge Themenstellungen insbesondere historisch – also im Zeitablauf – ein und können beim Leser dafür sorgen, dass dieser die Themenstellungen in den aktuellen Kontext einbinden kann.
Weitere gute Satzanfänge finden sich in Form kausaler Satzbeginne. Diese stellen Themenstellungen in einer Bachelorarbeit in einen Zusammenhang zueinander und werden häufig als Voraussetzung für anschließende Diskussionen und Analysen eingesetzt. Kausalsätze geben dabei einen Grund oder eine Ursache und werden im Regelfall mit der Konjunktion
eingeleitet. Auch mit „wegen“ kann ein kausaler Satzanfang bzw. Satzzusammenhang hergestellt werden. Ein guter Satzanfang für die Bachelorarbeit, der kausale Konjunktionen aufnimmt, kann beispielhaft wie folgt lauten – dabei ist eine Verknüpfung mit Einschränkungen gängig und zu empfehlen:
Kausale Satzanfänge entfalten demnach insbesondere ihre Wirkungen in der Hinführung zu komplexen Sachverhalten, die es im Anschluss näher zu diskutieren gilt.
Konzessive Sätze werden z.B. durch „so“ eingeleitet. Auch können konzessive (Neben-)Sätze durch
eingeleitet werden.
Damit kann es gelingen, Verbindungen zwischen Themenstellungen herzustellen. Beispielhaft kann in einer Bachelorarbeit formuliert werden:
Die Wirkung konzessiver Satzanfänge zeigt sich dabei bei der Nutzung am Satzanfang in der Form von Konjunktionen und bei der Nutzung inmitten eines Satzes als Konjunktionaladverbien. In beiden Fällen werden Vergleiche und Kontraste ermöglicht bzw. eingeführt.
Ghostwriter können für Sie eine einmalige Mustervorlage für ihre Bachelorarbeit schreiben. Diese wissen, wie gute Formulierungen zu finden sind und eine Bachelorarbeit dadurch eine Aufwertung erfährt, was Ihnen hilft gute Satzanfänge zu finden.
Gerade für Bachelor-Kandidaten bietet GWriters Unterstützung beim Schreiben von Bachelorarbeiten. Bei Ghostwritern besteht die Möglichkeit, eine Mustervorlage für eine Hausarbeit schreiben zu lassen.
Folgende Punkte helfen, gute Satzanfänge herzustellen:
Herstellung eines logischen (verbindenden) Zusammenhangs durch eine Formulierung wie z.B.„in Bezug auf“,
Sicherung der Klarheit und Präzision in der Argumentation und Erleichterung des Leseflusses durch Formulierungen wie„kurz gefasst“ und
Einsatz von Satzanfängen zur Verbesserung bzw. Sicherung der Leseführung, d.h. der rote Faden wird durch Überleitungen von einem Satz auf einen anderen Satz bzw. von einem Kapitel auf ein anderes Kapitel sichergestellt.
Von zentraler Bedeutung ist es hier, dass die Satzanfänge die Neugier beim Leser wecken, was durch die Nutzung von
Fragestellungen (z.B. „Wer“, „Wie“, „Was“),
der Ansprache themenverwandter Aspekte,
den Einbau einer anregenden Aussage (Nutzung von Begriffen wie z.B.„besonders“, „insbesondere“ oder „bahnbrechend“) und
die Herstellung einer aktuellen Relevanz z.B. zu einem politisch diskutierten Thema wie die Corona-Pandemie oder Fragestellungen der CO2-Kompensation sowie andere aktuelle Forschungen
erreicht werden kann.
In diesem Fall dienen Satzanfängen der Herstellung von Zusammenfassungen, indem z.B. formuliert wird„zusammenfassend lässt sich formulieren, dass …“ oder „demnach gilt in Summe, dass …“. Übergänge können hergestellt werden durch Formulierungen wie„darüber hinaus“. Auch Kontraste dienen der Herstellung von Verbindungen. Hier werden zwar keine Gemeinsamkeiten herausgestellt, aber auch die Darstellung von Unterschieden dienen der Erläuterung von Verbindungen.
Treffsicherheit ist entscheidend, um präzise in die Themenstellung einzuführen. Konsistente Satzanfänge sind wichtig, aber Variabilität ist ebenfalls von Bedeutung. Vermeiden Sie repetitive Satzanfänge, um den Lesefluss aufrechtzuerhalten. Nutzen Sie verschiedene Stilmittel, um die Argumentation zu stärken. Achten Sie darauf, Satzanfänge gezielt und sinnvoll einzusetzen, um Wortwiederholungen zu vermeiden. Die Satzanfänge sollten den Erkenntnishorizont des Lesers ansprechen und zur Thematik und dem Niveau der Arbeit passen.
Bei der Verwendung von Satzanfängen ist darauf zu achten, dass diese treffsicher – also präzise – in die nachfolgenden Themenstellungen einführen. Im Idealfall gelingt dies, wenn die Wortfindung so umfassend ist, dass sie sofort erkennen lässt, ob es nachfolgend umDiskussionen, Analysen oder der Darstellung von Inhalten geht. Hierzu ist es notwendig, dass Satzanfänge eine hohe Konsistenz aufweisen, d.h. immer dann, wenn gleiche Methoden eine Anwendung finden, müssen gleichartige Satzanfänge verwendet werden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass immer die gleichen Satzanfänge verwendet werden müssen: im Gegenteil – die Variabilität ist wichtig, Hauptsache die Methodik ist logisch.
Wichtig ist bei der Verwendung von Satzanfängen im Rahmen einer Bachelorarbeit, dass Sie repetitive Satzanfänge vermeiden. Dies ist notwendig, damit Sie den Lesefluss und das Leseinteresse aufrecht erhalten. Wechseln Sie damit immer wieder verschiedene Stilmittel ab! So können Satzanfänge dazu dienen, die Argumentation klarer zu machen und mehr Überzeugungskraft zu erreichen. Dabei sind insbesondere die nachfolgenden Stilmittel zu empfehlen:
Auch sollten Sie zurückhaltend mit der Nutzung von Satzanfängen umgehen. Sie sollten diese nur dann einsetzen, wenn es vor dem Hintergrund der zu erreichenden Zielsetzung sinnvoll ist. Kurzum: nicht Satzanfänge, um der Satzanfänge Willens einzusetzen – es gilt,Wortwiederholungen auch hier zu vermeiden.
Abschließend gilt, dass die Satzanfänge immer den Erkenntnishorizont des Lesers ansprechen sollten. Je eher die Satzanfänge in die Thematik der Arbeit und in das Niveau der Arbeit einleiten, desto besser und desto erfolgreicher können Sie Satzanfänge einsetzen.
Die Satzanfänge sollten insbesondere zum
Beginn von Hauptkapiteln,
bei Übergängen,
bei der Einführung neuer Themenstellungen und bei der
Überleitung von Sachverhalten sowie
im Fazit zur Zusammenführung von Sachinhalten oder zur Darstellung von Ergebnissen oder
im Ausblick
eingesetzt werden.
In der Einleitung sollten diese Satzanfänge daher hinführend wirken, im Hauptteil überleitend und imFazit schließend. Im ersten Fall sind dies Formulierungen wie „Im Rahmen dieser Untersuchung“ oder „demnach“, im zweiten Fall stehen Formulierungen wie „darüber hinaus“ und „des Weiteren“ im Fokus, im letzten Fall können insbesondere Formulierungen wie „final“ oder „schließlich“ eingesetzt werden.
Nachfolgend sehen Sie sehr gute Satzanfänge für einzelnen Stellen in Ihrer Bachelor- und Hausarbeit und für Ihre Aufsätze.
Für die Einleitung … |
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Für den Hauptteil … |
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Für den Schluss … |
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Zusammengefasst gilt:
Üben Sie den Einbau von Satzanfängen in Ihre Arbeit, indem Sie verschiedene Formulierungen ausprobieren und lassen Sie dann Freunde oder Verwandte Ihre Arbeit lesen:
Wie wirkt der Satzanfang?
Versteht ein Leser den Satzanfang und interpretiert er diesen im Zusammenhang richtig?
Werden die Satzanfänge inflationär oder strukturiert wahrgenommen?
Beispiele für gute Satzanfänge in deutscher und englischer Sprache finden Sie im angehängten Dokument zum Download.
Folgende Fehler können gemacht werden:
Die Satzüberleitungen bzw. Satzanfänge werden inflationär verwendet.
Die Satzanfänge haben nichts mit den eigentlichen Themenstellungen zu tun bzw. wirken eher „gekünstelt“.
In den Hauptkapiteln (Einleitung, Hauptteil, Schluss) werden falsche Satzanfänge verwendet, d.h. Satzanfänge, die eher in ein Hauptteil passen werden im Schlussteil verwendet.
Der rote Faden fehlt.
Damit Sie Fehler noch besser erkennen können, zeigen wir Ihnen hier Beispiele für gute und schlechte Satzanfänge:
Schlechte Formulierung ❌ | Gute Formulierung ✅ |
Es gilt nicht, dass … | Deutlich wurde, dass bei einer Gegenüberstellung der Themen … |
Mehr wissen wir nicht. | Weitere Aspekte zeigen sich, bei … |
Es gibt zahlreiche offene Fragestellungen. | Offene Fragestellungen finden sich in verschiedenen Themenstellungen. Dies sind … |
Dazu gibt es umfassende Forschungen. | Wie die Themenstellungen weiter vertieft werden können, finden sich bei X und Y. X zeigt … und Y zeigt, dass … |
Ein Beispiel ist, dass … | Mehrere Beispiele zeigen, dass … In Summe ist hieraus abzuleiten, dass … |
Ein Thema ist … Ein anderes Thema ist … Schließlich gibt es, … | Es zeigen sich verschiedene Themenstellungen. Im Einzelnen … |
Verschiedene Meinungen gelten. | Obwohl Autor X zeigt, dass … formuliert Autor Y, dass … |
Im Ergebnis zeigen sich offene Aspekte. | Im Rahmen der Untersuchung sind weiterhin offene Aspekte zu formulieren, was insbesondere für X und Y gilt. Im Detail … |
Während der Erstellung der Arbeit gab es zahlreiche Restriktionen. | Restriktionen zeigen sich in … und … |
Offene Aspekte gibt es. | Welche offenen Aspekte zu formulieren sind, ist abhängig von der Sichtweise. Eine Standardisierung kann hier in die Aspekte X und Y erfolgen, die … |
Satzanfänge in einer Bachelorarbeit können in vielfältiger Art und Weise eingesetzt werden:
Zur Strukturierung von Einleitungen dienen sie zur Gliederung, indem z.B. Worte wie„zunächst“ oder „im Folgenden“ genutzt werden.
Zur Hervorhebung von (Haupt-)Argumenten können Satzanfänge dazu dienen, Hauptthesen hervorzuheben und zentrale Aussagen plakativer zu formulieren. Hier kann z.B. ein Satz mit„ein wichtiger Aspekt ist“ begonnen werden.
Zur Überleitung von Abschnitten eignen sich Satzanfänge ebenfalls gut. So kann ein reibungsloser Übergang zwischen verschiedenen Abschnitten realisiert werden, indem z.B. eine Verbindung mit„darüber hinaus“ hergestellt wird.
Auch Beispiele können mit Hilfe von Satzanfängen eingeführt werden. Über„ein wichtiges Beispiel hierfür ist“ kann eine Hinführung erfolgen.
Zur Betonung von Ereignissen, zur Herausstellung von Hypothesen oder zur Klarstellung der Ziele dienen ebenfalls Satzanfänge. So kann die Wichtigkeit von Ereignissen herausgestellt werden, indem beispielsweise formuliert wird:„Die Beispiele zeigen deutlich, dass die Forschung Fragestellungen offen lässt.“
Abschließend zeigen wir Ihnen fünf Beispiele, wie Sätze mit verschiedenen Satzanfängen umformuliert werden können, damit Sie Ihre Bachelorarbeit optimieren können.
Nicht optimierte Formulierung | Optimierte Formulierung |
Es wird im Rahmen der Arbeit eine quantitative Forschung durchgeführt. | Um die Forschungsfrage beantworten zu können, wird eine quantitative Forschung durchgeführt. |
Die Arbeit zeigt gute Ergebnisse. | Im Rahmen der Untersuchung konnte herausgefunden werden, dass … Wichtigste Ergebnisse sind, dass … |
Weiterführende Forschungen sind notwendig. | Im Rahmen weiterführender Forschungsarbeiten ist es notwendig zu erheben, dass … |
Zahlreiche Probleme zeigen sich bei der Behandlung des Themas. | Es zeigt sich eine Forschungslücke insbesondere im Bereich … Diese kann im Rahmen der vorliegenden Untersuchung in der Form geschlossen werden, dass … |
Die Thematik zeigt eine hohe Praxisrelevanz. | Die Praxisrelevanz der Untersuchung zeigt sich in … und in … |
Helga Esselborn-Krumbiegel (2010): Richtig wissenschaftlich schrieben – Wissenschaftssprache in Regeln und Übungen
Stefan Kühtz (2012): Wissenschaftlich formulieren – Tipps und Textbausteine für Studium und Schule
Wie schreibt man wissenschaftlich? Welche wissenschaftliche Wörter und Ausdrücke verwende ich? Beispiele zu wissenschaftlicher Schreibstil ✅
Eine wissenschaftliche Arbeit in richtigem Schreibstil zu schreiben ist immer eine Herausforderung – umso mehr für jene Studierenden, die über keine solche Erfahrungen verfügen. Man stellt sich tausend Fragen: Wie wird das Thema gewählt? Wie kann man eine Forschungslücke finden? Welche Schreibstile gibt es und wie schreibt man wissenschaftlich? Wo sucht man nach der Literatur?...
23.05.2023