induktiv deduktiv beispiel

Induktives oder/und deduktives Vorgehen in einer Abschlussarbeit đŸ‘©â€đŸŽ“

Anna Milena von Gersdorff

(Head of Marketing)

03.05.2023

Anna Milena von Gersdorff leitet als Online-Marketing Expertin den GWriters Blog sowie alle Veröffentlichungen, Änderungen und Sonderaktionen auf unserer Webseite. DarĂŒber hinaus ist Sie fĂŒr gesamte Öffentlichkeitsarbeit und die Kommunikation mit unseren Medienpartnern zustĂ€ndig.

Das Forschungsdesign von wissenschaftlichen Studien kann induktiv oder deduktiv gestaltet sein. Induktion und Deduktion sind zwei gegensĂ€tzliche Wege des Erkenntnisgewinns. Die induktive Variante ist grundsĂ€tzlich „gewagter“, weil Sie dabei neue Hypothesen aufstellen. Bei einer deduktiven Herangehensweise hingegen stĂŒtzen Sie eine schon bestĂ€tigte Theorie.

Je nach Ihrer Forschungsfrage können Sie in einer Abschlussarbeit grundsĂ€tzlich eine von den beiden Herangehensweisen wĂ€hlen. Sie mĂŒssen im Methodenteil begrĂŒnden, warum Sie induktiv oder deduktiv an Ihr Beispiel herangehen. Wir zeigen Ihnen in diesem Beitrag die Unterschiede zwischen induktiver und deduktiver Forschung am Beispiel.
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Definition: „induktiv“ und „deduktiv“

Beide Bezeichnungen gehen auf lateinische Wörter zurĂŒck. „Induktiv“ kommt von „herbeifĂŒhren“, „deduktiv“ geht auf den lateinischen Begriff fĂŒr „fortfĂŒhren“ oder „ableiten“ zurĂŒck. Grob zusammengefasst, ist die Forschungsrichtung bei Induktionen vorwĂ€rts und bei Deduktionen rĂŒckwĂ€rts. Bei induktiven Herangehensweisen wird eine neue Theorie entwickelt, wĂ€hrend bei deduktiven Herangehensweisen schon bestehende Theorien ĂŒberprĂŒft werden.

Induktiv - deduktiv: Unterschiede und Gemeinsamkeiten

Am Beginn einer Forschungsarbeit steht meist eine Frage, fĂŒr die nach wissenschaftlichen Antworten gesucht wird. Ausgehend von der Frage wird der passende Forschungsansatz gewĂ€hlt. Wenn Sie eine Theorie empirisch untermauern wollen, gehen Sie deduktiv vor. Wenn Sie auf der Basis von EinzelfĂ€llen SchlĂŒsse ziehen und mit diesen Erkenntnisse eine neue Theorie begrĂŒnden wollen, wĂ€hlen Sie ein induktives Design.

Bei der Wahl der Herangehensweise können unsere Ghostwriter Sie unterstĂŒtzen. Sie haben jahrelange Erfahrung und können Sie beraten, welches Design fĂŒr Ihre Forschungsarbeit wie zum Beispiel Bachelorarbeit oderMasterarbeit zielfĂŒhrend ist.

Bevor Sie sich fĂŒr eine induktive oder eine deduktive Methode entscheiden, sollten Sie diewesentlichen Unterschiede kennen. Beide AnsĂ€tze schließen sich ĂŒbrigens nicht aus, sondern können auch kombiniert werden.

 

Induktive Forschung

Deduktive Forschung

Ziele

  • Ableiten von PrĂ€missen aus dem Besonderen

  • Belege fĂŒr die Korrektheit einer These finden

  • Ableiten von Erkenntnissen aus empirischen Daten

  • Finden von theoretischen Grundlagen fĂŒr beobachtete PhĂ€nomene

  • BegrĂŒnden von Erkenntnissen

Forschungsrichtung

  • Schlussfolgerungen vorwĂ€rts: von der Theorie zur Empirie

  • vom Allgemeinen zum Besonderen

  • Schlussfolgerungen rĂŒckwĂ€rts: von der Empirie zur Theorie (ÜberprĂŒfung bestehender Theorien)

  • vom Besonderen zum Allgemeinen

Anwendung

  • keine oder wenig Literatur zum Thema

  • noch keine bestehende Theorie

  • es gibt bereits viel Literatur zu dem Thema

  • es gibt schon eine Theorie

Eingesetzte Verfahren

  • Fragebogen

  • Interviews und Gruppendiskussionen

  • Beobachtungen

  • Experimente

  • Befragungen

  • Statistiken

Vorteile

  • interessante Alltagsbeobachtungen können zum Thema wissenschaftlicher Studien werden

 

  • leichter Einstieg in den wissenschaftlichen Diskurs, da bewĂ€hrte Theorien behandelt werden

 

Nachteile

  • korrekte PrĂ€missen können zu falschen SchlĂŒssen fĂŒhren

  • Gefahr, falsche KausalitĂ€ten zu behaupten

  • oftmals hohes Literaturpensum, das durchgearbeitet werden muss, um den Forschungsstand zu kennen

Fachgebiete

Induktive und deduktive Forschung können gleichermaßen angewendet werden in:

Sozialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Psychologie, Naturwissenschaften

Ob Sie ein deduktives oder ein induktives Beispiel fĂŒr IhreBachelorarbeit schreiben lassen, hat entscheidenden Einfluss auf die weitere Vorgehensweise. Die folgenden Beispiele zeigen Ihnen, worauf Sie achten mĂŒssen. WĂ€hrend des Schreibprozesses können Sie sich natĂŒrlich auchprofessionelle Hilfe holen.

Deduktion Beispiel fĂŒr eine Abschlussarbeit

Ein deduktives Vorgehen bietet sich beispielsweise an, um den Zusammenhang zwischen gesellschaftlichem Wertewandel und der Entwicklung von Jugendlichen zu untersuchen. Sie können sich dabei z.B. auf die Theorie sozialer Wandlungsprozesse beziehen, wie sie vonKlages (1985) vorgelegt wurde. Die Theorie liegt in diesem Falle schon vor. Sie besagt, dass die jeweilige Jugendgeneration stets eine Synthese aus traditionellen und neuen Werten vornimmt. Ihre Aufgabe in der deduktiven Vorgehensweise besteht darin, diese These entweder zu bestÀtigen oder zu widerlegen.

1. Schritt: Forschungsfrage formulieren

Ausgangspunkt ist die Forschungsfrage, wie "der Wertewandel die Entwicklung von Jugendlichen beeinflusst".

Da unser Beispiel deduktiv ist, wollen wir eine Theorie bestĂ€tigen oder widerlegen. Dazu mĂŒssen wir zunĂ€chst passende theoretische Annahmen wiedergeben. Hierzu zĂ€hlen bei unserem Deduktion-Beispiel u.a.

  • individuelle Verarbeitungsprozesse, die Auswirkung von Werten auf das Verhalten und das Erleben haben
  • AnpassungsfĂ€higkeit in der Werteentwicklung

2. Schritt: Daten sammeln

Im nĂ€chsten Schritt kĂŒmmern wir uns um die Empirie. Als Material fĂŒr die Datenerhebung können Sie Befunde aus der Werteforschung, der Jugendforschung und der Schulforschung nutzen. Diese Befunde zeigen, dass

  • sich die Phase der Jugend verlĂ€ngert hat
  • sich sowohl die Anforderungen als auch die Angebote im Leistungsbereich verstĂ€rkt haben
  • es aber auch vermehrt Angebote fĂŒr ein erhöhtes Wohlbefinden der Jugendlichen gibt
  • die Sorge um die Zukunft bei Jugendlichen zunimmtindividuelle Verarbeitungsprozesse, die Auswirkung von Werten auf das Verhalten und das Erleben haben
  • AnpassungsfĂ€higkeit in der Werteentwicklung

3. Schritt: Abgleich der neuen Daten mit der bestehenden Theorie

Im Ergebnis bestÀtigen oder widerlegen Sie eine Theorie. In unserem Beispiel könnte das so aussehen:

  • Es gibt im Jugendalter Reifeprozesse, die eine Adaption an die gesellschaftlichen VerhĂ€ltnisse möglich machen. Da gesellschaftliche Prozesse immer im Wandel sind, erweitert sich die Wertstruktur permanent. Jugendliche haben die Aufgabe, Strategien fĂŒr eine Wertesynthese zu entwickeln. Aufgrund der Gehirnstruktur sind sie in den meisten FĂ€llen gut in der Lage, eine solche Synthese herzustellen.

  • Unsere gewĂ€hlte Ausgangstheorie ist damit bestĂ€tigt.  Um das nachzuweisen, mĂŒssen Sie eine Einordung Ihrer Ergebnisse vornehmen. Hilfreich ist es auch, wenn Sie Ihre aktuellen Ergebnisse noch einmal auf die Ausgangstheorie beziehen.

Ein Problem an unserem Deduktion Beispiel ist, dass Sie denForschungsstand kennen mĂŒssen, um bestehende Theorien bestĂ€tigen oder widerlegen zu können. Das kann sehr aufwĂ€ndig sein, weil Sie sehr gute Kenntnisse des Fachgebietes benötigen.Akademische Ghostwriter kennen den aktuellen Forschungsstand und wissen wie Sie einen Forschungsstand schreiben. Falls Sie schnelle UnterstĂŒtzungen benötigen, können Sie uns einekostenlose Anfrage senden. Wir werden Ihnen innerhalb von 24 Stunden ein unverbindliches Angebot zukommen lassen.

deduktion beispiel

Induktion Beispiel fĂŒr eine Bachelorarbeit

Bei einer induktiven Herangehensweise gibt es noch keine Theorie. Es liegen verschiedene Beobachtungen vor, die auf ein gemeinsames PhĂ€nomen hindeuten. Das Ziel ist es, aus diesen Gemeinsamkeiten zunĂ€chst eine Hypothese und spĂ€ter sogar eine Theorie abzuleiten. In der Forschung sind rein induktive AnsĂ€tze eher selten. Das liegt daran, dass aus Einzelbeobachtungen sehr schwer allgemeingĂŒltige Aussagen abgeleitet werden können. Es besteht immer die Gefahr, absurde oder sogar falsche Hypothesen aufzustellen.

1. Schritt: Beobachtung

Ausgangspunkt fĂŒr eine Bachelorarbeit mit induktivem Design könnte also folgende Beobachtung sein

viele Kinder werden durch die Nutzung von digitalen EndgerĂ€ten zu dick. Diese Beobachtung haben Sie vielleicht in Ihrem Umfeld gemacht – das allein reicht aber noch nicht aus. Sie benötigen Material.

2. Schritt: Material sammeln

Ihre Beobachtung können Sie nun untermauern, indem Sie Material sammeln. Sie sollten so viele Studien wie möglich finden, die den Medienkonsum und das Körpergewicht von Kindern zum Thema haben. FĂŒr umfassende Ergebnisse sollten Sie wissenschaftliche Datenbanken nutzen, etwaPubMed, Web of Science (www.webofscience.com) oder SpringerLink. Unsere Ghostwriter haben Zugang zu diesen Datenbanken und können Sie bei der Recherche unterstĂŒtzen.

In unserem Beispiel sind folgende Daten wichtig:
  • HĂ€ufigkeit der Mahlzeiten: Wie oft essen Kinder am Tag im Durchschnitt?
  • Zusammensetzung typischer Kindermahlzeiten: Was essen Kinder in der Regel?
  • Nutzungszeit von digitalen EndgerĂ€ten: Wie viel Zeit am Tag verbringen Kinder mit digitalen EndgerĂ€ten?
  • Weitere Mediennutzung von Kindern: Welche GerĂ€te werden benutzt? Welche EndgerĂ€te werden am meisten benutzt?
  • Bewegung von Kindern: Wie sieht der Alltag von Kindern aus? Wie viele Schritte machen Kinder in Deutschland am Tag? Wie hĂ€ufig und wie intensiv treiben Kinder Sport?

Alle diese Daten können Sie aus Datenbanken gewinnen. Sie können auch selbst eine Umfrage starten. Es gibt Umfragetools, in denen Sie sehr leichtquantitative Fragebögen erstellen können. Die Auswertung der Daten lÀuft automatisch, weshalb Sie leicht 100 Kinder oder deren Eltern befragen können.

3. Schritt: Theorie aufstellen

Nach der Auswertung der Daten können Sie eine Theorie aufstellen. Allerdings mĂŒssen Sie dabei beachten, dass Sie die korrekten BezĂŒge herstellen. In unserem Beispiel haben die  Daten gezeigt,

  • dass viele Kinder eine hohe Nutzungsdauer von digitalen EndgerĂ€ten haben,
  • dass viele Kinder mit hohem Medienkonsum tatsĂ€chlich dicker sind als Kinder, die solche GerĂ€te weniger nutzen,
  • dass Kinder sich insgesamt weniger bewegen,
  • dass das Körpergewicht von Kindern insgesamt zunimmt,
  • dass es aber auch KInder gibt, die weiterhin ein Normalgewicht haben.

Wir können jetzt tatsĂ€chlich nur aus diesen Fakten gesicherte Aussagen ableiten. Wir mĂŒssen also wirklich genau prĂŒfen, ob es tatsĂ€chlich die Kinder mit hohem Medienkonsum sind, die auch mehr wiegen.

induktiv deduktiv beispiel

Problem bei induktiven AnsÀtzen

Die Gefahr ist, dass Sie die Ergebnisse Ihrer induktiven Forschung zu ambitioniert interpretieren.Wir wissen nur gesichert, dass erhöhte Nutzung von digitalen EndgerĂ€ten zu höherem Gewicht bei Kindern fĂŒhrt. Aber wir können keine Aussage ĂŒber die KausalitĂ€t treffen. Da wir nur die Mediennutzung und das Gewicht abgefragt haben, kennen wir keine weiteren EinflĂŒsse. Denkbar wĂ€re, dass Kinder mit hoher Nutzungsdauer von digitalen EndgerĂ€ten sich zu wenig bewegen oder dass sie zu viel nebenbei essen. Im Zweifelsfall sollten Sie Ihre Schlussfolgerungen mit einem Ghostwriter aus dem Fachbereich Soziologie besprechen.

Es ist also wichtig, in einem induktiven Ansatz eine These wirklich nur ausgesicherten Erkenntnissen abzuleiten. Rein induktive AnsÀtze sind wegen solcher Probleme auch eher selten. Die Frage, ob induktiv oder deduktiv vorgegangen wird, spielt aber zum Beispiel im Unterricht eine wesentliche Rolle.

Induktiv – deduktiv: Beispiel Unterricht

In der Grammatikvermittlung in Fremdsprachen spielen die beiden Herangehensweisen eine Rolle. Ob Sie GrammatikphĂ€nomene induktiv oder deduktiv vermitteln, fĂŒhrt zu Unterschieden, die so Ă€hnlich sind wie bei ForschungsansĂ€tzen.

Deduktive Sprachvermittlung heißt, dass Sie erst die Regel erklĂ€ren und diese danach anwenden. Sie erklĂ€ren den SchĂŒlern in diesem Falle, dass sie „ich hĂ€tte gern“ oder „ich möchte gern“ sagen mĂŒssen, wenn sie etwas haben wollen. Nach der ErklĂ€rung lassen sie die SchĂŒler ĂŒben.

Bei induktiver Sprachvermittlung fangen Sie mit der Praxis an. Sie lassen die SchĂŒler Situationen ĂŒben, in denen sie „ich hĂ€tte gern“ oder „ich möchte gern“ sagen. Dadurch merken die SchĂŒler nach einer Weile selbst, wann sie solche Wendungen benutzen mĂŒssen. Die Theorie erklĂ€rt sich ihnen dann wie von selbst.

Welche Methode ist besser?

Es gibt keinen Vorrang der einen vor der anderen Methode. Beide haben ihre Berechtigung und es hÀngt sehr stark vom Untersuchungsfeld ab, ob induktiv oder deduktiv vorgegangen wird. Das zeigt sich auch am Sprachunterricht. Hier galt lange ein Vorrang der induktiven Vermittlung. Inzwischen werden aber hÀufig beide Herangehensweisen kombiniert.

Gleiches gilt in der Forschung: Beispiele fĂŒr die Kombination aus Induktion und Deduktion sind alle theoriebasierten ErklĂ€rungen zu Alltagsbeobachtungen. Die kombinierte Version wird hĂ€ufig in der Sozialforschung, in den Naturwissenschaften z.B. Biologie und in den Wirtschaftswissenschaften verwendet. Ausgangspunkt ist dann eine induktive Schlussfolgerung aus Beobachtungen, die anschließend deduktiv untersucht wird.

Konkrete Untersuchungsfelder fĂŒr die kombinierte Variante sind z.B. Beobachtungen in den Naturwissenschaften. Einzelne AuffĂ€lligkeiten können hier dazu fĂŒhren, dass Sie bisherige Theorien in Frage stellen mĂŒssen. Konkrete Beispiele können sein:

Fachrichtung

Fragestellung

Biologie

Woran liegt es, dass bestimmte Vogelarten, die frĂŒher Zugvögel waren, inzwischen das ganze Jahr ĂŒber in Mitteleuropa bleiben?

Werkstoffforschung

Wieso erweitert sich die OberflÀchenspannung von Dickschicht-Bauelementen, wenn zusÀtzlich Injekt-Technologie eingesetzt wird?

Chemie

Kann die DMA (Dynamisch-mechanische Analyse) dazu eingesetzt werden, um die elastischen Eigenschaften von PTFE (Polytetrafluorethen) zu ermitteln?

Psychologie

Welche Faktoren fĂŒhren dazu, dass Menschen in der mittleren Lebensphase sich subjektiv immer jĂŒnger fĂŒhlen?

Induktiv-deduktiv Beispiel kombiniert

Die Kombination aus induktiv und deduktiv kann im Beispiel unserer ĂŒbergewichtigen Kinder bedeuten, dass wir aus derBeobachtung zunĂ€chst induktiv Hypothesen ableiten. Unsere Hypothese war, dass das Übergewicht nicht allein aus der hohen Mediennutzung resultiert. Anschließend ĂŒberprĂŒfen wir diese an Hand von schon vorliegendenTheorien. Dabei werden wir wahrscheinlich weitere ZusammenhĂ€nge finden. Auf deren Grundlage können wir unsere Hypothese prĂŒfen oder gegebenenfalls verwerfen.

induktion deduktion beispiele

Der wahrscheinlichere Fall ist, dass wir unsere Hypothese erweitern. In unserem Beispiel könnten schon vorliegende Studien zeigen, dass hoher Medienkonsum mit Bewegungsmangel einher geht. Außerdem könnte es ZusammenhĂ€nge zwischen der Duldung von hohem Medienkonsum durch die Eltern und zugleich einem hohen Fastfood-Anteil im Essen geben.Die Gewichtsprobleme resultieren demzufolge aus einer komplexen Gemengelage und gehen nicht allein auf den Medienkonsum zurĂŒck.

induktiv deduktiv kombination

Fazit: Induktion oder Deduktion: Die Beispiele entscheiden ĂŒber die Methode

Es gibt keinen klaren Favoriten zwischen induktiver und deduktiver Herangehensweise. Jeder Ansatz hat seine Berechtigung. In der Wissenschaft wird selten nur induktiv oder nur deduktiv geforscht. Meistens werden die AnsĂ€tze miteinander kombiniert: eine induktiv gebildete Hypothese wird deduktiv mit Hilfe von bereits bestehenden Theorien ĂŒberprĂŒft.

Welche Art von Forschung Sie wĂ€hlen, hĂ€ngt also immer auch von Ihrem Beispiel ab. Erkenntnisse ableiten können Sie auf deduktivem genauso wie auf induktivem Wege. Wichtig ist, dass Sie wissenschaftlich korrekt arbeiten und nur begrĂŒndbare SchlĂŒsse ziehen.

 

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