satzanfänge bachelorarbeit

40 gute Satzanfänge für die Bachelorarbeit: Meistern Sie den Einstieg!

Anna Milena von Gersdorff

(Head of Marketing)

23.05.2023

Anna Milena von Gersdorff leitet als Online-Marketing Expertin den GWriters Blog sowie alle Veröffentlichungen, Änderungen und Sonderaktionen auf unserer Webseite. Darüber hinaus ist Sie für gesamte Öffentlichkeitsarbeit und die Kommunikation mit unseren Medienpartnern zuständig.

Wenn Sie mit uns Bachelorarbeiten schreiben lassen, übernehmen wir für Sie die Recherche nach guten Formulierungen. Gerade Satzanfänge sind in einer Bachelorarbeit von zentraler Bedeutung. Warum? Der erste Satz verschafft einen bleibenden Eindruck und begleitet den Leser durch den Rest der Arbeit. Häufig entscheidet daher der erste Satz in einer Bachelorarbeit über die Bewertung. Wir zeigen Ihnen in diesem Blogtext, wie Sie gute Satzanfänge für Ihre Bachelorarbeit schreiben können. Wenn Sie diesen Blogtext gelesen haben, können Sie mit diesen hier genannten Satzanfängen eine erfolgreiche Bachelorarbeit schreiben.

Beispiele für gute und schlechte Satzanfänge

Doch nicht nur zur Einstimmung auf eine Arbeit tragen Satzanfänge bei, sie dienen auch zur Verbesserung der Lesbarkeit und Strukturierung der Arbeit, indem sie einen Ausblick auf die in der Arbeit zu behandelnden Fragestellungen geben. So können gute Satzanfänge für die Bachelorarbeit die Argumentation verständlicher und überzeugender gestalten, indem die wichtigsten Schlüsselbegriffe aufgenommen werden. Diese Schlüsselbegriffe werden dann im weiteren Verlauf der Arbeit näher analysiert und diskutiert.

Arten und Beispiele für gute Satzanfänge: Bachelorarbeit

Gute Satzanfänge für die Bachelorarbeit und für die Hausarbeit wie z.B. in derBetriebswirtschaftslehre können wie in der nachfolgenden Tabelle dargestellt unterschieden werden.

Unterscheidungen

Beispiele

Vergleiche und Kontraste

  • im Vergleich zu

  • parallel

  • in der gleichen Art und Weise

  • im Kontrast zu

  • aber

  • trotz

  • in Übereinstimmung mit

  • hingegen

  • im Gegensatz dazu steht

Sequenz

  • zuerst

  • nachdem

  • an dieser Stelle

  • als nächstes

  • schließlich

  • dann

  • letztendlich

Hauptpunkte

  • ein anderer

  • ein Grund

  • im Vordergrund stehen

  • außerdem

  • erstens

Gründe

  • als Grund

  • eine Konsequenz

  • in Folge von

  • aufgrund von

  • die Begründung dafür ist

  • deswegen

  • damit

  • deshalb

Einschränkungen

  • abgesehen von

  • wenigstens

  • im Falle von

  • mindestens

  • teilweise

  • besonders

  • erst

  • dennoch

Gedankengang

  • zunächst

  • zuerst

  • ferner

  • zu guter Letzt

  • darüber hinaus

  • des Weiteren

  • im Anschluss

Die Satzanfänge können zur Stimulation des Lesers, zur Hinterfragung von Forschungsmeinungen und zur Strukturierung von Gedankengängen eingesetzt werden.

Gute Hintergrundinformationen zu Stilmitteln in einer Bachelorarbeit, zu denen auch Satzanfänge gehören finden Siehier.

Nutzung von Satzanfängen in einer Bachelorarbeit

Satzanfänge können nach zeitlicher, kausaler und konzessiver Prägung unterschieden werden. Je nach Zielrichtung können unterschiedliche Satzanfänge genutzt werden.

Verwendung von zeitlichen Satzanfängen

In einer Bachelorarbeit sind gute Satzanfänge u.a. in ihrer zeitlichen Anwendung zu finden. Zeitliche Satzanfänge dienen dazu, einen Zeitraum zu beschreiben, so fangen die Sätze, die einen zeitlichen Zusammenhang beschreiben sollen, z.B. mit

  • nachdem
  • während
  • in der Zwischenzeit
  • gleichzeitig

an. Als ein Anwendungsbeispiel im Rahmen einer Bachelorarbeit kann formuliert werden:

Während im vergangenen Kapitel auf die Unterschiede zwischen strategischem Management und strategischer Steuerung eingegangen wurde, sollen nachfolgend Fragestellungen des operativen Managements diskutiert werden.“

Damit ordnen zeitliche Satzanfänge Themenstellungen insbesondere historisch – also im Zeitablauf – ein und können beim Leser dafür sorgen, dass dieser die Themenstellungen in den aktuellen Kontext einbinden kann.

Verwendung von kausalen Satzanfängen

Weitere gute Satzanfänge finden sich in Form kausaler Satzbeginne. Diese stellen Themenstellungen in einer Bachelorarbeit in einen Zusammenhang zueinander und werden häufig als Voraussetzung für anschließende Diskussionen und Analysen eingesetzt. Kausalsätze geben dabei einen Grund oder eine Ursache und werden im Regelfall mit der Konjunktion

  • da
  • weil
  • in der Zwischenzeit
  • gleichzeitig

eingeleitet. Auch mit „wegen“ kann ein kausaler Satzanfang bzw. Satzzusammenhang hergestellt werden. Ein guter Satzanfang für die Bachelorarbeit, der kausale Konjunktionen aufnimmt, kann beispielhaft wie folgt lauten – dabei ist eine Verknüpfung mit Einschränkungen gängig und zu empfehlen:

„Weil es große Unterschiede in den einzelnen Forschungsgebieten gibt, ist es schwierig einheitliche Zusammenhänge zu formulieren. Dennoch ist es möglich, zentrale Gemeinsamkeiten zu erkennen.“

Kausale Satzanfänge entfalten demnach insbesondere ihre Wirkungen in der Hinführung zu komplexen Sachverhalten, die es im Anschluss näher zu diskutieren gilt.

Verwendung von konzessiven Satzanfängen

Konzessive Sätze werden z.B. durch „so“ eingeleitet. Auch können konzessive (Neben-)Sätze durch

  • obwohl
  • oder
  • trotzdem
  • trotz
  • folglich
  • andernfalls
  • aber

eingeleitet werden.

Damit kann es gelingen, Verbindungen zwischen Themenstellungen herzustellen. Beispielhaft kann in einer Bachelorarbeit formuliert werden:

„So dient das Beispiel zur Präsentation der Zusammenhänge der einzelnen Fragestellungen und kann nachfolgend eine weitere Ausführung erfahren.“

Die Wirkung konzessiver Satzanfänge zeigt sich dabei bei der Nutzung am Satzanfang in der Form von Konjunktionen und bei der Nutzung inmitten eines Satzes als Konjunktionaladverbien. In beiden Fällen werden Vergleiche und Kontraste ermöglicht bzw. eingeführt.

Hilfestellungen von Ghostwritern bei der Satzbildung

Ghostwriter können für Sie eine einmalige Mustervorlage für ihre Bachelorarbeit schreiben. Diese wissen, wie gute Formulierungen zu finden sind und eine Bachelorarbeit dadurch eine Aufwertung erfährt, was Ihnen hilft gute Satzanfänge zu finden.

Gerade für Bachelor-Kandidaten bietet GWriters Unterstützung beim Schreiben von Bachelorarbeiten. Bei Ghostwritern besteht die Möglichkeit, eine Mustervorlage für eine Hausarbeit schreiben zu lassen.

Optimierung einer Bachelorarbeit durch gute Satzanfänge

Folgende Punkte helfen, gute Satzanfänge herzustellen:

  • Herstellung eines logischen (verbindenden) Zusammenhangs durch eine Formulierung wie z.B.„in Bezug auf“,

  • Sicherung der Klarheit und Präzision in der Argumentation und Erleichterung des Leseflusses durch Formulierungen wie„kurz gefasst“ und

  • Einsatz von Satzanfängen zur Verbesserung bzw. Sicherung der Leseführung, d.h. der rote Faden wird durch Überleitungen von einem Satz auf einen anderen Satz bzw. von einem Kapitel auf ein anderes Kapitel sichergestellt.

  • Von zentraler Bedeutung ist es hier, dass die Satzanfänge die Neugier beim Leser wecken, was durch die Nutzung von

  • Fragestellungen (z.B. „Wer“, „Wie“, „Was“),

  • der Ansprache themenverwandter Aspekte,

  • den Einbau einer anregenden Aussage (Nutzung von Begriffen wie z.B.„besonders“, „insbesondere“ oder „bahnbrechend“) und

  • die Herstellung einer aktuellen Relevanz z.B. zu einem politisch diskutierten Thema wie die Corona-Pandemie oder Fragestellungen der CO2-Kompensation sowie andere aktuelle Forschungen

erreicht werden kann.

Einsatz von Satzanfängen in einer Bachelorarbeit

In diesem Fall dienen Satzanfängen der Herstellung von Zusammenfassungen, indem z.B. formuliert wird„zusammenfassend lässt sich formulieren, dass …“ oder „demnach gilt in Summe, dass …“. Übergänge können hergestellt werden durch Formulierungen wie„darüber hinaus“. Auch Kontraste dienen der Herstellung von Verbindungen. Hier werden zwar keine Gemeinsamkeiten herausgestellt, aber auch die Darstellung von Unterschieden dienen der Erläuterung von Verbindungen.

Aspekte bei der Nutzung von Satzanfängen

Treffsicherheit ist entscheidend, um präzise in die Themenstellung einzuführen. Konsistente Satzanfänge sind wichtig, aber Variabilität ist ebenfalls von Bedeutung. Vermeiden Sie repetitive Satzanfänge, um den Lesefluss aufrechtzuerhalten. Nutzen Sie verschiedene Stilmittel, um die Argumentation zu stärken. Achten Sie darauf, Satzanfänge gezielt und sinnvoll einzusetzen, um Wortwiederholungen zu vermeiden. Die Satzanfänge sollten den Erkenntnishorizont des Lesers ansprechen und zur Thematik und dem Niveau der Arbeit passen.

Treffsicherheit ist von wichtiger Bedeutung

Bei der Verwendung von Satzanfängen ist darauf zu achten, dass diese treffsicher – also präzise – in die nachfolgenden Themenstellungen einführen. Im Idealfall gelingt dies, wenn die Wortfindung so umfassend ist, dass sie sofort erkennen lässt, ob es nachfolgend umDiskussionen, Analysen oder der Darstellung von Inhalten geht. Hierzu ist es notwendig, dass Satzanfänge eine hohe Konsistenz aufweisen, d.h. immer dann, wenn gleiche Methoden eine Anwendung finden, müssen gleichartige Satzanfänge verwendet werden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass immer die gleichen Satzanfänge verwendet werden müssen: im Gegenteil – die Variabilität ist wichtig, Hauptsache die Methodik ist logisch.

Vermeidung von repetitiven Satzanfängen ist wichtig

Wichtig ist bei der Verwendung von Satzanfängen im Rahmen einer Bachelorarbeit, dass Sie repetitive Satzanfänge vermeiden. Dies ist notwendig, damit Sie den Lesefluss und das Leseinteresse aufrecht erhalten. Wechseln Sie damit immer wieder verschiedene Stilmittel ab! So können Satzanfänge dazu dienen, die Argumentation klarer zu machen und mehr Überzeugungskraft zu erreichen. Dabei sind insbesondere die nachfolgenden Stilmittel zu empfehlen:

Wiederholungen sollten vermieden werden

Auch sollten Sie zurückhaltend mit der Nutzung von Satzanfängen umgehen. Sie sollten diese nur dann einsetzen, wenn es vor dem Hintergrund der zu erreichenden Zielsetzung sinnvoll ist. Kurzum: nicht Satzanfänge, um der Satzanfänge Willens einzusetzen – es gilt,Wortwiederholungen auch hier zu vermeiden.

Abschließend gilt, dass die Satzanfänge immer den Erkenntnishorizont des Lesers ansprechen sollten. Je eher die Satzanfänge in die Thematik der Arbeit und in das Niveau der Arbeit einleiten, desto besser und desto erfolgreicher können Sie Satzanfänge einsetzen.

Satzanfänge sollten an wichtigen Stellen der Bachelorarbeit genutzt werden

Die Satzanfänge sollten insbesondere zum

  • Beginn von Hauptkapiteln,

  • bei Übergängen,

  • bei der Einführung neuer Themenstellungen und bei der

  • Überleitung von Sachverhalten sowie

  • im Fazit zur Zusammenführung von Sachinhalten oder zur Darstellung von Ergebnissen oder

  • im Ausblick

eingesetzt werden.

In der Einleitung sollten diese Satzanfänge daher hinführend wirken, im Hauptteil überleitend und imFazit schließend. Im ersten Fall sind dies Formulierungen wie „Im Rahmen dieser Untersuchung“ oder „demnach“, im zweiten Fall stehen Formulierungen wie „darüber hinaus“ und „des Weiteren“ im Fokus, im letzten Fall können insbesondere Formulierungen wie „final“ oder „schließlich“ eingesetzt werden.

Beispiele für die Einleitung, den Hauptteil und den Schluss helfen zu optimieren

Nachfolgend sehen Sie sehr gute Satzanfänge für einzelnen Stellen in Ihrer Bachelor- und Hausarbeit und für Ihre Aufsätze.

Für die Einleitung …

  • Nachfolgend werden wichtige Punkte für die Thematik zusammengefasst …

  • Im Rahmen dieser Forschung gilt es zu erheben, dass …

  • Einschränkend gilt, dass …

  • Einschränkend muss formuliert werden, dass …

  • Im Gegensatz zu …

Für den Hauptteil …

  • Andernfalls gilt man, ..

  • Weitere Gesichtspunkte sind wesentlich für die Thematik. Hier zeigt man, dass …

  • Ein wichtiges Beispiel ist, dass …

  • Andernfalls zeigt die Literatur gegensätzlich auf …

  • Obwohl in Teilen der Literatur …

Für den Schluss …

  • Zusammenfassend gilt …

  • Abschließend kann formuliert werden, dass …

  • In Summe ist zu formulieren und gilt …

  • Es ist zu sagen, dass …

  • Abschließend ist offen, dass …

Zusammengefasst gilt:

bachelorarbeit satzanfänge

Übungen helfen den Umgang mit Satzanfängen zu lernen

Üben Sie den Einbau von Satzanfängen in Ihre Arbeit, indem Sie verschiedene Formulierungen ausprobieren und lassen Sie dann Freunde oder Verwandte Ihre Arbeit lesen:

  • Wie wirkt der Satzanfang?

  • Versteht ein Leser den Satzanfang und interpretiert er diesen im Zusammenhang richtig?

  • Werden die Satzanfänge inflationär oder strukturiert wahrgenommen?

Beispiele für gute Satzanfänge in deutscher und englischer Sprache finden Sie im angehängten Dokument zum Download.

satzanfänge bachelorarbeit pdf

Kostenlos Herunterladen

Fehler, die bei der Formulierung von Satzanfängen vermieden werden sollten

Folgende Fehler können gemacht werden:

  • Die Satzüberleitungen bzw. Satzanfänge werden inflationär verwendet.

  • Die Satzanfänge haben nichts mit den eigentlichen Themenstellungen zu tun bzw. wirken eher „gekünstelt“.

  • In den Hauptkapiteln (Einleitung, Hauptteil, Schluss) werden falsche Satzanfänge verwendet, d.h. Satzanfänge, die eher in ein Hauptteil passen werden im Schlussteil verwendet.

  • Der rote Faden fehlt.

Beispiele für gute und schlechte Satzanfänge

Damit Sie Fehler noch besser erkennen können, zeigen wir Ihnen hier Beispiele für gute und schlechte Satzanfänge:

Schlechte Formulierung ❌

Gute Formulierung ✅

Es gilt nicht, dass …

Deutlich wurde, dass bei einer Gegenüberstellung der Themen …

Mehr wissen wir nicht.

Weitere Aspekte zeigen sich, bei …

Es gibt zahlreiche offene Fragestellungen.

Offene Fragestellungen finden sich in verschiedenen Themenstellungen. Dies sind …

Dazu gibt es umfassende Forschungen.

Wie die Themenstellungen weiter vertieft werden können, finden sich bei X und Y. X zeigt … und Y zeigt, dass …

Ein Beispiel ist, dass …

Mehrere Beispiele zeigen, dass … In Summe ist hieraus abzuleiten, dass …

Ein Thema ist … Ein anderes Thema ist … Schließlich gibt es, …

Es zeigen sich verschiedene Themenstellungen. Im Einzelnen …

Verschiedene Meinungen gelten.

Obwohl Autor X zeigt, dass … formuliert Autor Y, dass …

Im Ergebnis zeigen sich offene Aspekte.

Im Rahmen der Untersuchung sind weiterhin offene Aspekte zu formulieren, was insbesondere für X und Y gilt. Im Detail …

Während der Erstellung der Arbeit gab es zahlreiche Restriktionen.

Restriktionen zeigen sich in … und …

Offene Aspekte gibt es.

Welche offenen Aspekte zu formulieren sind, ist abhängig von der Sichtweise. Eine Standardisierung kann hier in die Aspekte X und Y erfolgen, die …

Tipps & Tricks zu guten Satzanfängen in der Bachelorarbeit

Satzanfänge in einer Bachelorarbeit können in vielfältiger Art und Weise eingesetzt werden:

  • Zur Strukturierung von Einleitungen dienen sie zur Gliederung, indem z.B. Worte wie„zunächst“ oder „im Folgenden“ genutzt werden.

  • Zur Hervorhebung von (Haupt-)Argumenten können Satzanfänge dazu dienen, Hauptthesen hervorzuheben und zentrale Aussagen plakativer zu formulieren. Hier kann z.B. ein Satz mit„ein wichtiger Aspekt ist“ begonnen werden.

  • Zur Überleitung von Abschnitten eignen sich Satzanfänge ebenfalls gut. So kann ein reibungsloser Übergang zwischen verschiedenen Abschnitten realisiert werden, indem z.B. eine Verbindung mit„darüber hinaus“ hergestellt wird.

  • Auch Beispiele können mit Hilfe von Satzanfängen eingeführt werden. Über„ein wichtiges Beispiel hierfür ist“ kann eine Hinführung erfolgen.

  • Zur Betonung von Ereignissen, zur Herausstellung von Hypothesen oder zur Klarstellung der Ziele dienen ebenfalls Satzanfänge. So kann die Wichtigkeit von Ereignissen herausgestellt werden, indem beispielsweise formuliert wird:„Die Beispiele zeigen deutlich, dass die Forschung Fragestellungen offen lässt.“

Abschließend zeigen wir Ihnen fünf Beispiele, wie Sätze mit verschiedenen Satzanfängen umformuliert werden können, damit Sie Ihre Bachelorarbeit optimieren können.

Nicht optimierte Formulierung

Optimierte Formulierung

Es wird im Rahmen der Arbeit eine quantitative Forschung durchgeführt.

Um die Forschungsfrage beantworten zu können, wird eine quantitative Forschung durchgeführt.

Die Arbeit zeigt gute Ergebnisse.

Im Rahmen der Untersuchung konnte herausgefunden werden, dass … Wichtigste Ergebnisse sind, dass …

Weiterführende Forschungen sind notwendig.

Im Rahmen weiterführender Forschungsarbeiten ist es notwendig zu erheben, dass …

Zahlreiche Probleme zeigen sich bei der Behandlung des Themas.

Es zeigt sich eine Forschungslücke insbesondere im Bereich … Diese kann im Rahmen der vorliegenden Untersuchung in der Form geschlossen werden, dass …

Die Thematik zeigt eine hohe Praxisrelevanz.

Die Praxisrelevanz der Untersuchung zeigt sich in … und in …

Weiterführende Informationen

Helga Esselborn-Krumbiegel (2010): Richtig wissenschaftlich schrieben – Wissenschaftssprache in Regeln und Übungen

Stefan Kühtz (2012): Wissenschaftlich formulieren – Tipps und Textbausteine für Studium und Schule

Wortwiederholungen vermeiden

Wortwiederholungen vermeiden - aber wie?

Sie möchten in Ihrer Bachelorarbeit Wortwiederholungen vermeiden? Dann sind Sie hier richtig! Sie bekommen Tipps und Tricks, wie Sie Wortwiederholungen vermeiden können. Sie haben keine Zeit um Wortwiederholungen zu vermeiden? Gerne können wir Ihre Arbeit überprüfen!

Wortwiederholungen vermeiden ist ein zentrales Thema in wissenschaftlichen Arbeiten. Texte können sehr stark leiden, wenn sich Wörter häufig wiederholen. Doch eine Wortwiederholung zu vermeiden, verlangt etwas Übung. Gleichzeitig kann auch eine bewusst eingesetzte Wortwiederholung durchaus als Stilmittel dienen. In diesem Blog wollen wir Ihnen zeigen, wie Sie Wortwiederholungen geschickt vermeiden können und damit Ihren Text für den Leser attraktiver gestalten können...

wissenschaftlicher Schreibstil

Wissenschaftlicher Schreibstil – Tipps und Tricks

Wie schreibt man wissenschaftlich? Welche wissenschaftliche Wörter und Ausdrücke verwende ich? Beispiele zu wissenschaftlicher Schreibstil ✅

Eine wissenschaftliche Arbeit in richtigem Schreibstil zu schreiben ist immer eine Herausforderung – umso mehr für jene Studierenden, die über keine solche Erfahrungen verfügen. Man stellt sich tausend Fragen: Wie wird das Thema gewählt? Wie kann man eine Forschungslücke finden? Welche Schreibstile gibt es und wie schreibt man wissenschaftlich? Wo sucht man nach der Literatur?...

Bachelorarbeit auf Englisch

Bachelorarbeit auf Englisch schreiben – Karrierepush oder Risiko?

Sie haben möchten Ihre Bachelorarbeit auf Englisch schreiben? Aber wissen nicht wie? Darf man eine Bachelorarbeit auf Deutsch schreiben und auf Englisch übersetzen lassen? Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zur englischsprachige Bachelorarbeit

Wenn Sie kurz vor dem Abschluss Ihres Bachelorstudiums stehen, stellt sich die Frage nach dem Thema für die Bachelorarbeit. In manchen Studiengängen stellt sich zusätzlich die Frage, in welcher Sprache die Bachelorarbeit verfasst wird. In internationalen Studiengängen wird es manchmal sogar vorausgesetzt, dass Sie Ihre Bachelorarbeit auf Englisch schreiben...